GX390 Treffpunkt

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Hahnefeld

GX390 Treffpunkt

Beitrag von Hahnefeld »

Schönen guten Morgen und alles gute zum baldigen Weihnachtsfest.
Ich hoffe der Schnee bleibt solange liegen!

Jetzt aber zum Thema.
Wie man sehen kann, ist meine Person noch immer im Forum.
Dazu muss ich sagen, dass nach einem sehr guten und sehr freundlichem Gespräch unter Kartverrückten, ich durch Katana eine andere Sicht des ganzen Forums bekommen habe.
Es ist und bleibt ein geben und nehmen!
Es ist und bleibt so, es gehören immer zwei dazu.

Aber jetzt zum Thema!
Durch ein Gespräch mit SnowHund, ;-)
Bin ich auf die Idee gekommen, ein Thema zu eröffnen, wie es letztes Jahr von mir schon mal gedacht war.

Treffpunkt der GXer und die Möglichkeit sich hier schriftlich zu verabreden.

Was meinen GXer angeht sieht es in Kurzform so aus.

Harte Ventilfedern, Motor von innen poliert ;-) Ventile bearbeitet, Verdichtung erhöt, Stößelstangen um 2mm gekürzt,Motor zusammengebaut 84er Bing mit kurzem nach hinten gerichtetem Ansaugstück verbaut. Einen Kartmaster angeschlossen den es im Internet nicht zu geben scheint! Kennt jemande den Kartmaster?
nach vielen Versuchen eine gescheite Benzinrückführung verlegt.
Jetzt habe ich das Thema Bing einstellen.
Das Thema was mache ich vor den Bing drauf.
Das Thema was passiert wenn ich das Lüfterrad bearbeite um es leichter zu machen? So das es weniger Windwiederstand hat. Langt es dann noch während der Fahrt mit der Kühlung des Rades?

Und dann die Frage, wann seit Ihr WO?
Ich werde höchst wahrscheinlich
OHNE Kart am Samstag in Hahn sein.

Gruß
Carsten

gehe Schneemann bauen...........................................................................
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

RE: GX390 Treffpunkt

Beitrag von schröder »

Hallo Hahnefeld,

das Lüfterrad leichter machen8)? Wohl eher die Schwungscheibe, denke ich. Am Lüfterrad kannst du kein Gewicht gutmachen und es zu bearbeiten, das halte ich für gefährlich.

Die Lüftung ist zwar für einen Standmotor konzipiert, der u.U. 24 Stunden läuft und ist dementsprechend ausreichend gross dimensioniert, aber diese Motoren drehen ja auch nur 3500 UPM. Und das Lüfterrad aerodynamischer gestalten, das wird wohl kaum gelingen. Alleine durch deinen Starterdeckel mit seinen Schlitzen recht schwierig.

Wenn optimieren, dann die Schwungscheibe, das bringt wirklich was, sollte aber nach dem Abdrehen gewuchtet werden.


Schröder
Hahnefeld

GX390 Treffpunkt

Beitrag von Hahnefeld »

Guten Morgen Herr Schröder.
Ich habe schon einiges von Ihnen (dir) ;-) gehört.

natürlich nur gutes und nur fachwissen.
grins.

aber zu meinem vielleicht zu undeutlichen beschreiben.

also!!!!!!!

das lüfterrad zu bearbeiten, ist der gedanken das es weniger LUFTWIEDERSTAND bekommt.
ich denke bei bis zu 6000 upm, wird ein wiederstand sich schon bemerkbar machen. oder?
unter bearbeitung sehe ich jetzt das kürzen der schufeln um die hälfte.
weniger wiederstand, schnelleres und etwas höheres drehen.

klar, ich oder jetzt wir, bewegen uns hier im ps bereich der ein plus bringt von ca. 0,5 ps.

die schwungscheibe war vor eine mjahr das erste was gemacht wurde.
:-)

gruß
carsten
Benutzeravatar
Salle
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Okt 2007, 12:46
Wohnort: Waltrop

GX390 Treffpunkt

Beitrag von Salle »

Also unser Team ( http://www.amc-waltropraceteam.de.ki) Wird wahrscheinlich Donnerstag und Freitag in Hagen sein. ob ich mit meinen KArt dabin steht noch in den Sternen. Hoffe das die Teile von Keep-Racing unterwegs sind.

Wie schnell dauert dort ca. der Versand?? Weißt das jemand?

Gruß Stephan
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben." Zitat Walter Röhrl
Wer schneller Fährt ist früher am oder im Ziel und hat früher Pause!
Man darf ein Kart nicht behandeln wie eine Frau, ein Kart braucht Liebe
Benutzeravatar
Der-Hugo
Beiträge: 1092
Registriert: Sa 16. Dez 2006, 16:47
Wohnort: Winkeldorf
Kontaktdaten:

GX390 Treffpunkt

Beitrag von Der-Hugo »

Morgen

Das Lüfterrad ist ja zum "Kühlen" da, aber wenn man jetzt das Rad weniger Luftwiederstand gibt, fördert es ja nicht mehr soviel Luft zum Motor

Oder???

Korrigiert mich ?(

Mfg
Hahnefeld

GX390 Treffpunkt

Beitrag von Hahnefeld »

hallo.
mit dem teile versand kenne ich mich nicht aus.
kann nur sagen das dpd nicht mehr zur deutschen post gehört und die pakete immer mit nimmt.
lacht.
wirklich. hammer.


so, lüfterrad.

ALSO. ich denke mir, das das lüfterrad mit der selben umdrehung wie der motor und logischer weise auch wie das schwungrad bei ca. 5500 bis 6200 upm einen großen luftwiederstand schafft.
die kühlung müsste dabei , aus der hüfte geschossen, wärend der fahrt nicht mehr sooooo wichtig sein.
im stand dreht keiner so lange diese drehzahlen.
wenn ich mal bei niedrigen übersetzungen die geschwindigkeit mir vorstelle die das kart dann bei 5500 upm hat, müsste das zur kühlung langen.
aber wir wollen ja standfeste motoren haben. darum will ich das lüfterrad nicht weglassen, sondern nur kürzen. die belüftung im stand, ca 10 minuten, müsste immer noch bei standgas langen.
oder?
im fahrbetrieb wird die aussenluft zur unterstützung mit herangezogen.

die frage ist nur, obe das lüfterrad bei ca 5000 bis eben 6000 umdrehungen einen so großen wiederstand hat. wenn nicht, ist es unsinn.
überlege gerade ob ich das ding mal in die bohrmaschiene einspanne und mal teste was da an luft mir um die nicht vorhandenen haare weht.

wie gesagt, es muss sich lohnen, sonst ist der aufwand unsinn.

gruß
der lüfter
Benutzeravatar
Der-Hugo
Beiträge: 1092
Registriert: Sa 16. Dez 2006, 16:47
Wohnort: Winkeldorf
Kontaktdaten:

GX390 Treffpunkt

Beitrag von Der-Hugo »

es sitzt ja dazu noch in den Lüfterkasten drinne und Fahrwind kommt da schonmal nich ran, und die Luft die um den Rad ist wenn es sich dreht ist doch nich viel
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

GX390 Treffpunkt

Beitrag von Ehemalier »

Ob sich sowas lohnt, ist ne gute Frage.
Sicherlich setzt das etwas Leistung frei, nicht umsonst hat Diegowie einen 400er mit wassergekühltem Zylinder gebaut. Aber eben Diegowie.
Überleg mal, wo Du da ran gehst, an eine funktionierende Kühlung. Woran merkst Du denn, wenn Du ihm zuviel Luft wegnimmst? Doch nur am lauten Knall am Ende der Geraden. Und das lohnt dann wirklich nicht.
Laß die wie sie ist, Schwungrad erleichtern ist schon mal gut. Dann würd ich Vergaser/Ansaugtrakt angehen. Mit verschiedenen Längen experimentieren. Vielleicht mal den Mikuni nehmen. Damit haste schon ein paar Wochenenden zu tun und das bringt Leistung ohne den Motor zu überfordern. Alternativ kannste noch ne digitale frei programmierbare Zündung anbauen. Damit kannst du z.B. auch die Drehzahl begrenzen und so kürzer Übersetzen um besser aus den Ecken zu kommen.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Riedracer
Beiträge: 236
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 08:57
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Winter Wonderland Hahn 25.03.

Beitrag von Riedracer »

Ach Carsten, man muss das Wetter immer so nehmen wie es ist :P

Schneemann bauen war ich heute morgen auch schon mit meiner Tochter...
Gestern dafür in Hahn trainieren.....da hätte ich aber locker ebenfalls Schneemänner bauen können.

Temperaturen um den Gefrierpunkt und ein einzelner Fahrer auf der Piste haben die Sache ziemlich einmalig gemacht. Nach einandhalb Stunden Schneematsch fahren ist sogar die Piste ein wenig abgetrocknet, leider :P
Hat tierisch Fun gemacht....

Ich werde am Samstag zur SAKM auf dem Hahn sein und in der VTOpen mitfahren. Ein Blick auf die Starterliste und ihr wisst zu 1/3 wie mein RL Name ist :rolleyes:
Kommt noch jemand als Gaststarter?

Zum Motor...der ist völlig original......nix dran gemacht.... Honda VT400 GT(S) :P

Ich freue mich auf Samstag, werde früh morgens anreisen. Kannst mich ja anhauen, Carsten. Ich werde wahrscheinlich so neben der Spur sein, dass ich niemand erkenne... 8o.

Habe jetzt schon die Hosen voll, da das mein erstes Rennen wird. ?(

Hier noch einige Impressionen von Hahn....

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Katana
Beiträge: 1344
Registriert: Mi 27. Sep 2006, 14:41
Wohnort: langensteinbach

GX390 Treffpunkt

Beitrag von Katana »

Also zum Thema Lüfterrad erleichtern, kann ich sagen, das dies auch in der Pocketbike Szene gemacht wird.
Bei den Pocketbikes haben wir allerdings die Erfahrung gemacht, das es besser für die Luftführung ist, nicht die Lamellen zu kürzen, sondern jede 2te rauszunehmen.
Auswuchten danach, ist aber Pflicht.
Es bringt schon ein wenig was, aber ob man deshalb einen Motorschaden riskieren sollte?
Gruß Katana

Forenregeln

Die moderne Mathematik macht es möglich, das man sich viel genauer irren kann
Antworten

Zurück zu „4 Takter“