THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Steff
Beiträge: 54
Registriert: Di 11. Okt 2005, 22:58
Wohnort: Horst
Kontaktdaten:

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Steff »

Hallo,

ich musste mir genau dieses thema heute auf der Kartbahn anhören.
Heute bin ich bei einem Rennen gestartet und auch dort kam dieses Thema vor.

Es wurde (da es das erste rennen im Jahr ist) zum Glück nochmal eine Ausnahme gemacht, und wir durften mit den "normalen" Kettenschutz, also dem Streifen fahren.

In Punkto Sicherheit ist der andere sicher besser, aber wird es dadurch nciht auch Komplizierter das Kettenblatt zu tauschen, wegen Übersetzungänderung? Man kommt irgendwie ja viel schlecht ran dort überall!

mfg
steff
Besucht auch gerne meine Homepage unter www.steff-reiss.de! Über Gästebucheinträge freue ich mich auch immer...
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Ehemalier »

Wir hatten auch mal so einen dran, der ist ruck-zuck runter. Ich muß nur noch überlegen, wie das beim Innenantrieb funktioniert..
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Steff
Beiträge: 54
Registriert: Di 11. Okt 2005, 22:58
Wohnort: Horst
Kontaktdaten:

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Steff »

Beim Innenantrieb ist es natürlich auch noch solch eine Sache.

Werde mir die tage mal solch ein Ding anguckenu nd schaune, wie ich es auf mein 100er bekomme und so fest mache, dass ich es auch schnell los bekomme fürn Überstzungswechsel.

mfg
steff
Besucht auch gerne meine Homepage unter www.steff-reiss.de! Über Gästebucheinträge freue ich mich auch immer...
Benutzeravatar
baden-racer
Beiträge: 384
Registriert: So 20. Mai 2007, 17:59
Wohnort: Kappelrodeck
Kontaktdaten:

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von baden-racer »

das ist ja einfach bei dem kunstoffschutz glaub aber das problem wird bei meine KF2 mit innen antrieb sein. wie soll ich es da machen?
Steff
Beiträge: 54
Registriert: Di 11. Okt 2005, 22:58
Wohnort: Horst
Kontaktdaten:

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Steff »

Tja,
muss selber mal gucken, weiß nciht genau wie sie aussehen!
Und soweit ich weiß, kann man sie von KG dann ehe net nehmen, da sie nur zu einer Seite geschlossen sind oder?

Muss ich mir die Tage mal angucken!

Aber stimmt, bei Innenantrieg wird es noch lustiger...!

mfg
steff
Besucht auch gerne meine Homepage unter www.steff-reiss.de! Über Gästebucheinträge freue ich mich auch immer...
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Ehemalier »

Selber bauen.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
baden-racer
Beiträge: 384
Registriert: So 20. Mai 2007, 17:59
Wohnort: Kappelrodeck
Kontaktdaten:

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von baden-racer »

so viel ich weis den von tillet nehmen den kann man dann selber zuschneiden
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Ehemalier »

So sieht das aktuelle Reglement aus:
Kettenschutz
Der Art. 2.10 (Antrieb) wird mit sofortiger Wirkung - analog CIK-Reglement - wie folgt ergänzt (Änderungen kursiv):

“Der Antrieb auf die Hinterachse ist freigestellt, sofern es sich um eine direkte Kraftübertragung mittels Kette oder Zahnriemen handelt. Ritzel, Kettenblätter und Riemenscheiben sind freigestellt.
In allen Klassen ist ein Kettenschutz vorgeschrieben, welcher einen wirksame Abdeckung über der Oberkante und den beiden Seiten der freien Kette sowie des Kettenrades aufweisen und mindestens bis zur unteren Ebene der Hinterachse reichen muss.
Dieses Übersetzungsverhältnis ist währenddessen das Kart fährt fix und wird allein durch das verwendete Ritzel oder die verwendete Riemenscheibe am Motor und durch das verwendete Kettenblatt oder die verwendete Riemenscheibe an der Hinterachse bestimmt.”
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Steff
Beiträge: 54
Registriert: Di 11. Okt 2005, 22:58
Wohnort: Horst
Kontaktdaten:

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Steff »

Mal ne blöde Frage.

Wenn man diese Regel ausm DMSB Buch genau nimmt, dann dürfte man den Kettenschutz mit Gehäuse wie er bei prespo ist, garnicht benutzen oder?
Da dieser Kennenschutz nur zu einer Seite zu ist und im DMSB Buch ja steht, dass er oben und zu beiden Seiten geschlossen sein muss.

Diesen Kettenschutz meine ich:
http://www.prespo.de/cgi-bin/kartshop/p ... 90361&all=

mfg
steff
Besucht auch gerne meine Homepage unter www.steff-reiss.de! Über Gästebucheinträge freue ich mich auch immer...
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von schröder »

Ich habe mich anfangs auch über den Kettenschutz geärgert, zumal ich dieses Ungetüm an ein Bambini-Chassis verbauen musste. Mittlerweile finde ich den Schutz garnicht so schlimm. Habe die Halteplatte, die ans Achslager kommt, passend zugeschnitten und den eigentlichen Schutz unterhalb der Achse abgeschnitten (Kettenrad muss bis zur unteren Ebene der Achse abgedeckt sein, nicht vollständig). Jetzt spare ich die originale Aluabdeckung der Kupplung ein. Also nur minimales Mehrgewicht. Vorteile sind ein sauberes Kart und mehr Sicherheit. Und beim Wechseln des Kettenrades ist auch nichts im Weg.

Viele Grüße


Schröder
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“