HHC 24mm

Rund um die Vergaser.
2-stroke-fan

HHC 24mm

Beitrag von 2-stroke-fan »

hallo,

habe seit letzem jahr einen 2 takter und noch ein paar schwierigkeiten mit der vergasereinstellung bzw. damit, dass das kart anfangs anspringt.
kann mir jemand tipps geben? grundeinstellung? vielleicht zu beginn High 1 1/2 und Low 1 1/2 umdrehungen aufdrehen?

mfg
remy
Beiträge: 132
Registriert: Mi 15. Sep 2004, 14:27
Wohnort: nürnberg

HHC 24mm

Beitrag von remy »

wenn ich das noch richtig in erinnerung habe, müsste ungefähr so schon richtig sein. low bei 1 1/2 und high bei 1 1/4. dann müsste der auf jedenfall anspringen. hat der fliehkraftkupplung?
wenn er nicht anspringt, guck dir auch die kerze an, mach den vergaser auf, reinige ihn und spendiere ihm ein neuer dichtungsatz. wenn der motor längere zeit nicht gelaufen ist kann der vergaser schon mal verklebt sein. ach ja, ganz wichtig: alter sprit wegschmeissen!
die zündung sollte auch in ordnung sein... :wink:
gruss, remy!
jage nichts was du nicht töten kannst!
2-stroke-fan

HHC 24mm

Beitrag von 2-stroke-fan »

Hallo,

nein, der Motor hat keine Kupplung. Ein ganz normaler 100er.
Den Vergaser habe ich teils auseinandergebaut und gereinigt. Die Zündung sollte ok sein, das Kart kam aus vertrauensvollen Händen und seit dem habe ich es selber nur zwei mal gefahren. Dann kam Winterpause. Neue Kerzen habe ich jetzt auch. Hoffe er springt an, wenn ich übernächsten SO damit loswill. Membranen und der Rest sind auch in Schuss. Wieso kann ich den Sprit nicht mehr fahren? Der ist in einem 20 L Kanister gelagert worden. Ein wenig ist wohl verdampft, sodass das Gemisch etwas fetter geworden ist. Aber es muss doch reichen, wenn ich einen Spritzer Benzin nachfülle. Benzin wird doch nicht schlecht ?!

mfg
remy
Beiträge: 132
Registriert: Mi 15. Sep 2004, 14:27
Wohnort: nürnberg

HHC 24mm

Beitrag von remy »

ich meinte haupsächlich das benzin im vergaser oder im tank. aber auch dein im kanister gelagertes benzin: wieviel benzin ist verdampft? kannst du das mit sicherheit sagen? kannst du wirklich die richtige mischung noch hinkriegen? ich könnte es nicht... und bevor ich einen motorschaden riskiere, schütte ich das benzin lieber weg. darauf kommts wirklich nicht mehr(finanziell) an...
ist aber nur meine meinung...
jage nichts was du nicht töten kannst!
Sixpack

HHC 24mm

Beitrag von Sixpack »

Hallo an alle Forums Mitglieder.

Ich möchte euch nur einen wiechtigen tipp geben: hört auf so fett zu fahren. das is mindestens genau so gefährlich wie maer fahren.
ihr müsst bedenken, das wenn ihr so fett fahrt die zündkerze das öl nicht mehr verbrennen kann ( nicht nur beim viertakten), und sich dann im brennraum ölkohle ansammelt. wenn das irgendwann zuviel ist fängt die an zu bröseln und der motor geht fest.
das ist auch beim einfahren zu beachten! lieber zu schnell als zu langsam, ich habe in meiner kartkarriere locker 50 motoren festgefahren (fasta lles luftgekühlte). viele K55 gingen mir während oder kurz nach dem einfahren fest, weil er einfach zu fett war und ich ihn zu langsam eingefahren habe.
das gegenbeispiel, war ein iame parille wassergeküht, beim einfahren in den kurven geprügelt als ob ich normal fahre, nur auf den geraden aufgepasst.
der motor ging super schnell und hielt lange, war aber leider nicht mein motor.
viertakten is immer übel, dann lieber was magerer und mt der hand schmieren!
man bekommt da ein gefühl für wann man schmieren sollte.
kartalex
Beiträge: 228
Registriert: Do 2. Jun 2005, 19:08
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

HHC 24mm

Beitrag von kartalex »

Klingt logisch . Diesen Kohlefilm hatte ich nur als ich Shell M gefahren bin , jetzt wo ich ELF Öl fahre habe ich das nicht mehr .
MfG Alex
2-stroke-fan

HHC 24mm

Beitrag von 2-stroke-fan »

wo bekommt man das elf öl am günstigsten her? bin vom shell auch nicht mehr so überzeugt...

mfg
kartalex
Beiträge: 228
Registriert: Do 2. Jun 2005, 19:08
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

HHC 24mm

Beitrag von kartalex »

Keine Ahnung , ich kauf das bei Prespo oder Solgat . Weiß aber nicht wo es am günstigsten ist .
MfG Alex
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

HHC 24mm

Beitrag von Rabbitracer »

Hallo
Einen moment noch .Das ist ja interessant!Ich berichtete ja ausfühlich von meinem Motorschaden mit gebrochener welle und keine anderen schäden, berichtet.Da die Ursache weiter im dunkeln liegt, bin ich hellhörig geworden in diesem thread.Das ist nämlich das erste mal das ich hier was von zu fett lese.Ich hab nämlich das gefühl das ich viel zu fett von der grundeinstellung gefahren bin.dann hab ich ihn auch noch zusätzlich geschmiert.Die kerze sah immer entsprechend aus.Der lief so voll beim Gaslupfen das der sich danach erst immer mühsam frei viertakten musste.Hab ich ja alles schon mal beschrieben.manche werdens wissen :wink: Und mich hat immer irritiert das dabei wirklich heftige vibrationen entsehen.Der ganze Motor wird richtig von den einzelnen Zündungen in unterschiedlichen Abständen, duchgerüttelt.Hab mir von Anfang an gedacht:Dat kann doch nicht gut sein!Ob Schmierung oder weniger,Durchrütteln ist wenigsten genauso Sche.. !Hatte schon den verdacht das diese ganze viertakterei die welle geschafft hat.Kannst da noch was zu sagen??Von wegen :Immerschön fett,immer schmieren.Hab auch langsam den verdacht das dat genauso kacke ist wie zu mager.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Xonder
Beiträge: 83
Registriert: So 22. Mai 2005, 08:46
Wohnort: Karlsruhe

HHC 24mm

Beitrag von Xonder »

Wie fühlt sich das dann an, oder wie hört sich das an wenn er richtig eingestellt ist? Merkt man es wenn er zu mager ist (bevor er Schaden nimmt) so dass man wieder etwas aufdrehen kann? Wenn er zu fett ist dreht er nicht aus, das ist klar. Wenn die Übersetzung zu lang ist, deht er aber auch nicht aus. Mein 100er IAME Drehschieber dreht momentan mit der auf der Strecke gebräuchlichen Übersetzung höchstens 16000. Ich trau mich aber nicht weiter abzumagern. Wie kann ich vorgehen?
Antworten

Zurück zu „Vergaser“