Leopard Kupplungsproblem

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
senf2
Beiträge: 26
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 10:14
Wohnort: Trier

Leopard Kupplungsproblem

Beitrag von senf2 »

Hallo,
habe bei meinem Leo das Problem, das sobald ich "ausrolle" oder kein Gas gebe im Stand der Motor ausgeht? Auf dem Wagen läuft er jedoch im Stand (also bei freilaufenden Rädern). Kann das sein, das die Kupplung zu "Stramm" ist?
Dieses We ist mir jetzt auch noch Anlasseritzel und Anlasserkettenblatt abgebrochen. (Vermutlich, da ich im Stand zu früh Gas gegeben habe).
senf2
Beiträge: 26
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 10:14
Wohnort: Trier

RE: Leopard Kupplungsproblem

Beitrag von senf2 »

So, war heute beim Händler, der meinte ich hätte mir Steine oder ähnl. zwischen Anlasserrad bekommen.:-(
Zuletzt geändert von senf2 am Mo 10. Mär 2008, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: Leopard Kupplungsproblem

Beitrag von pehaha »

Kupplung zu stramm, gibt es beim Leo nicht.
Das ein Stück aus dem Anlasserkranz (nicht Ritzel) herausbricht, kommt schon mal vor. Oft wird zum anziehen oder lösen der Muttern von Glocke oder Kupplung einfach ein Schraubenzieher zwischen die Zähne geklemmt.
Da kann der Kranz schon mal den ersten Knacks bekommen.
Oder wenn eine Kette reißt, schlägt die mit enormer Wucht in die Glocke, da kanns auch schon mal krachen.

Pass auf beim Wechsel, ohne Abzieher geht nix, wenn der Kupplungsbelag nahe Endmass ist (ich glaube 1-1,2mm an der ablaufenden Seite) , gleich mit wechseln.

Aufpassen auf den Keil, Achtung, die dicke Mutter SW24 hat Linksgewinde.
Anzugsmoment 40-50nm.Lt. Iame Handbuch
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
tze
Beiträge: 189
Registriert: Di 5. Jun 2007, 10:20

Leopard Kupplungsproblem

Beitrag von tze »

Ich hab von Iame gehört 80 Nm. Habe davor aber nur mittels Hand angezogen ca. 25Nm, da war auch nie was los.
Aber seitdem zieh ich immer mit 80 Nm fest. Bis jetz ist nix passiert.

Sieht man denn am Gehäuse Spuren, dass er irgendwas gefangen haben könnte?

Stell doch einfach Standgas höher, wenn der Motor anbleiben soll.
senf2
Beiträge: 26
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 10:14
Wohnort: Trier

Leopard Kupplungsproblem

Beitrag von senf2 »

Ja man sieht schleifspuren im Gehäuse. Die könnten aber auch genau so gut von dem Abgebrochenen Stück des Zahnrads sein, was rumgelaufen ist.
tze
Beiträge: 189
Registriert: Di 5. Jun 2007, 10:20

Leopard Kupplungsproblem

Beitrag von tze »

ja wenns geschliffen hat, wird wohl was rausgebrochen sein. Schau doch mal nach ob es nicht irgendwo drin steckt ( im gehäuse). Die Dinger haben Energie, wenn sie zerbrechen. Ist sonst alles heilgeblieben? Kupplung, Glocke etc?
Hast du denn nichts gehört?

Wie sind eigentlich die Meinungen zu Abbruch, wegen zu frühen Gasgebens?
Ich halte das für unwahrscheinlich, aber es gibt hier ja immer wieder Leute, die andere Sichtweisen mit "interessanten" Ideen haben ;) .
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Leopard Kupplungsproblem

Beitrag von pehaha »

Ich würds unter "shit happens" abbuchen. Oder du schickst die Reste an das Luftfahrtbundesamt. Die sagen dir dann, woran es lag.

Hake es ab. Zuerst mußt du mal ne Vergasergrundeinstellung haben, bevor du den Leerlauf einstellst.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
senf2
Beiträge: 26
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 10:14
Wohnort: Trier

Leopard Kupplungsproblem

Beitrag von senf2 »

Der sagt mit dem starten und zu schnell losfahren wäre unwahrscheinlich. Komisch ist nur das mein Kollege, der hinter mir fuhr, genau das selbe Problem hat wie sich jetzt rausstellte. Naja, muss ich wohl abhacken.
ThomasEhret
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 07:43
Wohnort: Hüttenfeld
Kontaktdaten:

Leopard Kupplungsproblem

Beitrag von ThomasEhret »

ACHTUNG

du kannst bein Loe auch die Kupplung falsch einstellen, wenn du die Backen zuweit auseinander drückst.

Aber ein anderer Fehler ist wenn die Kupplung sofort greift der FALSCHE ZUSAMMENBAU der Kupplung.

Die Scheiben haben auf eine Seite Einfräsungen diese müssen einmal auf die Kurbelwelle und die Kleine vorne auf die Kupplungsglocke zeigen... sonst geht das net
senf2
Beiträge: 26
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 10:14
Wohnort: Trier

Leopard Kupplungsproblem

Beitrag von senf2 »

Gut zu wissen. Aber ich gehe davon aus, das mein Händler weiss wie man diese einbaut. Und die Kupplung kann man einstellen?
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“