Zündung

Rund um alle Motortypen, z.B. Rotax, TM, Iame, Comer usw.
Antworten
Benutzeravatar
Dendy B.
Beiträge: 32
Registriert: So 22. Jan 2006, 15:28
Wohnort: Singen

Zündung

Beitrag von Dendy B. »

:?: Hallo, :?:

kennt jemand optimalen Zündzeitpunkt bei einem Vortex ROK 125, möglichst Herstellerangabe.

:D Gruß an alle !!! :D
Benutzeravatar
Dendy B.
Beiträge: 32
Registriert: So 22. Jan 2006, 15:28
Wohnort: Singen

Einstellwerte

Beitrag von Dendy B. »

Unglaublich,
kein Mensch weiß es. Ich fahre diesen Vortex ROK seit 2 Jahren und muss immer nach Gefühl einstellen. Motor läuft sehr gut aber schon kaputten Kolben gehabt, nehme an wegen zu viel Vorzündung ?
Verkaufspolitik von Vortex finde ich katastrophal, wieso gibt es keine Gebrauchanweisung sowie Einstellwerte für ROK.
Es ist Zeit ein neues Motor zu kaufen, Super ROK finde ich sehr gut, aber so ohne diesen Einstelldaten kommt der nicht in Frage. Diese Meinung teilen auch ein Paar andere Fahrer die ich kenne.
Gruß an alle
Benutzeravatar
Mausmolch
Beiträge: 908
Registriert: Di 22. Mär 2005, 20:23
Wohnort: Kerpen/Horrem
Kontaktdaten:

Zündung

Beitrag von Mausmolch »

auf wieviel vorzündung stellt ihr denn in der regel ein ??
Benutzeravatar
Dendy B.
Beiträge: 32
Registriert: So 22. Jan 2006, 15:28
Wohnort: Singen

Zündung

Beitrag von Dendy B. »

2,5mm (oder 22°)
Benutzeravatar
Mausmolch
Beiträge: 908
Registriert: Di 22. Mär 2005, 20:23
Wohnort: Kerpen/Horrem
Kontaktdaten:

Zündung

Beitrag von Mausmolch »

hallo Dendy B,

ich verschluck mich gleich an eurer zündeistellung 2,5 mm vor ot. hust hust.
es gibt ja sooo schlaue listen darüber wie die zündung einzustellen ist, etwa diese hier : Bild

VERGESSE SIE BITTE :!:

die zündung ist nicht nur abhängig von der bohrung (wie im bild dargestellt) sondern auch abhängig von der verdichtung, in erster linie von der vorverdichtung im kurbelgehäuse. bei einem zündzeitpunkt von 2,5 mm bei einem 125iger bekommt der kolben schon eine auf den kappes gekloppt obwohl der kolben noch in der aufwärtsbewegung ist und noch nicht vollständig verdichtet hat :lol:. das resultat ist eine "klopfende" verbrennung, eine sehr heiße verbrennung (daher eure kolbenschäden) und die leistung des motor wird herabgesetzt. werd mal "brutal" und stell die zündung zwischen 1,1 -1,4mm v.ot ein.
du wirst den unterschied im positiven sinne sofort bemerken :wink: .
berichte anschließend deine eindrücke dazu.
gruß ralph
Benutzeravatar
Dendy B.
Beiträge: 32
Registriert: So 22. Jan 2006, 15:28
Wohnort: Singen

Zündung

Beitrag von Dendy B. »

Hallo,

deiner Liste nach könnte ich ruhig 10 mm einstellen, weil Bohrung 54,00 mm

für eine Rennmaschine sind 2,5 mm nicht zu viel, laut KSN gute Werte sind zwischen 2,00 bis 2,60 mm, auf der Strecke sind Werte von 1,00 bis 2,80 mm im Gespräch.

Was mich verrückt macht: keiner weis was der Hersteller vorschreibt.

Auf jedem Fall habe ich begriffen: kein Mensch der Welt kann Zündung ohne Abblitzen richtig einstellen.
roschdworschd

Zündung

Beitrag von roschdworschd »

>> ... wieso gibt es keine Gebrauchanweisung sowie Einstellwerte für ROK. ...<<<

Gegenfrage:
Wieso gibt es nirgens die Software für meine Motorsteuerung von meinem Auto öffentlich zum download ?

Die Antwort wäre die Gleiche.

Ich kenne zwar den Rok nicht, aber die Werte vom Mausmolch würde ich mal einstellen. Andererseits rät KSN ja zu mehr, man sollte es einfach mal ausprobieren.
PS: Jeder Motor ist fertig eingestellt, wenn er das Werk verlässt. Da brauch man nur mal kurz nachzumessen BEVOR man ans Auseinanderschrauben geht. Und schon hat man die Werkseinstellung :-)
Benutzeravatar
Dendy B.
Beiträge: 32
Registriert: So 22. Jan 2006, 15:28
Wohnort: Singen

Zündung

Beitrag von Dendy B. »

Junge, Junge

wie so braucht man Gebrauchsanweisung / Reparaturbuch für Sachen die man kauft, ich meine es reicht eine Grundschulausbildung um das zu kapieren.

Auf jeden Fall, Vortex hat ein Motor weniger verkauft, ich werde TM fahren ...

Gruß
Benutzeravatar
krubelwelle
Beiträge: 669
Registriert: So 23. Jul 2006, 22:40
Wohnort: Nürnberg

Zündung

Beitrag von krubelwelle »

ich hab einen 100er iame und den hab ich jetzt auf 2.96 eingestellt. nein stimmt gar nicht. so tief war der messschieber drin. und diese einstellung hab ich von meinem anderen "frisch gemachten" motor abgenommen, denn da wurde die zündung neu eingestellt.
Antworten

Zurück zu „Motoren“