Bald ein Oldi Besitzer

Speziell für alte Karts und Kartteile (Chassis, Motoren usw.).
Antworten
Benutzeravatar
ocho
Beiträge: 518
Registriert: Di 6. Mär 2007, 20:48
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen
Kontaktdaten:

Bald ein Oldi Besitzer

Beitrag von ocho »

HAllöchen Ihr Oldifan´s!!!!!!


Nun ist es so gut wie Amtlich ich baue mir 2008 ein Oldi zurecht.
Ich habe mich entschieden das es ein 20 jahre alter Rahmen von Birel sein wird. Muß ihn nur noch abholen.
Als motörchen wollte ich erstmal nen k55 drauf setzen. Leider habe ich nur ein Hydraulische Bremse zur verfühgung. Aber keine Angst werde auf den Oldi eine mechanische Bremse verbauen.
Das einzigste was mir fehlt sind die seitlichen Rohre.


Gibts was ganz ganz wichtiges was ich auf jedenfall beachten sollte?



gruß ocho
Frauen Komplimente machen , ist wie Topfschlagen im Minenfeld !!!!! :]
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Bald ein Oldi Besitzer

Beitrag von Rabbitracer »

Wieso mechanisch. ?? Dat tut nich not ;) Sei froh wenn Du ne schöne Bremse verbauen kannst. Die brauch man ;)

Vor 20 Jahren hatte kein Kart ausser leihkart und son Scheiss, ne Mechanische.

Mein Taifun von 72/73 ist mehr als 30 Jahre alt und hat ne astreine einfache hydr. Bremse. Nachdem ich erst Probleme mit Entlüften hatte, geht die jetzt besser als die ihn meinem Gillard von 99. Gut zu dosieren und steht bei Tritt sofort.

Ansonsten Herzlichen Glückwunsch zum Vorhaben. Auchder k55 ist ne gute Wahl. Du kannst in dem ersten Jahr erstmal gucken wie das alles überhaupt geht und was wichtig ist und wie Oldi fahren ist.. Und das machste mit diesem super zuverlässigen Motor ohne Stress und kannst Dich auf die Sache konzentrieren anstatt mit super Exoten und bäriger Leistung nach ca 200m auf der Bahn regelmässig zur Weissglut getrieben wirst :tongue:

Frag den juten Gernot ;) Der liebt seinen k88 mit Motoplatt mitlerweile und weiss zuverlässigkeit zu schätzen. ;)

Manx und DAP Formel K oder Parilla und die Kandidaten für umfangreiche Gespräche auf der Bahn , kannste Dir zusätzlich zulegen.

Gruss Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
ocho
Beiträge: 518
Registriert: Di 6. Mär 2007, 20:48
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen
Kontaktdaten:

Bald ein Oldi Besitzer

Beitrag von ocho »

@Rabbitracer will mir da auch etwas Zeit lassen.
Möchte ja nix überstürzen und umbedingt so schnell wie möglich das schöne Teil zusammen bauen.(NATÜRLICH WILL ICH DAS)

Habe ja leider nur zwei k55 im moment. Einen auf meinen Kart was ich bis jetzt fahre und noch einen komplett neu gemachten.
Die hydraulische Bremse ist leider schon verbaut von daher werde ich es erstmal mit der mech. Bremse versuchen. Ich hatte ja diese Bremse bis ende der Kartsaison 2007 auch bei mir drauf und ich kam gut mit ihr zurecht.

Bin aber an nen K88 dran. Glaube zumindest das es einer ist. Der würde sicherlich mehr auf dem Oldi hermachen.

Aber da heißt es abwarten was draus wird.

Muß ich mir eigentlich spezielle Felgen organisieren und reifen oder kann ich erstmal mit den jetzigen fahren?


gruß ocho
Frauen Komplimente machen , ist wie Topfschlagen im Minenfeld !!!!! :]
Benutzeravatar
tigerfin
Beiträge: 294
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 22:04
Wohnort: Schwarzwald

RE: Bald ein Oldi Besitzer

Beitrag von tigerfin »

Hallo Ocho,

na denn mal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß im Neuen Jahr.

Und bei der Bremse kann ich Ralf nur zustimmen.
Und du bekommts auch die meisten Teile die du brauchst noch neu.
Bei den Bremsen sollte man schon was gescheites einbauen und vor allem die Wartung ernst nehmen. - Weiss wovon ich rede -

Aber jetzt bau Dein neues Schätzchen erst mal auf,

in diesem Sinne

Tigerfin
Benutzeravatar
ocho
Beiträge: 518
Registriert: Di 6. Mär 2007, 20:48
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen
Kontaktdaten:

Bald ein Oldi Besitzer

Beitrag von ocho »

@Tigerfin danke auch Dir!!!!!!

Das mit der mech. Bremse sollte auch erstmal nur eine Notlösung sein damit ich es mal bewegen kann.
Und dann so langsam möchte ich mir einzelne Teile die zu nen Oldikart dazu gehören aufstocken.


gruß ocho
Frauen Komplimente machen , ist wie Topfschlagen im Minenfeld !!!!! :]
Benutzeravatar
Gernotto
Beiträge: 145
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 18:44
Wohnort: Lindlar (NRW)
Kontaktdaten:

Bald ein Oldi Besitzer

Beitrag von Gernotto »

Glückwunsch Ocho! :)
Vielleicht können wir Dich ja mal als aktives Mitglied bei den "Historischen" begrüssen! ;)

Allerdings sind die 20 Jahre auch schon absolute Oberkante!! 8o
Bei uns bei den Historischen haben wir die Baujahrsgrenze auf das Ende der
"karosserielosen" Zeit gelegt...also so 1987/88...;)
Und da sind wir schon ziemlich moderat!...
Die Holländer haben meines Wissens Baujahrsgrenze 1980!... :rolleyes:
Auch der K55 ist ja schon ein recht moderner Motor!...
Ausser ein paar Ausnahmen (McCulloch in den 60igern) waren die Membraner damals einfach zu schlapp, um gegen die Drehschieber anstinken zu können!
98% der historischen Motoren sind Drehschieber!

Was die mechanische Bremse angeht, kann ich mich nur den Worten des Rennhasen anschliessen...es gab schon sehr früh gut funktionierende Scheibenbremsen...man fing schon 1962 (!) an, damit zu experimentieren! 8o
Also da gehört SICHER keine Mechanische drauf!...

Auch Dir einen guten Rutsch! 8)

Gruss
Gernot
Zuletzt geändert von Gernotto am So 30. Dez 2007, 02:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ocho
Beiträge: 518
Registriert: Di 6. Mär 2007, 20:48
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen
Kontaktdaten:

Bald ein Oldi Besitzer

Beitrag von ocho »

Danke Gernotto !!

Habe nix gegen eine Mitgliedschaft!
Habe nur probleme wenn es um ein Treffen geht. Da könnte ich vielleicht nicht immer dabei sein.
Das nächste Problem wären ja dann auch immer die Anfahrtswege. Wobei Wittgenborn oder Oppenrod wären da schon drin.

Finde da passt doch der Rahmen super rein. Bei 20 Jahren wären wir zwar gerade so bei 87.
Der K55 ist ja auch erstmal nur so gedacht.
Bin an nem Schönen Drehschieber ,aus dem Jahre 73, dran! (K88)


Der Rahmen soll wohl nachträglich Seitenkästen dran bekommen haben.
So was kann man doch wieder ändern finde ich.

Zu der Bremse muß ich sagen das ich schon von vielen gehört habe das eine mechanische Bremse nicht so gut sein soll.
Aber dieses "warum" konnte mir keiner genau sagen.

Ich hatte die mechanische Bremse auf meinen jetzigen Kart drauf und bin damit gut zurecht gekommen.
Bin aber nur mein kart gefahren und kein anderes.
Ende des Jahres hatte ich ein Angebot bekommen für eine tripmatic, wo ich auch zugeschlagen habe.
werde sie aber leider erst in der Saison 2008 richtig testen können.

Wenn ich den Motor und das Chassi bis Ende Januar 2008 bei mir zu Hause habe, dann mache ich mal Bilder.
und werde auch den Umbau mal versuchen in Bild und Text einzufassen und hier rein stellen.


gruß tobias
Frauen Komplimente machen , ist wie Topfschlagen im Minenfeld !!!!! :]
Benutzeravatar
Gernotto
Beiträge: 145
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 18:44
Wohnort: Lindlar (NRW)
Kontaktdaten:

Bald ein Oldi Besitzer

Beitrag von Gernotto »

...ein GUTER Plan!... 8)

Gruss
Gernot
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Bald ein Oldi Besitzer

Beitrag von Rabbitracer »

Ach ja...nu.....das darf man alles nicht so genau nehmen. Man kann ruhig mit bisschen gefakten Material anfangen , wenn das nu ma gerade verfügbar ist ;)

Der Appetit kommt beim Essen und es wird nicht der einzige Oldi bleiben. Da hat man dann Kontakt zu leuten , wo soas gut zu bekommen ist. grad letztens ein DAP.....übrigens DAS DAP überhaupt für fast geschenkt und Top Zustand.....

Da kommt schon noch genug Oldi Zeug auf Dich zugerollt....glaubs mir ;)

Werde mir auch noch ma ein Birel T12 besorgen und meinen k30 Motor drauf fahren wie einst Mike Wilson ;) Dann rüste ich mein Taifun wieder auf Voll original zurück und jage mit dem Birel den Bestzeiten Pokalen nach und das Taifun ist fürs Auge.

Im Moment ist es fürs Fahren modifiziert worden. original sind die alten Teile zu verschlissen bzw beschädigt.

Daher fahre ich Bambini Radsterne mit einteiligen 180er Felgen hinten anstatt die zweiteiligen Taifun mit Bluestreak Reifen. Auch die reifen sind Junior bridgestone B(hinten) Vorne sind eigentlich zweiteilige 4 Zoll Felgen drauf mit Conti reifen(sehr schmal)
Da fahre ich aber jetzt zweiteilige Zip 5 zoll Felgen mit etwas harten bridgestone Reifen normaler Breite. Dazu muss man die Felgen mit Lageraufnahmen für die Passenden lager ausstatten (Drehmaschine)

Insges ist es durch die asymetrischen einteiligen Felgen ca 6cm breiter und liegt mit dieser Kombi bedeutend besser als original.

Ausserdem bin ich in niederkrüchten mit meinem echt schnellen CMP darauf gefahren weil ich in meinen k30 ein Loch gebrannnt hab......
Und obwohl das Kart auf mal keine Gegner mehr hatte :D 8) , war deshalb auch keiner beleidigt oder so ;)

Jeder wie er möchte, so in etwa.

Bau die Plastik Kacke ab und mach abweiser dran und fertig erstma.

Später sieht man weiter.

Ebenso beim Event besuch......Komm dahin , wo Du hinkommen möchtest und was nicht geht , geht eben nicht. Is nicht so schlimm ;)

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
ocho
Beiträge: 518
Registriert: Di 6. Mär 2007, 20:48
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen
Kontaktdaten:

Bald ein Oldi Besitzer

Beitrag von ocho »

Nun wenn ich das richtig verstanden habe dann kann ich ruhig mit den 5zoll Schlappen fahren.
ja gut das wäre ja super da ich genug davon habe und wenn es Junior grössen sind vielleicht sogar garnicht mal so schlecht aussehen.
Frauen Komplimente machen , ist wie Topfschlagen im Minenfeld !!!!! :]
Antworten

Zurück zu „Kart-Oldtimer“