Kart Jugendförderung

Allgemeine Diskussionen.
Benutzeravatar
Waschbaer
Beiträge: 251
Registriert: Do 11. Okt 2007, 12:35
Wohnort: Emmendingen
Kontaktdaten:

Kart Jugendförderung

Beitrag von Waschbaer »

Wir möchten bei uns im Kart- Verein mehr für den Nachwuchs tun. Aus diesem Grunde wurde ein Arbeitsgruppe Jugend ins leben gerufen. Ziel soll sein Junge Fahrer/ inen nebst Eltern für unser Hobby kartfahren zu begeistern.
Deshalb meine Frage wie Handhaben das andere Vereine ? Was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ? Anregungen und Wünsche von Fahrer und Eltern !
Bin über alle Infos dankbar. ( Man muss ja nicht alle Fehler zweimal machen )

Gruss

Alexander Haug
Altherrenmanschaft
Benutzeravatar
Mausmolch
Beiträge: 908
Registriert: Di 22. Mär 2005, 20:23
Wohnort: Kerpen/Horrem
Kontaktdaten:

Kart Jugendförderung

Beitrag von Mausmolch »

Hallo Waschbaer,
im Kart Club Kerpen (http://www.kckm.de) gibt es eine Bambini Kart Schule. Vieleicht findest du auf deren Seite Informationen die du gebrauchen kannst.
Gruß Ralph
Kartometer
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Nov 2007, 18:01
Wohnort: Schmallenberg

RE: Kart Jugendförderung

Beitrag von Kartometer »

Hallo Alexander

Der ADAC Westfalen veranstaltet Mitte April eine sogenante Kartschule.
Hier können Eltern, Betreuer und Kinder daran teilnehmen, speziell solche
die dieses Jahr mit dem Kartrennen anfangen wollen.

Mein Sohn Christian ( VT 250 Kart Masters und Sieger des Monaco Kartcup 2007) arbeitet seit einigen Jahren dort mit und versucht an den Nachwuchs seine Erfahrungen weiter zu geben. Es geht da auch um Ernährung, Technik am Kart, Flaggenkunde usw., aber auch das fahren kommt nicht zu kurz.

Ich selbst bin an den beiden Tagen , Samstag und Sonntag auch vor Ort und kann Euch sicher noch den einen oder andern Tipp geben.

Falls Ihr Interesse habt meldet Euch, ich weiß nicht genau wie viel Plätze noch frei sind.
Meine Tel. 02972-6468
Benutzeravatar
karkar
Beiträge: 886
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 15:56
Wohnort: Aystetten b. Augsburg
Kontaktdaten:

Kart Jugendförderung

Beitrag von karkar »

aso ich kann das jetzt nur vom slalom her sagen.
da gabs immer demoveranstaltungen,bei denen kinder mal fahren durften um so mal mitzukriegen,ob ihnen der sport spass machen könnte.du kannst ja auch mal bei kartschule.de nachfragen,vielleicht wissen die was.

mfg karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
loewe
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 10:20
Wohnort: Krumbach

RE: Kart Jugendförderung

Beitrag von loewe »

Hallo Waschbär,
was macht ihr denn bis jetzt in eurem Kartverein? Macht ihr denn schon Jugendarbeit? Geht es um einen völligen Neuaufbau oder um einen Ausbau vorhandener Aktivitäten und Strukturen? Erzähl` mal ein bißchen was.

Gruß
Loewe
Benutzeravatar
Waschbaer
Beiträge: 251
Registriert: Do 11. Okt 2007, 12:35
Wohnort: Emmendingen
Kontaktdaten:

RE: Kart Jugendförderung

Beitrag von Waschbaer »

Schön das doch einige Fahrer oder Kartbegeisterte an so einer Jugendarbeit Interesse haben.
Ja wo soll ich Anfangen ?
Bis jetzt gab es 4 mal im Jahr mit Zusammenarbeit des ADAC Südbaden Freiburg einen organisierten Kartslalom auf der Rennstrecke in Teningen. Da konnten interessierte Eltern Ihre Kinder die ersten Erfahrungen im Kart machen lassen. Daraufhin passierte nichts weiteres. Wollten die Eltern jetzt noch mehr Testen oder waren sich unsicher, konnten wir Ihnen nur schwer weiter helfen. Und daher verpuffte das ganze. Den welche Eltern kaufen nach einen Tag Kartfahren den Kidis sofort eine Kartausrüstung und Kart ? ( selbst wen Sie das Geld aus der Portokasse bezahlen könnten, wissen Sie ja noch nicht einmall wo Sie die Ausrüstung kaufen können)

Hier stelle ich mir als ersten Schritt zunächst 2 mal im Monat ein betreutes Fahren am Sonntag morgen vor. Am Sonntag dürfen die Rennkarts sowieso erst ab 10.00h fahren.
Es gibt bestimmt noch tolle Ideen was andere Vereine diesbezüglich Veranstalten. Kartschule, Kartcamp können wir nicht veranstalten, dazu fehlen uns die Erfahrungen und auch die finanzielle Mittel.

Ziel soll es sein aktive Kinder/ Jugendliche dauerhaft in unseren Verein nachzuziehen. Selbstverständlich geht das nur wen deren Elter hinter der Sache stehen. Wir wollen nicht einen reinen Zeitvertreib für Kinder sein.

Kristallisiert sich ein außergewöhnlich talentierter Kartfahrer hier raus, freut es uns natürlich, ist aber für mich nicht das oberste Ziel.

Wir sind fünf Kartfahrer und es macht uns Spaß Kindern und Jugendliche das Kartfahren näher zu bringen. Eigene Karts sind auch vorhanden. Also liegt es doch eigentlich nur an uns ein vernünftiges Konzept zu erstellen und damit auch an die Öffentlichkeit zu gehen.

Ihr könnt mir auch auf meine EMail direkt schreiben
Alex@carwash.de
Zuletzt geändert von Waschbaer am Do 13. Mär 2008, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Altherrenmanschaft
Benutzeravatar
karkar
Beiträge: 886
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 15:56
Wohnort: Aystetten b. Augsburg
Kontaktdaten:

Kart Jugendförderung

Beitrag von karkar »

find ich echt toll,dass sich jemand so für den nachwuchs einsetzt!!!
bei uns auf der bahn gabs auch immer so ein training.
bei uns war das samstag vormittag(in genderkingen kann man die bahn in 2 stücke teieln,so konnten auch rennkarts fahren).
leider gibt es das nichtmehr.schuld war wie so oft geld und zeit.die ganze arbeit ist immer an einem hängen geblieben,und der hatte dann verständlicherweise mal keine lust mehr.ausserdem das geld,wie wollt ihr das regel,wenn mal was kaputt geht,oder ihr neue reifen braucht???
halt mich bitte auf dem laufendne,finde das echt toll!!

mfg karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
Benutzeravatar
Waschbaer
Beiträge: 251
Registriert: Do 11. Okt 2007, 12:35
Wohnort: Emmendingen
Kontaktdaten:

Kart Jugendförderung

Beitrag von Waschbaer »

Hallo Karkar,
ja leider sind wir noch nicht soweit das wir über das Geld reden können. Bisher gab der ADAC Südbaden einen Zuschuß ( soviel ich weis ) Der ADAC hat auch eigene Bambini Karts. Für den Unterhalt ist der Verein zuständig.
Bisher hing auch alles an einer Person, der jetzt eher in den Hintergrund rücken will. ( so wie ich verstanden habe )
Im Vorfeld will ich mich jetzt erst mal über die Möglichkeiten informieren.

Gruss
Alex

der ADAC hat keine Bambini sondern 100er b.z.w 125 normal Karts
Zuletzt geändert von Waschbaer am Do 13. Mär 2008, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Altherrenmanschaft
Benutzeravatar
karkar
Beiträge: 886
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 15:56
Wohnort: Aystetten b. Augsburg
Kontaktdaten:

Kart Jugendförderung

Beitrag von karkar »

ah ha.
also wie immer das gleiche spiel,einer macht alles,wenn der dann kürzer treten will,dann fällt alles zusammen!!!
trotzdem viel glück!!!
In diesem Sinne---Keep Racing
Benutzeravatar
Axel-K
Beiträge: 1120
Registriert: Di 4. Mär 2008, 17:14
Wohnort: endingen
Kontaktdaten:

Kart Jugendförderung

Beitrag von Axel-K »

Nein nicht ganz so.
Alex ist einfach etwas professioneller und Informiert sich vor ab welche Erfahrungen es gibt.
Diese Erfahrungen werden bei einer oder mehreren Besprechungen durchgekaut und ausgewertet.
Es gibt auch die Möglichkeit, Vereinsmitglieder zu verpflichten oder ihnen Teilerlasse an Gebühren zu geben. Grundsätzlich ist hier Vereinsarbeit im Interesse für die Jugendförderung gefragt.
Späntensammlungen bei z.B. Tankstellen KFZ- Werkstätten, Fahrschulen, Autohändler,... (vielleicht mit dem Angebot der Werbefläche bei Veranstaltungen an der Kartbahn mit dem Hinweis „Jugendförderung wir sind dabei“ ) kann zur Jugendförderung beitragen.
Aber wie gesagt wir sind auf der Suche nach einem anständigen und gutem Konzept im Interesse der Jugend, dem Verein und dem Rennsport.
Die Arbeit darf nicht abhängig von Einzelnen Personen sein.

Gruß Axel
Antworten

Zurück zu „Allgemein“