excenter frage fürs road rebel

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
tobi86
Beiträge: 87
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:43
Wohnort: Essen

excenter frage fürs road rebel

Beitrag von tobi86 »

hallo leute ich weiß zu dem thema sturz und nachlauf gibt es schon eine menge einträge nur ich habe nochmal eine ganz dumme frage und zwar fahre ich ein road rebel von 05 und habe oben ein excenter mit 4 einstellmöglichkeiten und unten ein null excenter ich habe das kart jetzt auf neutral eingestellt sprich oben die 2 kerbe laut crg handbuch ist eine kerbe für wenig grip 2 = neutral und 3=viel grip
heißt dann 1 kerpe bei schlechten grip verhältnissen und 3 kerben bei viel grip auf der strecke oder hatt das nichts mit den streckenverhältnissen zu tun???
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

excenter frage fürs road rebel

Beitrag von Tom »

Hi,

diese Anleitung ist ja nicht gerade hilfreich .....

Mit dem Excenter verstellt man primär den Nachlauf.
Stufe 1 nach vorne = weniger Nachlauf
Stufe 3 nach hinten = mehr Nachlauf

Zum Nachlauf gab es schon viele Threads. Aber ich denke, du meinst es gerade anders herum als es sich verhält. Zumindest verstehe ich deine Fragestellung so.

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
tobi86
Beiträge: 87
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:43
Wohnort: Essen

excenter frage fürs road rebel

Beitrag von tobi86 »

also vlt hab ich das blöd geschrieben was es bewirkt usw ist alles klar nur für welchen zweck wie einstellen das wollte ich wissen

also ist die einstellung für viel grip so das man sie bei viel grip fahren soll oder bewirkt die einstellung viel grip einfach nur mehr grip auf der vorderachse sorry weiß nicht wie ich es anders schreiben soll
Kimster

excenter frage fürs road rebel

Beitrag von Kimster »

Wenn du die Einstellung auf "viel Grip" stellst, also auf III, dann hast du mehr Grip an der Vorderachse, wenn du die Einstellung auf "wenig Grip" stellst, also auf I, dann hast du weniger Grip auf der Vorderachse.

Was jetzt allerdings dann zur Strecke passt, ist halt Tagesspezifisch.
tobi86
Beiträge: 87
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:43
Wohnort: Essen

excenter frage fürs road rebel

Beitrag von tobi86 »

super danke kimster! das war mir nach der crg beschreibung aus dem handbuch nochein wenig unklar
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

excenter frage fürs road rebel

Beitrag von pehaha »

Hat das 05er RR unten 0-Exenter ????

Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
tobi86
Beiträge: 87
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:43
Wohnort: Essen

excenter frage fürs road rebel

Beitrag von tobi86 »

also meins hatt auf jedenfall ein nullexcenter verbaut
Crg-driver
Beiträge: 295
Registriert: So 22. Apr 2007, 20:41
Wohnort: Wehrheim
Kontaktdaten:

excenter frage fürs road rebel

Beitrag von Crg-driver »

Das wird das Supersport sein das hat nur die 4 fachen Excenter!
Oder es ist ein älteres Havana Baujahr was er sich 05 zugelegt hat! Ich tippe aber auf das Supersport. Wenn man sich ja jetzt ein Supersport käuft bei Crg also im Jahr 08 hat das Supersport den entwicklungsstandart von 2005. :] Finde ich nicht ganz so toll weil wenn ich mir ein neues Chassi vom Händler kaufe will ich auch das es auf einem neuen Stand ist^^
tobi86
Beiträge: 87
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:43
Wohnort: Essen

excenter frage fürs road rebel

Beitrag von tobi86 »

also es ist ein ganz normales road rebel von 05 mit den 4 fachen excentern mit den 8 fachen kam glaub ich erst 06 wenn ich mich nicht täusche bei mir wurden unten nur die nullexcenter zur abstimmung reingemacht ich habe auch noch die normalen 4 fach für unten.
spricht den irgentwas dagegen unten mit nullexcentern zu fahren???
Kimster

excenter frage fürs road rebel

Beitrag von Kimster »

Ich hatte zwei Jahre ein 05 RR Schalter und das hatte sowohl oben als auch unten die 4 fachen Excenter.

Grundsätzlich spricht mal nichts gegen den Nullexcenter unten, wir hatten mal ein Birel bei dem ging es nur vorwärts wenn der Nullexcenter verbaut war.

Letztendlich liegts halt daran wie viel Grip die Strecke hat, welchen Reifen du fährst und vllt. auch was du als Fahrer willst.
Antworten

Zurück zu „Chassis“