Ebay, Forumsmitglieder und das Ende meiner Geschichte!

Allgemeine Diskussionen.
T2S
Beiträge: 1003
Registriert: Do 1. Mär 2007, 12:45
Wohnort: Stuhr

Ebay, Forumsmitglieder und das Ende meiner Geschichte!

Beitrag von T2S »

Kennt Ihr den Spruch: " Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus?"
Dann lasst euch mal belehren.

Viele von euch wissen um die Strafanzeige die ich vor langer Zeit bekam. Zeitweise hatte ich mich hier aus dem Forum zurückgezogen, weil
man mir durch viele Postings auch eine gewisse Kenntnis in Sachen kartfahren zusprach, dieses allerdings durch die Staatsanwaltschaft. Viele
wunderten sich dann auch, warum ich so reagierte. Hier nun die Erklärung, nachdem heute die entgültige Einstellung des Verfahrens bestätigt bekommen habe.

Ich verkaufte im Frühjahr letzten Jahres per ebay zwei Kartreifen. Das waren Brückensteine 6.0 in der Mischung A. Da hatte ich schön gepennt, denn ich wollte 7.1
für Marvins Kart haben. Da mir die Reifen aber privat direkt an der Kartbahn angeboten wurden und diese auch noch recht günstig waren griff ich zu. Zuhause dann
entdeckte ich, das die Breite eigentlich gar nicht die Breite war die ich haben wollte. Naja Mischung A ist auch schnell runter dachte ich mir. Andererseits ist die
Verpackung (Einschweißfolie) auch noch um die Reifen. Da kann man die auch über ebay verkaufen. Gesagt getan: Verkaufe 2 Brückensteine YJA 6.0 OVP. Weil
ich nun mal so bin, natürlich mit Foto. So konnte man sowohl die OVP als auch das Typenschild, welches immer bei den Brückensteinen mit eingeschweißt wird,
sehen und Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Tausend Worte.

DENKSTE !!!

Nach erfolgreicher Versteigerung und schnellem Zalungseingang, dann auch schneller Versand und ...schwups waren die Reifen wieder weg. Na passt doch, denkste Dir da noch.
Keine 2 Tage später, bekomme ich doch über die Ebay Plattform eine bitterböse Mail. Ich zitiere sinngemäß:
Du Betrüger ! Die nimmst Du sofort zurück ! Brettharte Steinzeitreifen! Das hast Du gewußt, das war Absicht ! Wissenentlich falsche Angaben! UND....ich kenn Dich doch.
Ich weiß wer Du bist! und dergleichen. Du bist doch der Fred XXL (mein damaliger Name im Forum). Dich scheiss ich an! Das werde ich allen erzählen im Forum, was Du so treibst.

Scheisse, was hab ich den nun gemacht :-(, denk ich mir, schau mir das selbst gemachte Foto von mir noch einmal an und tatsächlich...ich hatte mir YGA aufschwatzen lassen und
eben nicht YJA wie in meinem damaligen noch frischen Kartfahrerleben so üblich. Grundsätzlich mal mein Fehler, keine Frage ! Allerdings hab ich da so ein bißchen
KlitzeKleineBauchwehundÜbelkeit, wenn mir da gleich einer so quer kommt. Hmmmm, was tun...........? Egal zurückgeschimpft aber richtig und vor allem mit dem DU! Wie auch sonst,
denn er kannte mich ja wohl aus dem Forum. Ich hingegen wusste noch immer nicht wer im Forum er denn war. Wohl aber seinen Namen kannte ich. Ich erspare hier allen den
unendlichen Schriftverkehr über die ebay Plattform. Ich habe noch etliche Drohungen und Ultimaten bekommen, alle von mir, in meiner mir typischen und dann aber auch schon
humorvollen Art. Inzwischen machte mir das schon fast Spaß, bekam ich doch völlig empörte Mails nachts um 24.00 Uhr. "Wie kommen Sie dazu mich andauernd zu Duzen,
das ist ein ganz großer Fehler!" Naja, so kann ich auch und antwortete: "Fehler ist, mich mitten in der Nacht zu nerven!" und " DU, schlaf, schön!" Naja ich hab danach schön geschlafen.
Das war nur so ein kleiner Auszug aus dem hin und her gemaile, prinzipiell liefen aber alle Mails genau so ab. War mir dann auch irgendwann egal.

Na wirklich sehr langer Zeit, so ungefähr ein halbes Jahr später, bekam ich dann Post von der Polizei. Häääääääääää????? Was hab ich den nun gemacht, öffnete den Brief und mir
viel es wie Schuppen aus den Haaren. Der Kartreifenersteigerer ( fortan nur Mister X genannt ) Hatte Anzeige wegen Betruges erstattet und ich wurde freundlich aber mit Bestimmtheit
zum Kommisar auf die Wache gebeten. Tja, da muss ich wohl hin. Bin ich auch, mit samt bei Ebay eingestelltem Foto. Trage die ganze Geschichte vor. Zeige das Foto und gebe zu
Protokoll: "Erstens sei das kein Betrug. Weil man wohl nicht so blöde sein kann eine falsche Reifenkombination anzugeben (angeblich aus betrügerischer Absicht) und dann das
Typenschild zu fotografieren, wo in aller Deutlichkeit die korrekte Reifenbezeichnung zu erkennen ist. Desweitern bestreite ich gar nicht, dort einer Fehler gemacht zu haben, weigere
mich nur wehemend, durch Erpressung zu etwas drängen zu lassen." Ok sagt der Kommisar und fragt: " Bieten Sie dem Käufer an das Geld zurüchzuerstatten, so er denn die Reifen
im OVP-Zustand zurückschickt?" Hm, ja muss ich ja wohl. OK sagt der Kommisar, das gebe ich so weiter und wenn damit die Sache nicht erledigt ist verliere ich den Glauben
an die Menschheit. --------Tja inzwischen dürfte er diesen Glauben wohl verloren haben :-)

Einige Wochen später flattert mir dann am Samstag abend um 20.30 Uhr eine persönliche Zustellung ins Haus. Strafbefehl 600 Euro Geldstrafe oder 15 Tage Gefängnis.
Wohlgemerkt wahlweise. Ich glaub das hackt, stinksauer und eigentlich schon den Wagenschlüssel in der Hand, überlege ich mir gerade mal so:" Mist 780 km, büschen weit"
Alternative? Wehr Dich, sagt mir das Hirn, hast Dir schliesslich nichts vorzuwerfen.

Schritt 1:
http://www.frageinenanwalt.de kostet 25 Euro und Dir wird sofort geholfen. Coole Sache, kann ich nur empfehlen.

Schritt 2:
Akteneinsicht bei der Staatsanwaltschaft beantragen. Man glaubt es kaum das war Telefonbuchdick und kostete mich mal eben 2 Stunden aufmerksames lesen. Unter anderem
laß ich dort, zum Beispiel die Behauptung, das Foto welches ich bei der Polizei abgegeben hatte sei nicht das Bild von Ebay. (War leicht zu wiederlegen) Eine Kostenaufstellung
über nächtelange Recherchen über mich. Die Feststellung das ich aus der IT Branche komme und mich somit bei ebay bestens auskenne und das ich erfahrener Kartfahrer sei,
mich in einem Kartfahrerforum bewege und dort etliche Postings abgegeben habe, welche eindeutig darauf schliessen lassen, das ich eben ganz bewusst Kenntniss von der
Bezeichnung der besagten Reifen hatte und somit wissentlich und in voller Absicht betrogen habe.( Organisiertes Verbrechen halt :-) Am meisten schien dem Verkäufer aber
mein Du geschmerzt zu haben. Sämtliche eMails waren in der Akte zu finden und das waren eine ganze Menge. Immer mit meinem netten Ton und vor allem mit dem DU.

Schritt 3:
Ich fall aus allen Wolken

Schritt 4:
Wer zum Henker ist der Typ überhaupt. Seinen Namen kenne ich ja. Aber wie ist sein Forumsname?

Schritt 5 :
Forum durchstöbern bis der Arzt kommt. Googlen und siehe da irgendwann decken sich der Vorname und der Forumsname derart häufig, das man das mit 100% Sicherheit bestimmen kann.
Mister X hat also auch einen Forumsnamen, ich sag jetzt mal Mister Y. Mister Y ist bekannt im Forum. Einigen sogar recht unangenehm. Mister Y hat keinen so guten Ruf.
UND, Mister Y antwortet auf viele Threads. UND auch auf meine Threads als Fred XXL. ACHSO ????

Schritt &:
Einschreiben an Mister X mit ein paar mehr als deutlichen Worten ( Kopie an die Staatsanwaltschaft) Einspruch bei der Staatsanwaltschaft.


Da Mister Y, ja so gesteigerten Wert darauf legte, das er geSiezt wird, fand ich es sehr belustigend festzustellen, dass MisterY mich schon seit langer Zeit
und das weit vor der eigentlichen Ebay Versteigerung mit dem im Forum logischerweise üblichen DU anredet. Wohl wissend dass das alles Kinderka..... ist, reichte mir das allerdings,
um den zuständigen Richter ein wenig Einblick zu ermöglichen. Unter anderem viel dann nicht nur mir auf, das Mister Y hier im Forum auch schon zu früheren Zeiten sich zu EbayVersteigerungen
äusserte und gute Ratschläge vergab, wie und wann man denn den Rechtsweg einschlagen sollte. Erinnert mich so ein bißchen an diese verbissenen Nachbarn, die hinter der Tür lauern um ja
den Zeitpunkt nicht zu verpassen, wenn der Hund von gegenüber in den Garten pinkelt. SO, haaaaab ich Dich erwischt !!! Dich zeig ich an. Hier im Forum kennen mich ja inzwischen viele und
einige wissen auch das es mir nicht auf 20 Euro ankommt. Es kommt auch schon mal vor das ich mich zur Hälfte an Materialschäden auf der Kartbahn beteilige, obwohl ich nicht unbedingt
etwas für den Schaden konnte, aber eben auch zu diesem Schaden beitrug. Da ist mir die gute Stimmung manchmal schon lieber und mein Gott: Was sind 40 oder 50 Euro, wenn damit
alles aus der Welt ist. Was aber nicht geht ist, wenn mir einer die Pistole auf die Brust setzt. Da will ich dann nicht mehr. Logisch oder ?

Nach weiteren vielen Wochen dann das Urtel des Richters. Verfahren wird eingestellt, wenn der Beschuldigte( in dem Fall ich selbst) folgende Auflagen erfüllt: Rückerstattung des Kaufpreises.
Jepp mach ich, hab ich schon ein paar mal erwähnt. Dazu allerdings brauche ich eine Bankverbindung. Da gibt mir das Gericht Recht und bittet mich Kontakt mit dem Kläger aufzunehmen.
Ja super......, ok mach ich:" Moin Du, schick mir mal Deine Bankverbindung, ansonsten kann ich kein Geld überweisen!" Keine Antwort ........wochenlang. Einschreiben geschickt...wird nicht
abgeholt und kommt nach Wochen zurück. MannMannManneyy, ich wieder zum Gericht: Ich kann meinen Auflagen nicht nachkommen. Man antwortet nicht auf meine Mails, nicht auf Einschreiben,
somit hab ich keine Kontonummer. Dann schreibt das Gericht dem MisterX.....keine Antwort. Ok, alles klar...Verzögerungstaktik, denke ich mir. Und dann viel es mir ein..................die Kostenaufstellung
in der Monsterdicken Akte, da stand die doch drin oder nicht. Das Gericht schaut nach weiteren vielen Wochen nach und ja.....da war Sie die Kontonummer. Nach fasst einem Jahr konnte ich das
Geld überweisen. Tat ich dann auch Anfang Januar. Und wie aus heiterem Himmel bekomme ich 14 Tage nach der Überweisung (online wohl gemerkt) eine kommentarlose eMail mit einer
völlig anderen Kontonummer. Ja nee is klar, man kann es ja mal probieren.



FAZIT:
Nicht alle Forumsmitglieder sind ohne Fehl und Tadel, ich auch nicht....MisterX am aller wenigsten.
Nicht alle Forumsmitglieder sind einem wohl gesonnen, wenn gleich auch 99,9 % :-)
Ich hätte das auch viel einfacher haben können...klar. Ich sitze heute aber auch hier und bin mir wenigstens selber treu geblieben.
780 km Entfernung haben nicht nur MisterX vor einigen Problemen und einer persönlichen Erstattung der Kaufsumme bewahrt, sondern auch mich vor einer großen Dummheit.


Hinweis an alle MODS:
Dem bleibt eigentlich nichts hinzuzufügen und ich würde mich freuen, wenn dieser Thread als kleine Warnung für alle Anderen Mitglieder genutzt wird. Schliessen kann man
diesen Thread aber auch ohne zu löschen.
Benutzeravatar
Christopher
Beiträge: 43
Registriert: So 8. Jul 2007, 12:14
Wohnort: Deutschland, Oberhausen
Kontaktdaten:

RE: Ebay, Forumsmitglieder und das Ende meiner Geschichte!

Beitrag von Christopher »

Was denkst du, wie oft ich bei Ebay beschissene mails bekommen habe in denen es heißt die ware sei nicht so wie beschrieben und man MUSS was am Betrag machen sonst gehts zum anwalt und es gibt eine betrugsanzeige. Ich weiß nur zu gut was bei dir so abging, denn die meisten reagieren sofort über und können einfach nicht in normalem ton antworten.

Aber was solls, bei ebay muss man "noch" keinen Idiotentest als Käufer machen. Naja, bei dir was jetzt doch ziemlich krass aber im grunde muss man eben die augen auf machen bei dingen die man kauft.
Gruß Christopher


CRG Road Rebel mit Iame Leopard
Benutzeravatar
Jochen
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 14:39
Wohnort: Lonsee

Ebay, Forumsmitglieder und das Ende meiner Geschichte!

Beitrag von Jochen »

Man oh man, da hatte ich bis jetzt ja richtig Glück mit meinen verkäufen, so manchem muss soetwas echt spaß machen.

Gruß Jochen.
gslam

Ebay, Forumsmitglieder und das Ende meiner Geschichte!

Beitrag von gslam »

Das manche soweit gehen ist unfassabar.

Naja, der zahlt jetzt schön die Gerichtskosten. Ist ihm zu gönnen.

Hättest noch cooler bleiben sollen, ihm Rücknahme anbieten und direkt wegen Beleidigung anzeigen sollen. So Typen brauchen echt ein Dämpfer.
T2S
Beiträge: 1003
Registriert: Do 1. Mär 2007, 12:45
Wohnort: Stuhr

Ebay, Forumsmitglieder und das Ende meiner Geschichte!

Beitrag von T2S »

cool reagieren ist ja nun nicht so meine stärke. ich arbeite dran :D

gerichtskosten trägt im übrigen die staatskasse........leider
Benutzeravatar
Dennis
Beiträge: 204
Registriert: Mo 27. Jun 2005, 11:11
Wohnort: Steyerberg

Ebay, Forumsmitglieder und das Ende meiner Geschichte!

Beitrag von Dennis »

Abgefahrene Story...
Benutzeravatar
bemi
Beiträge: 1231
Registriert: Di 27. Jun 2006, 08:03
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

Ebay, Forumsmitglieder und das Ende meiner Geschichte!

Beitrag von bemi »

;)Fred ich weiß von deinem Mister Y noch ganz andere Sachen.
Die Geschädigten machen nur keine Anzeige weil die keine Lust auf die Lauferei haben.
Die haben das unter Lehrgeld abgehakt 8o
Ich kann dich verstehen hätte bestimmt genauso gehandelt.
Aber man lernt nie aus 8)
bemi
Motoren von D.O.T sind ganz schön flott!
cobra

Ebay, Forumsmitglieder und das Ende meiner Geschichte!

Beitrag von cobra »

Ja, wer ist es denn? Ein viel Schreiber sagt Du und 780Km von Bremen, da sind wir ja schon so ca. auf der Höhe von Nürnberg.
Läßt Du uns jetzt dumm sterben oder schickst Du uns jetzt alle eine PN damit wir nicht raten müssen und vielleicht noch den Falschen finden.
Benutzeravatar
Christopher
Beiträge: 43
Registriert: So 8. Jul 2007, 12:14
Wohnort: Deutschland, Oberhausen
Kontaktdaten:

Ebay, Forumsmitglieder und das Ende meiner Geschichte!

Beitrag von Christopher »

genau, nenn das kind doch mal beim namen... :tongue:
Gruß Christopher


CRG Road Rebel mit Iame Leopard
Benutzeravatar
Kartdriver
Beiträge: 551
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 18:22
Wohnort: 49439 Steinfeld
Kontaktdaten:

Ebay, Forumsmitglieder und das Ende meiner Geschichte!

Beitrag von Kartdriver »

Ich glaube kaum das Fred das machen wird ,weil die betrefffende Person eventuell dann auf die Idee kommt ,eine Anzeige wegen übler Nachrede zu machen .
Gruß Sven
Gesperrt

Zurück zu „Allgemein“