Neu hier und sofort ein paar fragen.

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Pitbull
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Jan 2008, 21:55
Wohnort: Geseke

Neu hier und sofort ein paar fragen.

Beitrag von Pitbull »

Hallo alle zusammen

Ich bin Stefan bin 25 und mit meinem 5 jahre jüngeren Bruder kaufe ich mir diese Woche ein gebrauchtes Kart von unserem Cousin. Da wir noch keine ahnung haben und wir ihm zwar vertrauen(kontrolle ist besser) wollte ich mich doch ein wenig informieren
Also Es ist ein 100ccm Kzh Kart Luftgekühlt,sämtliche Teile,Rahmen,Reifen,Sitz,Die Querlenker(so heissen die beim Auto zumindest),Ritzel Kolben etc.alles neu.Da er sich aber jetzt ein Schaltkart gekauft hat,hat er uns seines für 500€ angeboten.
So meine Frage ist ob dieser Preis gerechtfertigt ist oder zu teuer oder.....halt keine ahnung.
Und wieviel PS hat so ein Kart und wie schnell läuft es im Schnitt??Ich werde die Tage mal ein Paar Fotos machen und diese dann rein setzen.

So dann schonmal danke im Vorraus.
Benutzeravatar
crgfan
Beiträge: 356
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 19:48
Wohnort: Vallendar

Neu hier und sofort ein paar fragen.

Beitrag von crgfan »

hi, erstmal wilkommen.

es wäre gut zu wissen wie alt das kart ist und ob es rennen gelaufen ist oder nicht...
Benutzeravatar
Strammermax1981
Beiträge: 141
Registriert: Di 21. Aug 2007, 23:59
Wohnort: Ankum
Kontaktdaten:

RE: Neu hier und sofort ein paar fragen.

Beitrag von Strammermax1981 »

wenn der Rahmen usw. fast neu sind, machste für 500€ nichts falsch!
beim Motor ist der Kolben auch neu! wenn das dein Cousin ist kauf das Teil da machste nichts falsch mit!
Bist du dir denn über die laufenden Kosten vom Kart fahren im klaren?
Ein Satz gute Hobbyreifen(zB. Maxxis HG3) kostet ca 160 € halten je nach fahrweise 3 bis 8 Stunden!
Beim Motor der Kolben usw.
Briggs and Stratton V2 Motoren! Die Kraft der 2 Kerzen!
ex!stenZ
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 09:37
Kontaktdaten:

Neu hier und sofort ein paar fragen.

Beitrag von ex!stenZ »

fotos wären n1
Benutzeravatar
Grillchef
Beiträge: 616
Registriert: Di 12. Dez 2006, 13:29
Wohnort: Barmstedt
Kontaktdaten:

Neu hier und sofort ein paar fragen.

Beitrag von Grillchef »

Jau, Bilder wären echt ne wucht !! :D :D
www.grillchef.de.tl

Schaut mal rein, ich freu mich !!
Pitbull
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Jan 2008, 21:55
Wohnort: Geseke

Neu hier und sofort ein paar fragen.

Beitrag von Pitbull »

Ja danke schonmal,ja mit den kosten ist mir schon klar,das weiß ich ja das es kein billiges Hobby ist,Fotos versuch ich noch diese woche reinzustellen.
Willi

Neu hier und sofort ein paar fragen.

Beitrag von Willi »

Kolbenmass wäre auch sehr wichtig, nicht das schon das letzte Mass erreicht ist, dann hättest Du nicht viel Spaß damit.
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Neu hier und sofort ein paar fragen.

Beitrag von Rabbitracer »

na ja , komm......was willste denn alles für 500 Euro ? Erstes Kolbenmass ......

Im Falle eines 100er , schau verstärkt auf das Chassis.

Wenn das nicht ne 35er Achse hat und ansonsten gut aussieht , ist doch OK. Bremse auch wichtig.

Also mind 40er Achse und guter Allgemeinzustand. Spiel an den Kugelgelenkköpfen prüfen.

Wenn alle Spiel haben kannste auch direkt für je 7 Euro neue kaufen.

Auch die Radsterne hinten sollten innen nicht schon so vermackt sein , das ein sicheres Anziehen schon nicht mehr richtig geht und die sich ständig lösen ( Das war so bei meinem 800 teuren 100er )

Wenn sich die verschlissenen Kleinteile summieren , geht das nämlich ganz schön ins Geld.

Muss nicht schlimm sein aber man muss es wissen.


Dreh den motor (Ohne Kerze) am Hinterrad langsam durch und achte auf die Kettenspannung.

Wenn das extrem unterschiedliche Spannung , beim Drehen , hat , ist das auch ein Hinweis auf Probleme.
Entweder Achse krumm (aber eher selten. Und kann man sehen)) oder die Welle ist schon verdreht und muss gerichtet werden.

das wiederrum zeigt den Zustand des Motors , der dann kurz vor revision steht. Neuer kolben ist nicht alles. Wichtiger ist das unten alles stimmt.

Der motor selbst muss auch untersucht werden um sicherzustellen das der nicht mit Lagerschaden oder abgerissenem Pleuel , bald auf derBahn steht.

Es sei denn , der verkäufer ist so vertrauenswürdig , das man sich auf die Angabe , wann letzte Mal revidiert worden ist, 100%ig verlassen kann.

Für 500 euro ist das schon OK , alles. Fahrbarer 100er für 500 ist ein Billig Kart. Günstiger kommt man nicht ans Kartfahren.

Es ist nur wichtig das er auch wirklich fahrbar ist .

Ansonsten wären 200 Euro zu teuer , für ein Kart , das Du dann nicht fahren kannst weil eins nach dem anderen den geist aufgibt.


ich hab den Parcours mit billigem 100er schon hinter mir. Man glaubt nicht was alles im arsch gehen kann , an so einem einfachen gefährt.

Also viel Spass und mach das mit dem Fahren , pass aber auf das Du was brauchbares kriegst. Sonst wirds wenig Spass und viel Ärger werden ;)

Gruss Ralf

PS So hat das bei mir angefangen :D
Dateianhänge
So fings an.jpg
So fings an.jpg (198.6 KiB) 313 mal betrachtet
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Kartslalomer
Beiträge: 146
Registriert: So 11. Nov 2007, 14:55
Wohnort: Würzburg

Neu hier und sofort ein paar fragen.

Beitrag von Kartslalomer »

schicke transportmöglickeit 8o :D ;)
mir ham das kart auf dem dach (VW Golf IV)nach mergentheim gefahren :tongue: (natürlich gut befestigt). aber da steht es jetz und gut ists :tongue:

mfg kartracer
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Neu hier und sofort ein paar fragen.

Beitrag von BB-K »

Also dafür, dass alles neu gemacht ist, ist der Preis mehr als ne Wucht. Allein Motor komplett neu machen kostet mindestens 300€ und der Rest nochmal 200. In dem Fall würdest du nur Material bezahlen, was ich mir nicht vorstellen kann...

Stell bitte mal Bilder ein, das ist das A und O.....
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“