125ccm 2Takter auf Schalterchassi

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
speeeedfreak
Beiträge: 40
Registriert: So 2. Mär 2008, 23:30
Wohnort: Rumenohl

125ccm 2Takter auf Schalterchassi

Beitrag von speeeedfreak »

Hallo Leute,
würde gerne wissen, ob man einen normalen 125ccm Motor auch auf ein Schalter Chassi bauen kann?Worin unterscheiden sich eigentlich die normalen Chassis und die Schalterchassis?Was hätte man bei so einer Konstelation für nach bzw. Vorteile?

Vielen Dank für euren Rat...
Benutzeravatar
Maxispüler
Beiträge: 468
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 20:57
Wohnort: Ludwigshafen

125ccm 2Takter auf Schalterchassi

Beitrag von Maxispüler »

Unterschiede sind da nicht so groß, Schalthebel und vordere Bremsanlage.

Eine vordere Bremsanlage ist nicht gerade vom Vorteil bei einem Getrieblosen Motor - eher ein Nachteil.

Ansonsten....gibt es da keine "Probleme".
Maxispüler = maximale Spülung = maximale Power

Meine Homepage: www.mwmlang.de
Kart Service - Motoren - Reparaturen/Tuning
Benutzeravatar
dsr2412
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 14:25

125ccm 2Takter auf Schalterchassi

Beitrag von dsr2412 »

außer das Mehrgewicht sehe ich eigentlich keinen Nachteil. Später bremsen hat noch nie geschadet...
Benutzeravatar
Maxispüler
Beiträge: 468
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 20:57
Wohnort: Ludwigshafen

125ccm 2Takter auf Schalterchassi

Beitrag von Maxispüler »

Du kannst aber in der Kurve schlechter anstellen und hineinrutschen, weil alle Räder blockieren, kannst du nicht mehr lenken! So hab ich es erklärt bekommen von erfahrenen Fahrern als ich mir eine kaufen wollte. Zudem ist die Bremse vorne ein zusätzliches Gewicht!

Und warum bremst man beim Schalter auch nur 20%....... ;)

Und später bremsen kann man mit einer Hinterradbremse auch.
Zuletzt geändert von Maxispüler am Fr 14. Mär 2008, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Maxispüler = maximale Spülung = maximale Power

Meine Homepage: www.mwmlang.de
Kart Service - Motoren - Reparaturen/Tuning
tomdie
Beiträge: 326
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 23:13
Wohnort: Dassendorf
Kontaktdaten:

125ccm 2Takter auf Schalterchassi

Beitrag von tomdie »

Ich denke, dass die Schalter wohl meist 32 er Rahmen haben, während die "normalen" Chassis wohl inzwischen überwiegend 30 er haben. Also dürfte das Chassi auch daher schwerer sein.

Vorderradbremse ist immer sehr gut, wenn man damit umgehen kann! Da kann man echte Meter machen bei Anbremsen!

Zusatzgewicht auf der VA kann bei vielen Chassis zu m besseren Einlenken führen. Insbesondere auch bei Regen! Muß also auch nichts schlechtes sein.

Gruß Thomas
________________
4-Takt-Fan
Kart-Lehrzeit in 4-Takt
Kart-Karriere in 2-Takt

Der Norden gibt Gas!
www.speed-racing-hamburg.de
www.kartbahn-schleswig.de
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

125ccm 2Takter auf Schalterchassi

Beitrag von KRV »

Schalter und KF Chassis können sich durchaus in ihrer Geometrie unterscheiden. Das hängt vom Hersteller ab.
Anstellen tut man nicht, rutschen tut man nicht. Weder mit Schalter noch mit KF. Später bremsen mit Hinterradbremse tut man auch nicht. Da kann man nichts gegen 4 Räder sagen.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
Maxispüler
Beiträge: 468
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 20:57
Wohnort: Ludwigshafen

125ccm 2Takter auf Schalterchassi

Beitrag von Maxispüler »

Diese Diskussion gab es schon zu oft. Ich denke die Frage Schalter Chassis mit einem getriebelosen Motor ist geklärt!

Ich sehe die Vorderradbremse als unnötig an. Halbwegs vernünftig ist da eine Vorderradbremse über Hand-betätigung. Alles andere ist schwachsinn bei den niedrigen Gewichten von Motoren unter 15kg! :rolleyes:

Eine normale 2 Kolben Bremse mit 30mm Kolben reicht für alle Motoren um die 30PS locker aus.

Die meisten bremsen eben wie Autofahrer.... viel zu früh und nicht hart genug!
Zuletzt geändert von Maxispüler am Fr 14. Mär 2008, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Maxispüler = maximale Spülung = maximale Power

Meine Homepage: www.mwmlang.de
Kart Service - Motoren - Reparaturen/Tuning
Benutzeravatar
Nasenbär
Beiträge: 386
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 17:15
Wohnort: Westerwald

125ccm 2Takter auf Schalterchassi

Beitrag von Nasenbär »

Eigene Erfahrungswerte diesbezüglich habe ich leider nicht.

Jedoch kenne ich einen Fahrer der in Hagen einen X30 auf einem Schalterchassis gefahren ist...und der war verdammt schnell.

In Spitzkehren werden Vorderradbremsen wohl am meisten bringen, ebenso bei wenig Gummi auf der Bahn sowie nassen Verhältnissen.

Ob in langgezogenen Kurven ein Nachteil dadurch entsteht, kann ich leider nicht sagen.

Ein gewisses Mehrgewicht wird natürlich entstehen, aber es wird wohl nicht die Balance beeinflussen.

Gruß Nase
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

125ccm 2Takter auf Schalterchassi

Beitrag von Rabbitracer »

Das Gewicht von Bremse und Rahmen ist völlig unwichtig. Das wage ich jetzt mal zu behaupten ohne das mir Professor Kart das gesagt hätte ;)

Die Unterschiede im Gewicht der fahrer bewegen sich um die 50 kg im Extrem. Da brauch ich mir als normal leichter Hobbyfahrer keine Sorgen um Fragen wie : Wiegt die Bremse was?...zu machen

Und wg : Ob die Bremse schneller oder nicht nicht ist........

Ich sag das mal absichtlich etwas ruppig ....möchte aber keinem zu nah treten. ;)

Also: Da möchte ich persönlich nur noch was von einem erfahrenen Rennfahrer(der auch schon paar Klassen hinter sich hat) erfahren , was für mich dann auch Relevanz hat.

Denn nicht nur, ob man eine hat, oder nicht ,sondern auch die Verteilung variiert um 100%. Und jeder schwört Stein und Bein das er recht hat.

Der Powerspayk fährt echt schon lange Kart und schwört auf auto Einstellung von ca 80 vorn und 20 hinten. Mein kollege , der 70PS Karts baut, ebenso..
Mindestens genauso lange fährt ein anderer Bekannter(sogar EM) und sagt das gegenteil.
Meine erfahrung ist: hobbyfahrer fahren oft vorne die meiste Bremswirkung und Rennfahrer eher nicht.

Und aufgrund der getriebelosigkeit ist ein runder Fahrstil nötig bei 100ern und ähnlichen. Da nutzt das gar nix so spät zu bremsen weil das Kart dann zuviel Lastwechsel produziert um optimal rund um die Kurve zu fahren.

Bei Schaltern wird runtergeschaltet und mehr mit der motorleistung gearbeitet. Da nimmt man unrundes Fahren in Kauf weil das späte Bremsen und brachiale Beschleunigen es wieder rausreissen und unter dem Strich schneller ist.

nur fehlte das brachiale Beschleunigen bei geriebelosen und sie können es daher nicht wieder rausreissen was sie durch das unharmonische Hineinfahren (gegenüber rundem fahren) verlieren.
Das späte Bremsen verursacht eben Zeitverlust IN DER KURVE. und zwar mehr als man durch das spätere Bremsen gewinnt.

Meint ihr wirklich das die seit Jahrzehnten fehlen weil Vorderbremsen schneller sind? (meine getrieblose)

Gruss Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
Maxispüler
Beiträge: 468
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 20:57
Wohnort: Ludwigshafen

125ccm 2Takter auf Schalterchassi

Beitrag von Maxispüler »

@Rabbit
Du sagst es genau richtig!
Maxispüler = maximale Spülung = maximale Power

Meine Homepage: www.mwmlang.de
Kart Service - Motoren - Reparaturen/Tuning
Antworten

Zurück zu „Chassis“