Birel in langer Ausführung???

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Marcel1991
Beiträge: 40
Registriert: So 30. Dez 2007, 22:47

Birel in langer Ausführung???

Beitrag von Marcel1991 »

Hallo weiß einer von euch ob es bei Birel eine längere Ausführung von chassis gibt??? weil ich bin etwas größer und komme manchmal mit den knien schon ans lenkrad und blockiere auch manchmal. bei crg habe ich sowas schon gesehn ->KLICK

Habe schonmal rumgeschaut aber bis jetzt noch nicht fündig geworden???
Gruß Marcel
Benutzeravatar
fastfuture
Beiträge: 586
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 14:22
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Birel in langer Ausführung???

Beitrag von fastfuture »

Nein, sowas gibt es bei Birel nicht.

Die beste Lösung ist es alles anzupassen mit Sitzeinstellung, Lenkradhöhe,Pedale etc etc.
Marcel1991
Beiträge: 40
Registriert: So 30. Dez 2007, 22:47

Birel in langer Ausführung???

Beitrag von Marcel1991 »

ja habe noch nicht sehr viel erfahrung im outdoor kartsport, ich habe immer gehört das man den sitz net verändern sollte weil man sonst kein gewicht auf die vorderachse hat und so das kart immer untersteuert. ich was ja nicht ob sich das wirklich so brutal auswirkt?
Benutzeravatar
Hardcoreracer
Beiträge: 836
Registriert: So 26. Nov 2006, 21:50
Wohnort: Köln

Birel in langer Ausführung???

Beitrag von Hardcoreracer »

Genau so ist es. Wenn man an die 2 meter kommt dann hat man echt ein problem. Bin selber 198 cm gross und habe auch probleme. Hatte dann mal den Sitz so angepasst, dass ich gut sitzen konnte. Ich sage euch das Fahrverhalten meines Karts war unbeschreiblich für´n A.... 8o

Man sollte den Sitz schon annähernd so einbauen wie es bekannt ist.

Leider quetsche ich mich weiterhin in mein kart.

Oder gibt es sowas von M-Tec???

Fastfuture du hattest doch mal M-Tec. Weißt du bescheid??

Gruss Hardcoreracer ;)
Marcel1991
Beiträge: 40
Registriert: So 30. Dez 2007, 22:47

Birel in langer Ausführung???

Beitrag von Marcel1991 »

mhh ich leide mit dir-.-. naja ich wollte schaun das ich mir so nächstes jahr auf der kartmesse nen neues kart hole. weil ich denke dann klappt das schon gut mit outdoor, weil habe kein bock nen neues kart zu versemmeln. dann schau ich mal nach nen crg. obwohl alle meine kollegen birel haben. mhh jetzt bin ich nen bischen entäuscht.
Benutzeravatar
der mit dem kolben tanzt
Beiträge: 1356
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 12:07
Wohnort: Gerolzhofen (nähe Schweinfurt/Würzburg)
Kontaktdaten:

Birel in langer Ausführung???

Beitrag von der mit dem kolben tanzt »

und wie schauts mit ner anschraubbaren pedalversetzung aus?
wäre ja auch ne alternative
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
Marcel1991
Beiträge: 40
Registriert: So 30. Dez 2007, 22:47

Birel in langer Ausführung???

Beitrag von Marcel1991 »

mhh das wäre auch ne alternative. macht es denn viel aus wenn das chassis 8cm länger ist? oder ist das nur minimal? weil dat heißt ja nicht das nur die achse weiter vorne sitzt, weil sonst hat man ja wieder unterstuern und das ist ja nicht der sinn.
edit: sry habe nochmal nachgeschaut hat sich erledigt.
besteht denn die möglichkeit das birel sowas einführt??
Zuletzt geändert von Marcel1991 am Mo 7. Jan 2008, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fastfuture
Beiträge: 586
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 14:22
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Birel in langer Ausführung???

Beitrag von fastfuture »

@ Hardcoreracer:

Ja so eine Pedalverlängerung gibts von Intrepid/SKM.

Der Bonner Kartshop kann dir die sicherlich besorgen. Aber auch damit soll das Fahrverhalten nicht so optimal sein.
Zuletzt geändert von fastfuture am Mo 7. Jan 2008, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Daany
Beiträge: 435
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 20:49
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Birel in langer Ausführung???

Beitrag von Daany »

von mach1 gibts so eine pedalversetzung, es wird eine neue frontspoiler halterung montiert und dort sitzen dann die pedale ca 8cm weiter vorne. kostet so 119 euro oder so, die hab ich letztens in so einem brief von mach1 gesehen. mfg
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Birel in langer Ausführung???

Beitrag von bora33 »

Hallo Marcel1991!

Du musst den Sitz sehr wohl ändern, bzw. prüfen, ob es mit deiner Körpergröße von der Gewichtsverteilung passt!

Ideal: Vorne 43% hinten 57%.

Wenn du Untergewicht hast, kannst du eine bequeme Sitzposition wählen und das mit Trimmgewichten hinbiegen. Wenn nicht, musst du die Sitzposition finden, die diese Gewichtsverteilung ermöglicht.

Du nimmst 4 mechanische Personenwaagen und stellst sie unter die Reifen auf eine absolut waagrechten Fläche.

Dann nimmst du eine stabile Holzleiste und befestigst diese unter den Rahmenrohren mit Kabelbindern.

Sitz auf die Leiste mit der Abflachung plan draufstellen.

Von Helfer beim Reinsetzen Hilfestellung geben lassen.

Sitz verrücken, bis die Position angenehm ist und eine Gewichtsverteilung vo/hi zu 43:57 (ca.!) erreicht ist.
Lenkrad dabei absolut gerade, Lasten links und rechts möglichst gleich, bzw. diagonale Summen identisch.

Sitz anzeichnen, montieren, Holzleiste weg und Feintuning mit Gewicht vornehmen. Beim Rotax kann man auch mit der Batterie spielen.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Antworten

Zurück zu „Chassis“