Telemetrie

Für unsere kleinen Rennfahrer
Benutzeravatar
Dynomike
Beiträge: 220
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 14:19
Wohnort: Alzenau in Unterfranken
Kontaktdaten:

Telemetrie

Beitrag von Dynomike »

Ich habe mich mal durch die ganzen Herstellerseiten, wie z.B. Alfano durchgelesen, werde aber nicht ganz schlau daraus. Deshalb frage ich einfach mal hier:

Wenn jetzt im Frühjahr die Saison wieder losgeht, wird mein Junior regelmäßig in Schaafheim fahren.

Da wir natürlich wissen wollen, wie die Zeiten, etc. sind, brauchen wir etwas für die Telemetrie.

Ich suche etwas, womit ich - während der Fahrt - die Daten auf mein Laptop bekomme. Gibt es sowas überhaupt, wie geht das, bzw. was würdet Ihr mir empfehlen?

Und wie funktioniert das mit den Magnetschleifen in der Fahrbahn?

Gruß

Jörg
Der Deutsche an sich ist ein Bastler. Der Schwede hat's gemerkt.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Telemetrie

Beitrag von Ehemalier »

Hallo,
soweit ich weiß, gibts das nicht, in Rennen ist's sowieso verboten genauso wie Funk. Also www.conrad.de und selber bauen wenns denn sein muß. Aber währen der Fahrt solltest Du lieber den Fahrer beobachten als den Laptop, da sieht man viel mehr. Auslesen kannst Du hinterher, zB MyChron Gold, gibt dir auch die Strecke aus, Mit Sensor für Gasstellung kannst Du dann auch viel sehen und abends mit dem Sohn durchdiskutieren.
Gruß
Edgar
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Dynomike
Beiträge: 220
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 14:19
Wohnort: Alzenau in Unterfranken
Kontaktdaten:

Telemetrie

Beitrag von Dynomike »

Hmm, schade. Aber trotzdem danke für die Info.

Den Hinweis mit dem Augenmerk auf den Fahrer hätte es aber nicht gebraucht...das versteht sich wohl von selbst...Ich möchte auch erstmal nicht, dass Jan eine Stoppuhr vor den Augen (am Lenkrad) hat. Der soll sich aufs Fahren konzentrieren. Das ist sein erstes Jahr draussen im Zweitakter.

Es geht mir darum, genaue Zeiten zu bekommen, mehr nicht. Wie genau kann man denn mit einer Handstoppuhr messen und welches Fabrikat wäre empfehlenswert, falls es denn wirklich keine andere Möglichkeit geben sollte?

Und noch 'ne Frage:

Wofür ist dann aber die Infrarot Sender/Empfänger-Kombi von Alfano? Auch nur zum Datenaustausch im Stand?

Gruß
Jörg
Der Deutsche an sich ist ein Bastler. Der Schwede hat's gemerkt.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Telemetrie

Beitrag von Ehemalier »

Ok, ich wusste nicht, wie weit Du gehen willst..
Zeiten von der Stoppuhr bekommst Du nur mit Handarbeit in den Laptop. Die Genauigkeit hängt vom Bediener ab, wobei man leicht mal die eine oder andere Runde abgelenkt ist und das stoppen vergisst. Am besten ist dann doch ein Alfano oder MyChron am Lenkrad, wobei dein Sohn das auch lernen muß, dort nicht immer drauf zu sehen. kannst es ja auch abkleben. Infrarotsender und Emfäger sin zur Zeitnahme bei Strecken ohne Magnetschleife notwendig. Der Sender steht am Streckenrand (möglichst bei Start/ziel und von innen nach außen, damits nicht mehrere Impulse in der Runde gibt) und der Empfänger ist am Kart. Bei jeder Vorbeifahrt am Sender gibts einen Impuls der die Zeit stoppt. Man kann auch mehrere Sender aufstellen um Zwischenzeiten zu bekommen. Ist eine oder mehrere magnetschleife(n) in der Bahn so gibt der Magnetsensor bei jeder Überfahrt einen Impuls.
Gruß
Edgar
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Dynomike
Beiträge: 220
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 14:19
Wohnort: Alzenau in Unterfranken
Kontaktdaten:

Telemetrie

Beitrag von Dynomike »

Ahhh, jetzt sehe ich etwas klarer. Dankeschön!

Auf die Idee mit dem Abkleben hätte ich auch selbst kommen können :D Das macht Sinn.

Dann werde ich mich mal allmählich auf die suche nach einem adäquaten System machen. Gestern in Offenbach sah ich zwei Anbieter, die ich noch nicht kannte. Ein holländisches Produkt (Prospekt liegt zuhause) und noch etwas aus Deutschland Sync100 (oder so).

Btw: Kennt jemand das hier? http://www.logit-online.de/index_ger.htm

Mal schaun, was kommt.

Jörg
Der Deutsche an sich ist ein Bastler. Der Schwede hat's gemerkt.
mipi17
Beiträge: 15
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 11:02
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Alfano

Beitrag von mipi17 »

Hallo,
es gibt von der Fa. Alfano eine neue Stoppuhr namens Kronos. Die ist sehr einfach zu bedienen und ganz neu am Markt. Mit ihr kannst du bis zu 4 Fahrer gleichzeitig stoppen. Preis 135,-€. Fürs kart rate ich dir zu einem Alfano Astro. Mit den nötigen Sensoren kannst du anschließend alle Daten ( Streckenskizze, Drehzahl, Rundenzeit, 2 Temperaturenn Quer & Längsgbeschleunigung, Anzahl gefahrene Runden, theoretische Bestzeiten, und vieles mehr) für jeden Punkt der Strecke sehen.
Weitere Infos unter www.alfano.de
Ich setze Alfanogeräte seit mehreren Jahren sehr erfolgreich ein. Sie haben einen sehr hohen Qualitätsstandart.
:lol:
M.Perey
Karting is cooooool !
roschdworschd

Telemetrie

Beitrag von roschdworschd »

Ehm...
Brauchst Du jetzt eine Telemetrie oder eine Zeitmessung ?
Ich würde Dir ein System empfehlen, daß Du problemlos aufrüsten kannst. Zunächst nur eine "Basisversion" die Rundenzeit und Drehzahl speichert, Du aber noch die Möglichkeit hast später andere Sensoren anzuschließen. Deshalb ein großer Hersteller wie Alfano oder MyCron. Da ist die Lieferfähigkeit auch noch in ein paar Jahren sichergestellt. Welches es dann sein soll ? Da kannst Du eine Münze werfen. Die sind beide ähnlich.

Das "volle Programm" würde ich mir am Anfang nicht zulegen. Bei einer ausgewachsenen Telemetrie, die alle möglichen Temperaturen und auch Gaspedalstellung und Beschleunigungswerte misst, wirst Du das Problem bekommen, daß Du zu viele Informationen bekommst, mit denen Du wenig anfangen kannst. Solche Werte taugen nur dann was, wenn Du sie mit Werten von schnelleren Fahrern vergleichen kannst. Telemetriedaten ohne Interpretation sind nutzlos. Wenn Du z.B. in einer gewissen Kurve eine Querbeschleunigung von sagen wir 1,2 g hast, dann ist das schön zu wissen. Du weißt aber dann noch lange nicht, "was geht". Vielleicht sind 1,25g oder 1,3g möglich. Das gleiche gilt für Bremspunkte etc. Solche Vergleiche sind nur dann möglich, wenn der betreffende Fahrer seine Werte rausrückt. Das geht nur in einem Team mit mehreren Fahrern, oder mit einem sehr erfahrenen Fahrer.

Rundenzeit und Drehzahl. Das reicht für den Anfang vollkommen aus. Spar Dir das Geld und kauf Dir dafür ein paar Sätze Reifen.

Ein Tip: Ein alter Spruch im Motorsport, der immer noch gültig ist: "Ein guter Fahrer kennt seine Rundenzeit, ohne sie auf einer Stoppuhr ablesen zu müssen." Kleb die Zeitanzeige ab und lass Deinen Junior schätzen, welche Zeit er gefahren ist. Dann schaut Ihr gemeinsam nach. Mit der Zeit wird er ein Gefühl dafür entwickeln. Gleichzeitig lernt er herauszufinden, warum es irgendwo klemmt, und was schnell macht. Das ist für die Abstimmung unentbehrlich. Je eher er das lernt, um so eher kommen die Pokale in die Vitrine. Und das ganz ohne "topgetunten" Motor zum Preis eines Gebrauchtwagens :-)
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Telemetrie

Beitrag von KRV »

Service und Reperaturen sollen mit MyChron in Deutschlend besser funktioniern als mit Alfano.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
mipi17
Beiträge: 15
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 11:02
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Alfano vers. Mychron

Beitrag von mipi17 »

Ich habe nur die besten Erfahrungen mit Alfanos Service gemacht ! Wenn man den überhaupt benötigt. Ich hatte bis heute in all den Jahren mit Alfano nur einen Sensor defekt und der wurde sofort kostenlos ausgetauscht !
Karting is cooooool !
Benutzeravatar
Turbinchen
Beiträge: 870
Registriert: So 5. Jun 2005, 19:13
Wohnort: Sankt Augustin

Telemetrie

Beitrag von Turbinchen »

Hallo!

Ist doch im Endeffekt jedem selber überlassen welche Laptimer er fährt, also ich denke das was roschdworschd gesagt trifft genau zu.

Der Hobbyfahrer nimmt den günstigeren (z.B. Vorjahresmodel) und der Profi braucht "vielleicht" den topaktuellen Laptimer.

Ich habe mir letztes Jahr den Alfano von 2004 geholt für mich als Hobbyfahrer reicht der allemal ich hole mir für das Geld was spare lieber etwas anderes (z.B: spare ich für einen Schalter) :lol: .


Mfg

Thomas
BIREL CMX32-SV MTS ´08 /TM K9b spezial ´07
Antworten

Zurück zu „Bambini“