THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von guruoli »

es wäre vieleicht mal interessant zu wissen wieviel motoren das prozentual eigentlich betreffen würde. es muss da ja schon erfahrungswerte geben.

würde mich einfach mal interessieren...
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Benutzeravatar
Kartchris
Beiträge: 178
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 16:31
Wohnort: Schwetzingen

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Kartchris »

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass wenn man sich jetzt einen neuen Motor kauft, schon der "regelkonforme" Zylinder drin ist, oder? :D
Wer nicht bremst, fährt zu langsam.
Willi

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Willi »

Sollte man von ausgehen, wobei die Frage ist, wie lange der schon auf dem Lager gelegen hat.
feel-x
Beiträge: 163
Registriert: Di 16. Okt 2007, 22:55
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von feel-x »

so, nur um es mal richtig zu stellen:

Ab 01.01.2008 gelten neue (genauere) Grenzwerte für Zylinder von ROTAX-Kartmotoren. Zur Überprüfung wurde ein neues Messverfahren entwickelt. Da die JuniorMAX-Zylinder (infolge auch die baugleichen Zylinder der MiniMAX-Motoren) aufgrund der fehlenden Auslaßsteuerung besonders sensibel sind, werden die technischen Kommissare bei den RMC-Veranstaltungen alle JuniorMAX- und MiniMAX-Motoren nur noch nach dem neuen Verfahren überprüfen.

Zur Vermeidung von Disqualifikationen bitten wir daher alle Teilnehmer der Klassen MiniMAX und JuniorMAX sich mit ihrem nächstgelegenen ROTAX-Servicecenter zur vorsorglichen Kontrolle in Verbindung zu setzen. Falls der Zylinder (technisch einwandfreier Zustand vorausgesetzt) nach dem neuen Prüfverfahren nicht innerhalb der vorgeschriebenen Toleranz sein sollte, wird er ausgetauscht.

Dieser Service ist für RMC-Teilnehmer der genannten Klassen bis 15.03.2008 kostenlos!

Quelle: http://www.rotaxmaxchallenge.de

Steht direkt unter News!
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Ehemalier »

Motoren ohne Auslaßsteuerung reagieren besonders empfindlich steht da, das heißt doch das alle das Problem haben, nur bei den genannten hats die größten Auswirkungen wegen der fehlenden Auslaßsteuerung.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
roschdworschd

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von roschdworschd »

Also ich find das hier köstlich.

Irgendein Händler meint er müsste was Gutes tun, gibt - vor der eigentlichen offiziellen Veröffentlichung - eine Info raus, die nicht korrekt ist und bringt damit alles durcheinander.

-> Ei wessen Problem ist das denn ? Doch wohl nicht das Problem von Rotax.

Rotax hat festgestellt, daß es nötig ist, eine neue Meßmethode für die Steuerzeiten der Zylinder einzuführen. Die neue Methode hat - meiner Meinung nach - einen entscheidenden Vorteil. Man kann jetzt nämlich sagen um wieviel jemand aus dem Reglement ist. Man kann es exakt nachmessen. Mit der NoGo-Lehre ging das nicht. Dort konnte man nur sagen: Drin oder nicht drin.
Jetzt stellt Rotax fest, daß es Zylinder geben kann, die zwar mit der alten Lehre drin waren, mit der neuen Lehre aber eben nicht.
Ich kenn den Grund dafür zwar nicht, aber ich nehm mal an, das hat mit der Produktionstechnik der Zylinder zu tun. Früher war das Sandguss, jetzt ist es Kokillenguss. Und der ist genauer. Beim Sandguss hat man größere Abweichungen. Selbst beim Kokillenguss ist nicht jeder Zylinder wie der andere. Die Gussformen nutzen sich ab und müssen ab und an erneuert werden.
Deshalb ist es absolut plausibel, daß es Zylinder geben kann, die eine größere Toleranz haben.
Das kennt man von jedem Motor. Beim 100er nimmt man dann halt den Fräser zur Hand und bringt den Zylinder aufs Maß.
Das ist beim Rotax aber verboten.
Und deshalb bekommt jeder, der durch Zufall einen solchen Zylinder bekommen hat, einen neuen Zylinder, damit die Chanchengleichheit wieder hergestellt ist.

-> Was ist daran schlimm ? Es betrifft nur die Fahrer der RMC. Und da auch nur die der Junioren und Mini's. Das hat nichts mit schlechter Qualität zu tun. Im Gegenteil. Rotax gibt zu, daß es Streuungen bei den Motoren geben kann und sorgt dafür, daß trotzdem jeder mit gleichem Material an den Start gehen kann.
Wie sieht es dann sonst aus ? Nehmen wir mal als Beispiel die Bambini's. Da wurde im neuen Homologationsblatt genau das Gleiche gemacht wie bei Rotax. Das Ergebnis ist, daß es etliche Motoren gibt, die nach den alten Homoblatt im Reglement sind und nach dem neuen nicht mehr. Z.B. war früher lediglich das Brennraumvolumen vorgeschrieben und jetzt wird das - genauer - mit einer Konturenlehre überprüft.
Tauscht IAME oder der DMSB jetzt die Zylinderköpfe kostenlos um ?. Nein. Man muss kaufen.

Ich bin kein Rotax-Fan, aber die Vorgehensweise von Rotax ist absolut korrekt und zeugt von hoher Professionalität. Davon können sich einige andere Hersteller eine dicke Scheibe abschneiden.

Wer da etwas dagegen zu sagen hat, der macht das weil er a) sein eigenes Zeug an den Mann bringen will und meint er könnte den ein oder anderen von Rotax wegbringen oder b) bisher Kohle damit verdient hat, daß er ausgesuchte Rotax-Zylinder für teuer Geld verteilt hat. Ich kenn die Preise für die manche Sandguss-Zylinder den Besitzer gewechselt haben. Damit ist jetzt Schluss und es nutzt auch nichts mehr, wenn man einen guten Bekannten in der Alpenrepublick hat. Die Chanchengleichheit ist wieder hergestellt. Und genau das will Rotax.
Bei anderen Herstellern sieht das anders aus. Da gibt es "Standart" und "Spezial" für teuer Geld. Wobei die Produktionskosten beide Male gleich sind. Man denke nur an die Verkaufspolitik vom Villa.
feel-x
Beiträge: 163
Registriert: Di 16. Okt 2007, 22:55
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von feel-x »

ich sags mal so, vielleicht spiegelt sich darin einfach nur die fahrerische qualität der leute, die auf dem rotax rumhacken. haben zu 100% alle nen prd, fireball oder superrok, aber kommen alle nicht an nem stinknormalen rotax vorbei! beim kartfahren spielt halt eben nicht nur der motor eine rolle, sondern auch die person die am lenkrad dreht. ich bin bisher noch keinem wirklich begegnet, der mir paroli geben konnte, weder mit nem prd, superrok oder sonstigem!!!!!
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von KRV »

Tja, roschdworschd, ist ja nicht so das ich nie nen Rotax gefahren hätte.
Das Problem ist einfach das der Motor nicht dem entspricht was Rotax verspricht. So muss man das sehen. Für nen Hobbymotor ist er einfach viel zu anfällig und die Qualität zu schlecht. Ich weiß ja noch als sie eine Produktion an unbeschichteten Kolben unters Volk gebracht haben. Und diverse andere Beispiele die ich mitbekommen habe. Oder das sie die Resonanzen des Anlassers nicht in den Griff gekriegt haben. Mich wundern auch die Phasen am Auslass nicht, nach diversen Kolbenringbrüchen nach 10 Std...
Klar hab ich auch schon nach 20 min ein 100er Pleuel von nem TM geknallt weil die lieben Italiener mal wieder das härten vergeigt hatten.

Aber: Mir geht nur das unglaubliche schöngerede diese Motors so auf den Sack.
Genauso wie ihm auch im Gegenzug mangelnder Speed unterstellt wird, trotzdem ist er lansamer als ein ICA oder KF. Ich hab das Ding lange genug unter ICA Bedingungen gefahren.
Er hält nicht das was er verspricht. Und dann die böden ica un kf...
Die objektive Betrachtungsweise fehlt.

Und manche sollten mal hier abwarten bis sie in der Topliga spielen gehen...
Zuletzt geändert von KRV am Sa 19. Jan 2008, 02:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
KPB
Beiträge: 357
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 09:49
Wohnort: Nierstein
Kontaktdaten:

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von KPB »

Kann Bora nur zustimmen. Wir fahren jetzt einen Motor im dritten Jahr und den zweiten im zweiten Jahr und das ohne Probleme. Topliga? Na klar, wenn man das will und bereit ist ziemlich kurze Laufleistungen in Kauf zu nehmen.... Wer aber ein grosses Starterfeld zu bezahlbaren Konditionen will, ist sicher mit Rotax und der RMC gut aufgehoben.

KPB
http://www.bb-karting.de

Sport: ein vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Rabbitracer »

Warum man sich im schlechtreden gefällt, hat viele Gründe....

Kriegn wir doch eh nicht raus ;)


Ich hab Null Plan von den Dingern. Nur was ich hier so gelesen hab und von der Bahn mitkrieg.............

Und von daher weiss ich. 9,5 von 10 RMC Gesprächen drehten sich darum , das die Chancengleichheit angeblich nicht so gleich ist wie eigentlich gedacht und manche , mit mehr Geld und Beziehungen als andere, Vorteile Besitzen. Jede menge Motoren und Teile selektieren eben.

Deshalb weiss ich , ohne das technische Hintergrundwissen zu haben, jetzt schon, was ich von der kritik halten kann :tongue:

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“