2 takt gemisch noch fahrbar ??

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
2-stroke-fan

2 takt gemisch noch fahrbar ??

Beitrag von 2-stroke-fan »

hi,

ich bin der meinung, dass man 2 takt gemisch, dass über den winter in einem kanister sicher gelagert worden ist, noch fahren kann. es kann lediglich sein, dass etwas benzin verdampft ist und so das gemisch etwas fetter geworden ist. aber man muss es doch noch fahren können.

oder liege ich da so falsch??

MFG
Willi

2 takt gemisch noch fahrbar ??

Beitrag von Willi »

Solltest du ohne Probleme noch fahren können, wird nur vielleicht sehr viel qualmen, kommt allerdings darauf an wieviel verdampft ist.

Generell würde ich sagen, es ist noch fahrbar. Aber auf keinen Fall noch Benzin hinzuschütten.
2-stroke-fan

2 takt gemisch noch fahrbar ??

Beitrag von 2-stroke-fan »

gut, ich sollte es vor gebrauch wohl nur nochmal kräftig durchschütteln, damit es sich wieder gut vermischt.

noch andere meinungen zu meiner frage??

mfg
kartmanne
Beiträge: 40
Registriert: Di 14. Dez 2004, 07:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

2 takt gemisch noch fahrbar ??

Beitrag von kartmanne »

DU solltest sehr gut schütteln, denn das Öl hat auch die Eigenschaft zu kleben. Nämlich an den zu schmierenden teilen. und langes Lagern im Tank läßt das Öl an der Wand "ankleben". Welches Mischverhältnis die gelagerte Brühe also hat, ist überhaupt nicht zu bestimmen...

Wenn Du das Zeug aufbrauchen willst, dann gib es in kleinen Mengen zu einem neuen Gemisch bei. So ist das gemsich nicht allzu "schief" und Motorschäden werden wohl daraus nicht resultieren... :wink:
Gruß
Manfred

... es muß drücken im Kreuz, wenn das Gaspedal unten ist.
2-stroke-fan

???

Beitrag von 2-stroke-fan »

so leute,

hab nochmal ein paar kartfahrer kollegen gefragt. jeder sagt was anderes, sodass ich nun völlig verwirrt bin. ich hatte eigentlich nicht vor in meiner ersten kompletten hobbysaison gleich den motor zu verheizen.

meine bisherigen antworten:

1) kannst noch fahren
2) kannst nicht mehr fahren
3) kannst noch fahren, solltest du aber vorher gut durchschütteln.
4) nur neuem gemisch stück für stück beimischen.

was denn nun??? *aaaahhhhh* :twisted:
kartmanne
Beiträge: 40
Registriert: Di 14. Dez 2004, 07:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

2 takt gemisch noch fahrbar ??

Beitrag von kartmanne »

Also. Meine Antwort hatte als einzige bisher hier eine Begründung und Herleitung, wa? Welche Begründungen, die deinen Motor kaputt machen könnten, und das ist ja das, was auf keinen Fall eintreten sollte, hatteste bisher noch??

Laß und teilhaben und mitlernen ;-)


Bin ich wieder logisch heute 8)
Gruß
Manfred

... es muß drücken im Kreuz, wenn das Gaspedal unten ist.
2-stroke-fan

2 takt gemisch noch fahrbar ??

Beitrag von 2-stroke-fan »

also, meine meinung vorher war, dass man altes gemisch im hobbybereich noch fahren kann. benzin wird ja nicht "schlecht". das öl setzt sich lediglich an der oberfläche fest und man muss das gemisch vor gebrauch nur sehr gut durchmischen, damit sich öl und benzin wieder ordentlich mischen. es wird sicherlich auch etwas benzin verdampft sein, sprich das gemisch ist etwas fetter geworden. dem motor schadet es eigentlich nicht, es wird nur etwas mehr qualmen und eventuell etwas weniger leistung haben wegen dem veränderten sauerstoffgehalt. einen klemmer riskiert man normalerweise nicht. tja, jetzt bin ich am überlegen, ob ichs morgen fahren soll ?!
Willi

2 takt gemisch noch fahrbar ??

Beitrag von Willi »

Das ist genau das was ich meinte, es ist etwas fetter und wird ggf. etwas mehr qualmen, schaden kann es auf keinen Fall. Und wie gesagt, auf keinen Fall Benzin beischütten.

Ich würde an deiner Stelle ruhig damit fahren.

Gruss
Willi
Christian
Beiträge: 1199
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 16:54
Wohnort: Malaga/Espana - Wien, Salzburg/Austria - Milano, Caserta, Podenzano/Italy
Kontaktdaten:

Benzingemisch

Beitrag von Christian »

Es ist egal in welchem Verhältnis gemischt wurde. Das Gemisch kann, wenn kühl gelagert, auch nach zwei Jahren stehzeit noch verwendet werden. Geschüttelt muß sowieso jeder Kanister werden, bevor man den Tank befüllt.
Länger als zwei Jahre würde ich aber keinen Sprit stehen lassen.
Normal kann man abgestandenes Gemisch auch zum reinigen des Chassis verwenden (Plastik ausgenommen).
Habe Euch hoffentlich helfen können.
Christian
MALAGA-WIEN-SINGAPUR-BORSO DEL GRAPPA-CARACAS
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

2 takt gemisch noch fahrbar ??

Beitrag von Rabbitracer »

Hi
finde so langsam euere anderen Threads.(2strok-fan,Christian)Diesen hier liest hoffentloch noch einer(iss ja älter)Den mit dem jungem Fahrer(Fake sowieso)fand ich ja witzig.Mit 16 machen doch eh alle das Gegenteil vom Geratenen.(nicht böse sein.Iss nur Spass)-Jo Benzin, das irgendwie auch nur die Chance zu einem Schaden in sich trägt, würd ich in den Rasenmäher kippen.Dafür brauch ich vom Kart nix zu kennen, um Dir ganz klar von abzuraten.(Wirst doch wohl kein 100l Fass davon haben)Schütt den Sch... wech.Ist es nicht wert, glaub mir.Überleg mal, Da lässt Du für viel Aufwand Deinen Motor Machen, nimmst nur die besten Lager und fährst dann Benzin ,wo du das Verhältnis raten must.Ausserdem möcht ich wetten, das der Sprit zusammen mit Synth Öl, aber ganz erheblich seine eigenschaften durch Lagerung verändert.Genau weiss ich es nicht.Würd es für paar Liter aber einfach nicht riskieren.Ganz egal ob irgendeiner meint.Das macht nix.

mfg :D
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“