Kartsprit ARAL ASF und Mineralölsteuer

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Kartsprit ARAL ASF und Mineralölsteuer

Beitrag von bora33 »

Hi,

evtl kennt sich jemand damit aus.

Es gab / gibt diesen benzolfreien Kartsprit ARAL ASF.

Ebenfalls aromatenarm und benzolfrei ist ARAL ULTIMATE, welches außerdem als rein synthetischer Kraftstoff sehr sauber und ablagerungsfrei verbrennt. Was Kolbenbodenbild und Reproduzierbarkeit der Bedüsung bei einem Max Motor angeht, habe ich hier die besten Erfahrungen gemacht.

Ich will hier keine (unsinnige) Oktanzahl-Diskussion lostreten, die bei den üblichen Verdichtungsverhältnissen bei 2T-Motoren ohnehin nicht zielführend sein kein.


Jetzt ist es ja so, dass Karts nicht auf öffentlichen Verkehrswegen
bewegt werden.

Somit entfällt doch eigentlich der Grundsatz für die volle Besteuerung als Kraftstoff.

Weiß jemand, ob man ASF oder ULTIMATE als nicht für den Straßenverkehr bestimmten Sprit in üblichen Mengen kaufen kann?
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
roschdworschd

RE: Kartsprit ARAL ASF und Mineralölsteuer

Beitrag von roschdworschd »

Ei das ist ja mal ein interessanter Gedanke. Da würde ja auch der Sprit für meinen Rasenmäher drunterfallen.

Gibts hier einen Steuerexperten ?
Wie ist das eigentlich bei Bauern ? Da war doch mal was wegen Steuerfreiheit...oder ?
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 385
Registriert: Do 5. Jul 2007, 22:05
Wohnort: Kalletal
Kontaktdaten:

Kartsprit ARAL ASF und Mineralölsteuer

Beitrag von Kurzer »

ich denke die werden dir anner tanke den vogel zeigen.

Denn du grantierst zwar, dass du es nicht ins auto kippst !
aber kontrollieren kann das im endeffekt niemand ;)
"Ja lass die mal machen, Grip kommt noch"
Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 350
Registriert: Di 27. Mär 2007, 12:25
Wohnort: Mach
Kontaktdaten:

RE: Kartsprit ARAL ASF und Mineralölsteuer

Beitrag von Alf »

Hi Bora,

nimm Baldrian, wir hatten Gestern die Diskusion darüber in einer Spedition.
Diese Fährt mit Pflanzenöl das auch besteuert wird bzw werden muss.
Der Gesetztestext lautet: ob Privat oder Firma, wird ein Medium zum Betreiben eines
Verbrennungsmotores jeglicher Art verwendet, muss dieses Medium Versteuert werden.
Also selbst wenn du dein Metanol fürs Kart selber Brennen würdest, oder Sojaöl aus
China kaufst, und dieses zum Betreiben eines Motores verwendest, muss dieses mit der Mineralölsteuer belegt werden.

Quelle: ein verärgerter Speditionsunternehmer

Ich habe den Text nicht selber gelesen, und hätte dazu gerne eine Bestätigung.

Gruß Alf
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

RE: Kartsprit ARAL ASF und Mineralölsteuer

Beitrag von Ehemalier »

Selbst wenn es rechtlich so wäre müßtest Du jemanden finden, der Dir das steuerfrei verkauft. Ist wohl wie bei Duty Free. Kaufen und ab ins Flugzeug. Äquivalent dazu müsstest Du dann den steuerfreien Sprit unter den Augen eines Steuerbeamten verfeuern. Wohl nicht machbar.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Kartsprit ARAL ASF und Mineralölsteuer

Beitrag von bora33 »

Wer sagt, dass ich an der Tanke das kaufen will?

Die Mineralölsteuer trifft jetzt erst mal auf alle Kraftstoffe zu, die dazu geeignet sind, einen Verbrennungsmotor zu betreiben.

Ausnahmen: Heizöl - hier gilt ein anderer Steuersatz.

Hier wird, da es sich für den Betrieb von Dieselmotoren eignet, ein Farbstoff zugesetzt. Die Verwendung von Heizöl als Krafstoff im öffentlichen Verkehrsraum wird als Steuerhinterziehungsdelikt geahndet. In ein stationäres Dieselaggregat darf ich Heizöl reinkippen, wie es mit gefällt.

Agrardiesel: Steuersatz ist ebenfalls deutlich verringert.

Schiffstreibstoffe.

Betriebsstoffe für BHKWs.

Flugbenzin und Düsentreibstoffe (steuerfrei).

Alle anderen Maschinen, die öffentliche Straßen und Wege nutzen, müssen den erhöhten Satz abführen, da die Abgabe auch als Aufwandersatz für das Verkehrswegenetz gilt.

Ein Kart darf aber auf öffentlichen Wegen und Plätzen nicht betrieben werden.....
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Kartsprit ARAL ASF und Mineralölsteuer

Beitrag von Ehemalier »

Halt. Flugbenzin ist nicht steuerfrei. Nur wenn man damit in ein Land fliegt, mit dem es diesbezüglich keine Abkommen gibt. Tankst Du hier und fliegst direkt in die USA ist das steuerfrei. Landest Du in den Niederlanden zwischen, nicht mehr. Genauso wäre es mit Autokraftstoff. Nur ist die Reichweite da nicht so.
Beim Schiff genauso. Tankst Du Dein Boot hier in D, bezahlst Du genausoviel wie anner Tanke, eher mehr. Der große Pott hingegen bekommts steuerfrei wenn er nach Guatemala fährt.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Chickenrun

Kartsprit ARAL ASF und Mineralölsteuer

Beitrag von Chickenrun »

@bora
Wenn du jemanden kennst, der ein Sportflugzeug besitzt, dann frag den einfach mal ob der dir kein Sprit besorgen kann. Keine Ahnung ob es bei uns Steuerfrei ist. Ich weiss nur, dass es billiger ist. Aber Achtung normalerweise max. 95 Oktan eher sogar weniger.
bummi8
Beiträge: 96
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 18:17
Wohnort: Irfersgrün

Kartsprit ARAL ASF und Mineralölsteuer

Beitrag von bummi8 »

So weit ich weiss, hat Flugzeugbenzin eine höhere Oktanzahl als 95. Sieht blau aus. Wir hatten den in unserer 125er Cross schon drin. Verbrennt besser, aber mehr Leistung? Höchstens man glaubt dran.
Gruß Falko
Wer nicht fragt, weiß wahrscheinlich schon alles! :evil:
roschdworschd

Kartsprit ARAL ASF und Mineralölsteuer

Beitrag von roschdworschd »

Es wäre ja zu schön um wahr zu sein....

Wie ist das eigentlich, wenn ich Sprit exportiere ? Gibts den dann steuerfrei wie bei der Mehrwertsteuer ?

Ich könnte ja Sprit nach Polen an einen Bekannten "verkaufen". Dort lagern und legal (zum polnischen Satz) versteuern lassen. Den könnte ich dann immer kanisterweise oder tankfüllungsweise wieder zurückführen. Ich kenn das ausm Saarland wo einige Autos mit Zusatztanks zwecks Großeinkauf bei den luxemburger Benzingeschäften ausgestattet sind.
In Polen bin ich öfters und logistisch wäre das kein Problem.
Wie läuft so was ?
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“