Unser Anhänger!

Alles rund um den Transport. Egal ob LKW, Anhänger, Transporter Wohnmobil usw....
KartfahrerDavid

Unser Anhänger!

Beitrag von KartfahrerDavid »

Wollte euch mal unseren neuen Anhänger vorstellen!Haben jetzt endlich nen eigenen!
Also er ist von der Marke STEMA (marktführend)
Erstzulassung 04/2007
Zuladung: 550kg
Zustand: wie neu !

Ja wir wollen ihn nun zu einem Kartanhänger umbauen! Wir haben uns überlegt eine große (oder 2 kleine) Platten aus Holz auf den Hänger zu bauen! Das was ihr auf den Bildern seht ist nur eine übergangslösung ;) Hättet ihr noch tricks und Tipps wie man ihn sonst noch umbauen könnte??
Grüße, David
PS: Das was noch übersteht ist schon abgesägt und wie gesagt nur ne übergangslösung ;)
Dateianhänge
DSC00757.jpg
DSC00757.jpg (159.71 KiB) 1146 mal betrachtet
DSC00759.jpg
DSC00759.jpg (163.8 KiB) 1108 mal betrachtet
DSC00752.jpg
DSC00752.jpg (134.68 KiB) 999 mal betrachtet
DSC00751.jpg
DSC00751.jpg (147.54 KiB) 1006 mal betrachtet
DSC00748.jpg
DSC00748.jpg (138.79 KiB) 1026 mal betrachtet
Benutzeravatar
ruppi
Beiträge: 259
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 00:50
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Unser Anhänger!

Beitrag von ruppi »

Ich hab mich mit dem Thema Anhänger eingehend beschäftigt.
Da ich unbedingt wollte, daß das Kart komplett im AH ist, hab ich mich für einen sogenannten "Hochlader" entschieden. Das sind die Dinger, die meist ganz kleine Räder komplett unter der Plattform /Ladefläche haben. Hier kannste mal gucken und sicher auch noch Ideen "klauen" (ist ausdrücklich erlaubt ;) )
Mein AH-Umbau (noch in arbeit)

Aber gut - jetzt hast Du den, und das ist auch eine Lösung die sehr häufig genutzt wird.

Deine geplanten Platten solltest Du so festmachen, daß man sie aufklappen kann wenn das Kart nicht draufsteht. Dann hast Du unten enorm viel Stauraum für alles andere.

Dann solltest Du Dir überlegen, daß Kart nicht nur auf den Platten zu befestigen sondern wenigstens 2-3 Gurte vom Kart direkt an den AH zu machen damit es Dir bei ner starkem Bremsung nicht abhaut. Gut wären auch ein paar Fix-Punkte für die Reifen - so ne art Keil wo die Reifen eben drinstehen - das stabilisiert das Ganze auch nochmal.

Und auf jeden Fall wür ich ne Plane über das Ganze machen. Zum einen Sifft Dir das Kart während der Fahrt nicht zu (der Dreck der vom Zugfahrzeug hochgeschleudert wird - besonders wenns regnet) und zum anderen kann das Kart auf der Bahn, wenns mal nicht gerade benutzt wird vom Staub nicht so eingedreckt werden...vorbeifahrende Autos usw.

Wenn die Platte drauf ist solltest Du mal beim TüV vorbeifahren...sicher ist sicher. Die haben zwar immer was zu meckern, aber jetzt ist es ein "SDAH offener Kasten" laut Papiere...könnte sein daß die da lieber "SDAH geschlossener Kasten" sehen wollen weil das Ding ja wie ein Deckel ist.
Niveau ist keine Handcreme und bitte die FORUMS-REGELN lesen und beachten. ;)
KartfahrerDavid

Unser Anhänger!

Beitrag von KartfahrerDavid »

hallo ruppi! genau so hab ich mir das auch schon vorgestellt nur ohne plane und tüv eintragung ^^

platte drauf schaniere ran und dann kann man es auf und zu machen und unten noch reifen oder sonstwas reinpacken! ausbuchtungen für die reifen hab ich mir auch schon gedacht und mit spanngurte verzurren sowieso... genau so hab ich mir das gedacht! mal sehen was draus wird ;)

noch ein edit:
wir haben uns speziell für so einen anhänger entschieden da mein vater meinte das wir dann damit auch mal möbel odersowas transpirtieren könnten ( :] ) aber so ist er halt ;)

edit2: mist wieder was vergessen:
was für eine plane schlägst du vor? LKW plane? sollte nicht zu teuer sein..
Zuletzt geändert von KartfahrerDavid am So 24. Feb 2008, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ruppi
Beiträge: 259
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 00:50
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Unser Anhänger!

Beitrag von ruppi »

Die Plane eben nur zum Schutz vor Dreck und Steinschlägen während der Fahrt. Auf der Autobahn, wo man ja was flotter unterwegs ist - auch wenns regnet, sifft Dir das Kart völlig ein. Da darfste erstmal putzen.

Das mit dem TüV würde ich schon machen...so kannste bei ner Kontrolle nachweisen daß das alles zugelassen ist - die Polizei ist derzeit scharf hinter so Sachen wie "Ladungssicherung" hinterher...und wenn denen das nicht passt und Du hast keine Zulassung dafür dann zahlst Du.

Theoretisch kann man so einen AH auch als Sportanhänger zulassen. D.h. grünes Nummernschild - keine Steuern usw...aber das lohnt sich in dieser Kategorie finanziell nicht und man könnte ihn nie mal für was anderes nutzen.
Niveau ist keine Handcreme und bitte die FORUMS-REGELN lesen und beachten. ;)
Benutzeravatar
ruppi
Beiträge: 259
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 00:50
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Unser Anhänger!

Beitrag von ruppi »

Das war fies...Du hast editiert während ich am antworten war...egal - das bekommen wir hin ;) :

Als Plane reicht im Grunde das Zeug, was jeder Baumarkt für kleines Geld hat - da gibts welche, die haben rundherum verstärkte Ösen eingearbeitet. Ich glaub in blau, grau und grün gibts die für unter 20 Euro.(je nach Größe) Sind recht dünne Gewebeplanen - völlig ausreichend und recht stabil. Gut zu befestigen durch die Ösen und in alle Größen verfügbar.
LKW-Plane: zu teuer und zu schwer.

Das mit dem "für was anderes nutzen" machen viele so - ist eben praktisch. Und Du glaubst gar nicht, wie oft man froh ist so nen AH in der Hinterhand zu haben.
Ich kann meinen AH garantiert nicht mehr anderweitig nutzen - das ist am Ende ein spezieller Kartanhänger. Ich hab aber den Vorteil noch nen zweiten zu haben...eben für den anderen Kram ;)
Niveau ist keine Handcreme und bitte die FORUMS-REGELN lesen und beachten. ;)
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Unser Anhänger!

Beitrag von pehaha »

David, hast du mal die Suche benützt????

Ich hab den gleichen Anhänger. Es müssen Bilder davon hier drin sein.
Ich hatten zuerst einen aufklappbaren Deckel (Siebdruckplatte) und das Kart dadrauf stehen.

Die nächste Variante, ist einen Kasten bauen, da findest du reichlich Anregung.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
KartfahrerDavid

Unser Anhänger!

Beitrag von KartfahrerDavid »

@ peter ich werd gleich mal suchen..danke
@ ruppi grünes kennzeichen lohnt sich wirklich nicht für die 18 euro im jahr die wir für den anhänger bezahlen..das mit der plane werd ich weiterreichen ;)

ich füge mal noch ein paar bilder ein wie wir es jetzt gemacht haben (war eben in der garage)
aber is wie gesagt erstmal provisorisch gemacht.. ;)
Dateianhänge
DSC00766.jpg
DSC00766.jpg (133.52 KiB) 941 mal betrachtet
DSC00765.jpg
DSC00765.jpg (138.75 KiB) 932 mal betrachtet
DSC00764.jpg
DSC00764.jpg (129.88 KiB) 981 mal betrachtet
DSC00763.jpg
DSC00763.jpg (156.7 KiB) 924 mal betrachtet
DSC00762.jpg
DSC00762.jpg (145.35 KiB) 944 mal betrachtet
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Unser Anhänger!

Beitrag von pehaha »

Hab die Bilder gefunden.

Deine Lösung ist ne NOTLÖSUNG.

Mit dem geschlossenen Deckel war mein Stema vorletztes Jahr, das blaue Kart mit offenem Kasten ist Totos Version mit so Blechschalen. Der Kleine Silberkasten ist der Stema dann mit Aufbau.
Dateianhänge
Streben.jpg
Streben.jpg (140.58 KiB) 1069 mal betrachtet
DSCF0210.jpg
DSCF0210.jpg (114.16 KiB) 957 mal betrachtet
Toto 200kb.jpg
Toto 200kb.jpg (174.5 KiB) 982 mal betrachtet
Stema 200kb.jpg
Stema 200kb.jpg (198.28 KiB) 996 mal betrachtet
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
KartfahrerDavid

Unser Anhänger!

Beitrag von KartfahrerDavid »

variante 1 gefällt mir am besten davon ich zeigs gleich mal vattern...

hast du davon vielleicht noch mehr bilder??

also hab vattern das jetzt gezeigt er hat gefragt was du unter dem riffelblech gemacht hast ob das ne holzplatte ist wo du einfach riffelblech draufgemacht hast oder was das ist? und wie du das festgemacht hast! und ob du da schaniere drangebaut hast oder nicht? Er meinte er würde das genau so machen wollen!

und dann hab ich ihm gesagt das man dem tüv das vorführen soll hat er gesagt wieso meckern die das das oben drauf steht oder was? also ruppi dein einsatz ist nochmal gefragt;)

noch ein edit sry:
peter hast du vielleicht sogar noch den aufbau vom vorletzten jahr?? :D
Zuletzt geändert von KartfahrerDavid am So 24. Feb 2008, 17:36, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Hardcoreracer
Beiträge: 836
Registriert: So 26. Nov 2006, 21:50
Wohnort: Köln

Unser Anhänger!

Beitrag von Hardcoreracer »

wir haben auch einen Kasten gebaut, erst für ein Kart reinzustellen, und eins drauf. Jetzt sind Wir gerade am umbauen das Zwei reinpassen. Hier mal ein Link von unserem ersten Umbau. Ist von unserer Homepage. Schau´s dir mal an.

http://www.thomaskaumanns.de/bild/galle ... dansicht=0

Gruss Hardcoreracer ;)
Gesperrt

Zurück zu „Karttransport“