Alfano Pro

Beiträge um das Thema Zeitmessung/Laptimer. z.B. Alfano, MyChron, LogIT usw.
Benutzeravatar
Dendy B.
Beiträge: 32
Registriert: So 22. Jan 2006, 15:28
Wohnort: Singen

Alfano Pro

Beitrag von Dendy B. »

Hallo,

Alfano PRO - Daten auf PC überspielen funktioniert nur mit Infrarot–Alfano-Auslesegerät das man an die serielle Schnittstelle anschließt. Ding kostet 75.00€ + Versand. Einfach zu teuer.

Geht das auch mit jedem beliebigen Infrarotgerät? Theoretisch sollte es funktionieren.

Hat jemand Erfahrung oder Tipp wie man diese 75 € umgehen konnte?

Gruß
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Alfano Pro

Beitrag von jp-stahl »

Moin,

ich habe es schon mal mit einer Infrarotscnittstelle von nem Notebook probiert, hat aber nich geklappt.

:roll:
Gruß Jan
Benutzeravatar
Dendy B.
Beiträge: 32
Registriert: So 22. Jan 2006, 15:28
Wohnort: Singen

Alfano Pro

Beitrag von Dendy B. »

So rum funktioniert sicher nicht, es muss schon eine Infrarotschnittstelle sein die man auf eine serielle Schnittstelle (COM1 bis COM3) anschließt. Die Software wurde so programmiert.
Sixpack

Alfano Pro

Beitrag von Sixpack »

ich bin sicher das das geht, ich werde wochende mal was zusammenlöten!

man kann das uach mit usb machen. hardware mässg muss das zu usb gewandlet werden, und auf dem rechner läuft ein emulator, das sollte gehen. bietet alfano auch an! was soll ich mit deriell an meinen notebook ?!
Benutzeravatar
Dendy B.
Beiträge: 32
Registriert: So 22. Jan 2006, 15:28
Wohnort: Singen

Alfano Pro

Beitrag von Dendy B. »

Hallo Sixpack,

ich bin gespannt was da rauskommt,

habe schon mit eine IRDA - Schnittstelle (4,99€) versucht, am Ende der Übertragung bricht die Verbindung ab, so das sie Daten im Alfano bleiben. Würde sagen erst am Ende der Übertragung findet Erkennungsroutine statt, wenn kein original Penn da ist bleiben Daten wo sie sind.

Gruß
Sixpack

Alfano Pro

Beitrag von Sixpack »

so, hab mein alfano auslesen können, mit selbstgelötetem inrarot empfänger. das ding ist extrem simpel, allerdings seriell, ich will aber usb, wegen notebook.
anschliessend versuch ich mal das protkoll zu entschlüsseln welches die benutzen
wer den empfänger nachbauen will:
es ist ein pobliger empfänger den man zum biepsiel für pc´s benutzt um ihn mit fernbedieunung fern zu steurn. das ding hat gerade mal 5 bauteile, kostet denke ich im eigenbau sage und schreibe 2- 3€ (kein schreibefhler)
hier der schaltplan:
[img]http://www.lirc.org/images/schematics.gif[/img]

und hier ein gute link, auch zu fertigend ie man kaufen kann:
http://www.lirc.org/receivers.html

viel spass mit dem teil

P.S.:
Das alfano ne apotheke ist wusste ich schon imme,r ich habs mir aber nciht nehmen lassen mal alle sensoren zu überprüfen.
der lapsensor isn billiger reed kontakt, es gibt kleinere die billig aussehen die ihre arbeuit genu so machen für 5€ (bei alfano 70€)
wassertemp sensor und alle anderen sensoren sind billige NTC´s (nciht mal platin pt100 oder so) als wassertemps sensor hält auch einer vom VW T3 hin, kostet bei VW 15€ oder so.
zündkerze ist ähnlich nur mit ner drangelöteten unterlegscheibe.
der inrarotstift kostet 72€, meine lösung 3€. tuts genau so.
ich bau mit die demnächst mit usb, und back das alles auch in ein schöne gehäuse.[/url]
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Alfano Pro

Beitrag von jp-stahl »

HI,

danke Sixpack! ICh wollte auch schon immer so ein Teil haben, hatte aber nicht das nötige Kleingeld :oops:
Ich versteh den ganzen Schaltplan zwar nich, aber zum Glück is mein Vadda Elektro Ingenieur der mir das zusammenbauen kann. Dankeeeeeeee!! :)
Gruß Jan
Benutzeravatar
karting
Beiträge: 154
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 20:53
Wohnort: Ebelsbach
Kontaktdaten:

Alfano Pro

Beitrag von karting »

dann lässt gleich mal zwei zusammenbaun, und dann schickst mir den zweiten ;-)
Benutzeravatar
Dendy B.
Beiträge: 32
Registriert: So 22. Jan 2006, 15:28
Wohnort: Singen

Alfano Pro

Beitrag von Dendy B. »

Hallo Sixpack,

wie bist du draufgekommen, hast du das original auseinandergenommen?

Wenn das funktioniert bist „der GRÖSSTE“, danke dir.

Gruß
Sixpack

Alfano Pro

Beitrag von Sixpack »

naja, infrarot ist infrarot, da kann man nicht viel falsch machen. :D
Antworten

Zurück zu „Laptimer“