Lenkung
Lenkung
Hallo zusammen,
Eine Frage. Ist vielleicht blöd aber wir haben noch nicht so viel Ahnung von Karts.
Wir haben ein Swiss Hutless 100cm³ Kart.
Und haben folgendes Problem.
Wenn man im Stand das Lenkrad einschlägt egal welche Richtung ist der Einschlag des Kurveninneren Rades viel Stärker wie der des äußeren Rades.
Zudem kommt noch das sich das Rad in einem Winkel richtung Kurveninnen neigt und das Kurvenäußere Rad in die Luft hebt.
Ist das normal? Vielleicht ist die Frage sehr blöd aber wäre schön wenn ein paar Antworten kommen.
Vielen Dank schon mal.
MFG
Eine Frage. Ist vielleicht blöd aber wir haben noch nicht so viel Ahnung von Karts.
Wir haben ein Swiss Hutless 100cm³ Kart.
Und haben folgendes Problem.
Wenn man im Stand das Lenkrad einschlägt egal welche Richtung ist der Einschlag des Kurveninneren Rades viel Stärker wie der des äußeren Rades.
Zudem kommt noch das sich das Rad in einem Winkel richtung Kurveninnen neigt und das Kurvenäußere Rad in die Luft hebt.
Ist das normal? Vielleicht ist die Frage sehr blöd aber wäre schön wenn ein paar Antworten kommen.
Vielen Dank schon mal.
MFG
- der mit dem kolben tanzt
Lenkung
Keine Sorge. Das ist ganz normal
So ist eben die Lenkgeometrie eines Karts 
Ist am Anfang ein wenig verwirrend
Mfg Alex

Ist am Anfang ein wenig verwirrend
Mfg Alex
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
-
Lenkung
Hallo Leute
das ist bei jeder Achsschenkellenkung so denn das Kurven innere Rad legt immer einen kleineren Weg zurück wie das Kurven äußere daher ist dies unbedingt notwendig!
Wäre dies nicht der Fall würde das FZ schieben und hätte einen enorm großen verschleiß an den Reifen.
Das abwinkeln hat mit deinen Achsschenkeln zu tun je mehr Grad umsomehr das Abkippen.
Das Anheben ist unbedenklich
das ist bei jeder Achsschenkellenkung so denn das Kurven innere Rad legt immer einen kleineren Weg zurück wie das Kurven äußere daher ist dies unbedingt notwendig!
Wäre dies nicht der Fall würde das FZ schieben und hätte einen enorm großen verschleiß an den Reifen.
Das abwinkeln hat mit deinen Achsschenkeln zu tun je mehr Grad umsomehr das Abkippen.
Das Anheben ist unbedenklich
Lenkung
Das Anheben ist nicht nur unbedenklich, sondern im Falle des Karts, welches ja über eine starre Hinterachse verfügt, für die Kurvenfahrt unerlässlich! Durch das Anheben des kurvenäußeren Vorderrades kommt es zu einer Gewichtsverlagerung beim Lenkeinschlag, was zur Entlastung und leichtem Abheben des kurveninneren Hinterrades führt, was nun bei Kurvenfraht frei drehen kann.
Anders wäre mit einer Starrachse eine Kurvenfahrt nicht flüssig möglich!
Merke: Du bist immer noch im Stadium des Dreiradfahrens!

Anders wäre mit einer Starrachse eine Kurvenfahrt nicht flüssig möglich!
Merke: Du bist immer noch im Stadium des Dreiradfahrens!

---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
-
Lenkung
Äh du solltest vll anmerken das das aber nur im Stand!!!!!! so ist, nicht das die Jungs nun mit nachdruck daran Arbeiten ihr Kurven äußeres Rad beim fahren zum Abheben zu bekommen 

Lenkung
Also die richtig Schnellen, die ich kenne, arbeiten sehr wohl ganz gezielt darauf hin, das kurveninnere Hinterrad soweit anzuheben, dass die Kurvenfahrt nicht beeinträchtigt wird.
Keiner sagt, dass es zentimeterweit in die Luft gehen soll, aber den Boden sollte es ebenfalls tunlichst nicht berühren.
Der Idealfall ist, wenn man ein Blatt Papier drunterlegen könnte.
Keiner sagt, dass es zentimeterweit in die Luft gehen soll, aber den Boden sollte es ebenfalls tunlichst nicht berühren.
Der Idealfall ist, wenn man ein Blatt Papier drunterlegen könnte.
Lenkung
Nene! Lies genau, was ich geschrieben habe!
Wenn du kurvenaußen vorne anhebst, geht es kurveninnen hinten hoch!
Stimmt schon so!
Wenn du kurvenaußen vorne anhebst, geht es kurveninnen hinten hoch!
Stimmt schon so!