Spurstangen stören im Wadenbereich der Unterschenkel

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Ice
Beiträge: 118
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 20:51
Wohnort: Neuberend

Spurstangen stören im Wadenbereich der Unterschenkel

Beitrag von Ice »

Hallo zusammen,

wir haben das Dinokartchassis von unserem Sohn ein wenig geändert. Die Pedale sind passend zur Körperlänge ( er ist für seine 13 Jahre etwas kurz geraten) etwas nach hinten versetzt worden ( komplett mit Pedalaufnahme welche ich extra angefertigt habe). Den Sitz haben wir schon bis zur Lenkstangenaufnahme montiert, mehr geht da nicht.

Jetzt stören allerdings die Spurstangen im Wadenbereich der Unterschenkel.

Jetzt meine Frage, gibt es eine vernünftige Lösung dieses zu ändern?

Eine Idee wäre eine entsprechende Erhöhung auf die Bodenplatte zu montieren. Aus Aluminium gefertigt und mit Abstandshülsen ( Kunststoff) auf entsprechenden Abstand befestigen.


Hat jemand eine bessere Idee, oder schon etwas gefertigt was sich bewährt hat ? Evtl. mit Foto ?

Einen schönen Gruß
Ice
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Spurstangen stören im Wadenbereich der Unterschenkel

Beitrag von Tom »

Hi,

das selbe Problem hatten wir auch.

Ca. 20mm Fußerhöhung sollten ausreichen.

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

RE: Spurstangen stören im Wadenbereich der Unterschenkel

Beitrag von schröder »

Hallo,

fallls ihr an offiziellen Renen teilnehmen wollt, dann bietet Mach1 eine zugelassene Lösung an.

Schau einmal unter http://kart24.de/main.php?sessionid=cPp ... uptgruppen und dann unter Pedale.

Da findest du eine Lösung, bei der die Pedale direkt an den Halterungen verschraubt werden. Vorteil ist, dass die Höhe der Fussspitze hier zur Pedalhöhe passt. Anders sieht es aus, wenn du die Pedale runterschraubst und gleichzeitig die Fersenauflage erhöhst, dann bedient der Fahrer die Pedale mit der Fusswölbung und hat kaum Gefühl.

Viele Grüße

Schröder
Ehemaliger User 4
Beiträge: 394
Registriert: Di 5. Jun 2007, 22:24

RE: Spurstangen stören im Wadenbereich der Unterschenkel

Beitrag von Ehemaliger User 4 »

@ICE
Ich habe noch einen Satz zu Hause rumliegen. Die Teile sind neu.
Wenn du sie haben willst, gebe ich sie günstig ab.
Gruß Darkwing
Ice
Beiträge: 118
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 20:51
Wohnort: Neuberend

RE: Spurstangen stören im Wadenbereich der Unterschenkel

Beitrag von Ice »

Hallo zusammen,

Du meinst dann sicherlich die Fußstütze aus Alu, oder ?

Diese wird wohl etwa 20 mm hoch sein, die Pedale kann man dann dort direkt befestigen.

Wir nehmen nicht an offiziellen rennveranstaltungen teil, lediglich an Clubveranstaltungen, da wird ein abgenommenes Teil nicht benötigt und do it yourself ist möglich.


Gruß
T2S
Beiträge: 1003
Registriert: Do 1. Mär 2007, 12:45
Wohnort: Stuhr

Spurstangen stören im Wadenbereich der Unterschenkel

Beitrag von T2S »

Die Alufußstütze ist zum einen genial zum anderen auch 20mm höher. Allerdingswird das das Problem nicht ganz lösen. Marvin selber hat auch dieses problem, was sich wohl erst mit den verlängern der Beine gänzlich beheben lässt. Wenn Marvin das zu sehr stört und das ist abhängig von den jeweiligen Bahnen (je enger die Kurven, desto mehr Lenkeinschlag, desto mehr Berührung der Spurstangen am UNterschenkel), nimmt Marvin noch immer große Schweißbänder und polstert seine Unterschenkel so noch etwas ab.

Gänzlich erledigt wird sich das erst haben wenn er nochmal 10 Zentimeter gewachsen ist. Da bin ich aber ganz zuversichtlich.

Die angesprochenen Fußrastenverkürzungen sind aber meiner Meinung nach die einzige vernünftige Lösung auf dem Markt und uneingeschränkt zu empfehlen.

Bilder der Fußrastenverkürzung auch unter
Ice
Beiträge: 118
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 20:51
Wohnort: Neuberend

Spurstangen stören im Wadenbereich der Unterschenkel

Beitrag von Ice »

Hallo,

nette Seite im Netz, gut gemacht ! Mein Sohn hat jetzt auch einen 390er drauf, letzte Saison noch einen 270er Honda.
Der 390er ist bis auf Vergaser, Auspuff , ausgebauter Drehzahlbegrenzer und Motorverkleidung noch ungetunt. Mal sehn wie der läuft. Ist bestimmt bald einiges an Modifikation notwendig damit etwas mehr Lesitung herauskommt.

Maile morgen ein Bild von dem Umbau der Pedale, sind einiges weiter nach hinten gekommen.

Im vergangenen Jahr hatte ich auch eine Pedalverlängerung aus Aluminium montiert, hat sich gut bewährt. Jetzt haben wir wie bereits erwähnt die Pedale nach hinten versetzt, zusätzliche Pedalaufnahmen gefertigt und am Chassis verschweißt.

Morgen werden wir eine Fersenauflage anfertigen ( Alu ), dann kommen die Füße ca. 2o mm weiter nach oben, das bringt schone eine Menge, haben es mit kleinen Brettstückchen probiert.

Gruß
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

RE: Spurstangen stören im Wadenbereich der Unterschenkel

Beitrag von schröder »

Du kannst die Spurstangen ein wenig "tiefer" legen, wenn du sie nicht auf , sondern unter die Achsschenkel montierst. Ist allerdings nicht bei jedem Chassis möglich. Bei einigen berühren dann die Spurstangen das Chassis (beim Einlenken).

Viel Erfolg.


Schröder
gslam

RE: Spurstangen stören im Wadenbereich der Unterschenkel

Beitrag von gslam »

Habe ich bei ebay gefunden.....
Dateianhänge
KArt PEdale.jpg
KArt PEdale.jpg (28.64 KiB) 270 mal betrachtet
Ice
Beiträge: 118
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 20:51
Wohnort: Neuberend

RE: Spurstangen stören im Wadenbereich der Unterschenkel

Beitrag von Ice »

Hallo.

Eigendlich nicht schlecht, es hätte die Auflage für die Hacke etwas breiter sein dürfen damit man da nicht abrutscht ( auch wenn da ein Belag aufgebracht wurde).

Gruß und schöne Feiertage
Antworten

Zurück zu „Chassis“