Schalterbirne

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
CottonJoe
Beiträge: 138
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:00
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Schalterbirne

Beitrag von CottonJoe »

Hallo!
Frage: Bringt es was, an einen K55 eine Schalterbirne zu montieren?
Gibt es da Erfahrungen?


Gruß Joe
Lass dich nicht verunsichern: Tempo ist manchmal von Vorteil, wichtiger ist aber die Ausdauer
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Schalterbirne

Beitrag von jp-stahl »

Nein, bringt nix!
Gruß Jan
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Schalterbirne

Beitrag von Rabbitracer »

Auch wieder son Thema......

Hab ich auch schon oft drüber nachgedacht und angesprochen aber nix bei rumgekommen.... :rolleyes:

Und zwar ist mir ganz am Anfang sofort die merkwürdige Form der 100er birnen aufgefallen. ich kannte was anders unter Zweitakt Hochleistungs birne.

die ist viel zu gerade und aus zu wenig Segmenten(sind ja eigentlich gar keine) das kann leistungstechnisch unmöglich das letzte Wort bei solch hochdrehenden Motoren sein......

Hab dann irgendwann kapiert das das Reglement dafür verantwortlich ist und das so ne Art Gesetzbuch darstellt..

Is so ....darf man nicht.......macht keiner......... ?(

Nur warum? das bei den unzähligen bastlern und billigen 100ern noch keiner Bock drauf gehabt hat , mal ne richtige Birne für nen 100er zu bauen. Das richtig durchzurechnen und dann selber schweissen. Für andere motoren machen das viele...

Aber keine Sau fürn 100er :D


Ich kapiers nicht...das ein rotax oder schalter Pott nicht geht ist klar. Zu wenig drehzahl. Der muss noch kürzer und dicker werden und aus mind 7 Segmenten gerundet.....

So macht das Sinn , finde ich und sollte einen richtig guten Schub an spitzenleistung bringen...

Und da liegt wahrscheinlich der hase im Pfeffer!!!


Der würde dann evtl obenrum gehen wie die Sau aber unten nix mehr.
Eben wie ein schalter ;)

Und 100er sind ein Muster an durchzugs kraft. Möglich das dieser einfache Auspuff perfekt für sattes drehmoment und breites band, ist.

Obwohl runder eigentlich auch dafür besser wär......nur insgesammt schlanker und länger....

Also für mich bleibt der 100er Pott nach wie vor ein rätzel :rolleyes:

Ist das Ding wirklich so gut??


Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Schalterbirne

Beitrag von guruoli »

@rabbit

du bist wie ich, machst dir immer ein paar gedanken zu viel.... :tongue:

manche dinge werden nicht gemacht, weil etwas nicht sein darf ,was nicht sein kann.

warum fährt denn niemand auf einem rotax max einen schalterauspuff wie in etwa der des vortex rok ?
der rotax geht damit viel besser..
wenn dazu noch ein 30er vergaser montiert wird ist der nicht wieder zu erkennen.
aber es macht keiner ?????

das ist ab und zu verzwickt, wäre das zum beispiel in der rmc erlaubt würden es die profis sicher mal probieren, und wenn es etwas bringt würden es alle nachmachen....aber was nicht erlaubt ist , wird eben von den profis nicht gemacht, warum auch...

die hobbyfahrer wiederum haben gar kein so grosses interesse das letzte aus dem motor herauszukitzeln...

und alles was schneller macht geht auf die haltbarkeit. das ist einfach fakt...
also bleibt der max ein "etwas" lameres motörchen mit sehr langen wartungsintervall.

vieleicht ist es bei den 100ern genauso.wenn da die intervalle noch kürzer werden würden...gar nicht auszudenken...

@all
oder gibt es einen plausiblen grund das nicht mal zu versuchen ?

gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Schalterbirne

Beitrag von Rabbitracer »

Ich sag Dir einen.

Kartfahrer sind stock konservativ :tongue:

Der Sport macht sowas nicht, Das is klar. Aber das Hobby Fahrer nicht das letzte rauskitzeln ist nur in der Regel wahr.

Es reicht wenn das ein paar versuchen würden.

gerade der Max ist ein gutes Beispiel.

Wenn ich son Ding hätte wär da auch der 150ccm Zylinder drauf und ein besserer Auspuff als das abgeriegelte Teil.

Aber kartfahrer mit TaG wollen wenig experimente und lieber den Startknopf drücken und sich freuen....

Also ich seh keinen technischen Hinderungs Grund , für 100er oder TaG bessere Pötte zu bauen.

Nachdenken tu ich darüber schon aber das wars auch schon. Hab zuwenig Geld um da zu forschen.

Ich vermisse nur technische Argumente und Erklärungen warum ein 100er pott aussieht wie er ausssieht. Was das Reglement sagt , seh ich ja....


Für mich zählt kein reglement und seh das nur technisch,

Gruss ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
karkar
Beiträge: 886
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 15:56
Wohnort: Aystetten b. Augsburg
Kontaktdaten:

Schalterbirne

Beitrag von karkar »

hab mir auch schonmal meine gedanken gemacht.
meiner meinung nach liegt es an der erklärung von rabbit.und zwar,dass der durchzug fehlt.der motor würde damit unfahrbar werden.denn wenn du ne birne baust,damit der motor untenrum geht,nimmst du ihm sein eigentliches leistungspotenzial,nämlich die drehzahl.baust du eine birne für drehzahl,wird der motor nie auf drehzahl kommen,ausser du fährst in nardo aufm oval :D.wenn du nun anfängst eine mischung zu bauen,kommst du so ungefär wieder auf die form von dem alten pott.
aber ein versuch für gute bastler wärs allemal wert,
ich kann das aber leider nicht,da ich nicht schweißen kann.


mfg karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
Benutzeravatar
der mit dem kolben tanzt
Beiträge: 1356
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 12:07
Wohnort: Gerolzhofen (nähe Schweinfurt/Würzburg)
Kontaktdaten:

Schalterbirne

Beitrag von der mit dem kolben tanzt »

jo wenn ich schweißen könnte würde ich mir da mal was zusammen basteln. ne schalterbirne hab ich da und diverse 100er pötte. da könnte ich mir dann mal was zusammenbrutzeln
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Schalterbirne

Beitrag von guruoli »

das mit konservativ ist wohl richtig, vieleicht wirklich einer der hauptgründe.

allerdings soll der kartsport ja günstig bleiben, obwohl er es ja trotzdem nicht ist.
der grund ist, mit eben mit minimalistischen aufwand ein schnelles kart auf die räder zu stellen.

es wäre z.b. für mich ohne grossen aufwand möglich , ein sagen wir mal formelauto in kartgrösse zu nachbauen.
aber damit ist es eben kein kart mehr, sondern ein kleines rennauto...
und würdest du damit rennen fahren , dann geht es ins unbezahlbare, weil das dann ja wieder leichter, schneller und besser sein muss...
...man würde eine kostenlawine lostreten, die daß dann wiede fast unbezahlbar macht...und es ist ja kein kart mehr...also wech von solchen ideen...

aber nochmal zum motor, ich verstehe bis jetzt nicht warum nicht programmierbare zündungen erlaubt sind. das würde die kosten ja nicht wirklich in die höhe treiben, aber eine deutliche leistungssteigerung und wieder eine herausforderung an den fahrer und mechaniker stellen...

@rabbit
zum max mit 150ccm..

da werden die 154ccm sätze vom polini verbaut. die passen aber auch nicht problemlos und man muss die steuerzeiten anpassen, sprich zylinder abdrehen usw....
dann hast du zwar einen etwas grösseren hubraum, aber du bekommst diesen zylinder dann nicht auf drehzahlen über 12000umdrehungen.
schaffst du dies doch mit anderem auspuff usw, dann fliegt er dir ganz einfach um die ohren.
polini liefert einfach keine gute qualität, und die grossen fenster im kolben tragen nicht unbedingt zur stabilität bei, die zerbröseln sich in der aprilia rs 125 schon ständig...
also das ist nicht wirklich der bringer....
das habe ich aber noch nicht selber probiert, sondern da nur rückinfos bekommen, daß dies leider nicht viel bringt....grosser aufwand und nur kleiner vorteil !

hast recht, versuche sind oft sehr teuer, gepart mit ausfällen an auf der bahn. das war mir mit dem max irgendwann einfach zu nervig.
darum fahren wir ja jetzt auch schalter, leistung aus dem baukasten schon "fast" genug vorhanden...

gruss, oli
Zuletzt geändert von guruoli am Do 24. Jan 2008, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Schalterbirne

Beitrag von Rabbitracer »

Aha....das mit dem 154ccm Zylinder wusste ich nicht. Aber kann mir gut vorstellen wie die Polini Zylinder verarbeitet sind :rolleyes:
Die kenn ich ja auch vom Roller....Warn auch Mist.

Aber bin ja lernfähig. :D Also doch nicht so gut wie ich dachte.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Schalterbirne

Beitrag von BB-K »

Hi!

Nein, es bringt nichts.

Guck mal hier: http://www.zcorse.com und dann auf Projekte. Da hat Zcorse einen Rotax Max Auspuff verbaut. Der Motor lief nicht richtig.

Wie das mit einer Kombination aus 100er/Schalter aussieht weiß ich nicht.

Nur einen Endschalldämpfer hinter den Auspuff vom 100er zu Setzen bringt nichts, macht nur leiser, was ja auch positiv ist!

Gruß
Felix
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“