Umstieg von 100er auf 620er

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Honda620
Beiträge: 22
Registriert: So 24. Feb 2008, 18:56
Wohnort: Teltow bei Bärlin
Kontaktdaten:

Umstieg von 100er auf 620er

Beitrag von Honda620 »

Hallo!

Habe meinen 100er (Birel/Parilla,20-25 PS) verkauft und will jetzt mit einem 620er Honda-Motor antreten (recht frisch gemacht von Schütte, 40-45 PS). Bisher nur kurz auf einem Industriegelände getestet war ich doch recht beeindruckt. Da ich viel wiege, macht der schwere Motor nicht so viel aus, wie bei leichtergewichtigeren Fahrern, brauche aber auf jeden Fall Hubraum und Leistung. Bei den Hundertern konnte ich mit 100 kg Kampfgewicht keinen Blumentopf gewinnen (will ich auch nicht unbedingt, bin da realistisch, erstmal geht`s mir immer um`s Mitmachen und Qualifiing und 2 Läufe zu Ende zu fahren)...

Zunächst: Der Verkäufer hat gesagt, wenn man den Motor richtig drehen will, müssten noch irgendwelche "Plättchen" (Ventile? Nocke?) eingesetzt werden, er weiß aber auch nicht, was das genau ist, da er das Kart nur 1 mal gefahren ist (War noch nie richtig Kart gefahren und war wohl nicht so sein Ding... 8)) und nicht so die Ahnung hat. Was könnten das für Plättchen sein?

Welchen Höchstdrehzahlwert sollte man nicht überschreiten?

Im Vergleich zum Hunderter: Wo bin ich schneller und wo langsamer (Beschleunigung, Kurvengeschw., Höchstgeschw.)?

Muss ich Kurven (sagen wir mal z. B. eine 180 Grad-Spitzkehre) runder fahren oder kann ich die enger angehen, weil mich das Drehmoment besser rausschiebt?

Was ist mit dem offenen K&N im Regen los, geht das oder zieht der Wasser?

Danke im Voraus für Eure Antworten, Gruss Nils
Dateianhänge
IM001336.jpg
IM001336.jpg (57.56 KiB) 922 mal betrachtet
detlev

RE: Umstieg von 100er auf 620er

Beitrag von detlev »

@ Nils
Kannst du mir mal bitte sagen was der Motor oder das komplette Kart ca. wiegt ?
Bin nur mal gespannt ob er mehr wiegt als mein YZ 400. :rolleyes:

[QUOTE]Was ist mit dem offenen K&N im Regen los, geht das oder zieht der Wasser?[/QUOTE]
Für manche Filter gibt es ein Spray (Oel) dann sollte es keine Probleme geben.


MFG Detlev
Zuletzt geändert von detlev am So 24. Feb 2008, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
karkar
Beiträge: 886
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 15:56
Wohnort: Aystetten b. Augsburg
Kontaktdaten:

Umstieg von 100er auf 620er

Beitrag von karkar »

also bei viertakter(ich meine jetzt honda,nicht die vt) alles ganz rund fahren und lieber etwas weiter anfahren.du wirst wahrscheinlich gesamt langsamer sein.auf der geraden denke ich mal gleich,vielleicht etwas schnell,aus den ecken raus schneller und in den kurven auf jeden fall langsamer.

mfg karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
Xanacas
Beiträge: 58
Registriert: So 29. Jul 2007, 17:43
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Umstieg von 100er auf 620er

Beitrag von Xanacas »

also ich denke es kommt drauf an wie gut du den 100er fahren konntest.,...der honda ist sicherlich leichter zu fahren, bzw wird es lecihter sein schnell zu sein....
ich denke in den kurven wirst du ein bisschen langsamer sein, aber in schnellen kurven und auf der geraden schneller...ich kenne das drehzahlband vom honda nicht, nur vom b&s und daher kann ich dir sagen wirst du die kurven recht rund fahren müssen, zumindest die langsamen...
und noch ein kleiner tipp fürs anmachen, nimm dir eine kleine spritze oder ähnliches und spritz ein bisschen benzin in den vergaser, zumindest immer dann wenn der motor 1 tag oder länger stand...
wie gesagt ich kenn den honda nicht, ich vergleiche nur mit dem b&s...

mfg
Honda620
Beiträge: 22
Registriert: So 24. Feb 2008, 18:56
Wohnort: Teltow bei Bärlin
Kontaktdaten:

Umstieg von 100er auf 620er

Beitrag von Honda620 »

Hallo!

@ xanacas: Grundsätzlich sind die möglichen Zeiten ja ähnlich. Aber ich hoffe, daß ein 620er mein Gewicht insgesamt, trotz höherem zusätzlichen Motorgewicht, besser kompensieren kann, als ein Hunderter und ich so zumindest vergleichsweise zu den bisherigen Zeiten bessere Rundenzeiten fahren kann... mit dem Sprit habe ich beim 100er auch schon so gemacht.

@ detlev: Was das Kart komplett wiegt, weiß ich noch nicht, muß mal sehen, daß ich irgendwo eine Wiegemöglichkeit finde (z.B. am 19.4.?). Hoffentlich nicht zu schwer, nicht daß Du mir dann in Templin um die Ohren fährst, wie Du willst... (muss mich aber insgesamt erst mal auf das Teil einfahren, denn z. B. auch Bremse vorne ist für mich Neuland, also so ziemlich alles ist für mich materiell anders, als vorher).

Danke für alle bisherigen Antworten Gruss Nils
Benutzeravatar
Strammermax1981
Beiträge: 141
Registriert: Di 21. Aug 2007, 23:59
Wohnort: Ankum
Kontaktdaten:

honda 620

Beitrag von Strammermax1981 »

Ich(wiege über 100kg) fahre selber einen Briggs and Stratton V2(30kg Motorgewicht) und bin in letzter zeit öfters einen Kohler V2 (40 kg Motorgewicht)gefahren!
Beim Kohler mit dem sehr hohen gewicht, habe ich mich in Rechtskurven immer leicht ins kurvenäussere gelehnt, damit ich mehr Grip in kurven hatte! bei Linkskurven bin ich immer gerade sitzten geblieben!
Dadurch kann man das Motorgewicht etwas kompensieren!
mein Briggs dreht bis ca.7000 u/min und der Kohler bis max. 6500 u/min!
Gruß Max
Zuletzt geändert von Strammermax1981 am Mo 25. Feb 2008, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Briggs and Stratton V2 Motoren! Die Kraft der 2 Kerzen!
detlev

Umstieg von 100er auf 620er

Beitrag von detlev »

@Honda620
Hy das ist ja klasse, freue mich schon darauf. :tongue:
Das mit dem einfahren geht mir aber genau so. :]
Wichtig ist doch nur das wir viel Spaß bei der Sache haben !

MFG Detlev
Zuletzt geändert von detlev am Mo 25. Feb 2008, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Honda620
Beiträge: 22
Registriert: So 24. Feb 2008, 18:56
Wohnort: Teltow bei Bärlin
Kontaktdaten:

Umstieg von 100er auf 620er

Beitrag von Honda620 »

Auch Dir vielen Dank für Deine Tips, Max!

@detlev: Ja, der Sppaß steht immer im Vordergrund. Erstmal gehts nur darum, anzukommen und alles andere sieht man dann...
Werde vorher mal in Templin probieren und nach Möglichkeit bin ich auch am 12.4. in Rathenow dabei.
Gruss Nils
Ehemaliger User 6
Beiträge: 80
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 14:52

Umstieg von 100er auf 620er

Beitrag von Ehemaliger User 6 »

also in bassum (auf der kartbahn) fahren ja sehr viele karts mit motoradmotoren die haben zwar um die 70 ps aber vom gewicht her würde ich sagen das du mit denen auf einer höhe bist .wenn ich jetzt von denen am anfang der geraden überholt werde sitz ich am kurvenausgang bei denen an der achse.die sind also viel langsamer in den kurven als z.b 100er aber in der beschleunigung sind die motoren mit viel hubraum schneller als der hunderter . das sieht man ja alleine schon am hubraum ; der geht gut vorwärts . ;) mein kumpel hat auch ein honda V2 620 den frage ich mal wie hoch der den immer dreht. dann sage ich es dir. ;)
KartfahrerDavid

Umstieg von 100er auf 620er

Beitrag von KartfahrerDavid »

Mensch Michi! Du kannst keinen 620er 4takt mit nem 2 takt vergleichen bzw. nen 620 4takt mit suzi motorradmotor 4 takt die sowieso "überpowert" mit leistung sind! Ich halte garnichts von den suzukis! 1. viel zu schwer (sieht aus wie ein beifahrer) 2. zu viel leistung 3. material verbrennung wie sonstwas! Aber das ist was anderes...

@Treath ersteller:
Kauf dir mal ruhig den 620er da kannst du nicht viel falsch machen!
KFD
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“