Wie funktioniert die Infrarot-Messung

Beiträge um das Thema Zeitmessung/Laptimer. z.B. Alfano, MyChron, LogIT usw.
Andres
Beiträge: 208
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:31
Wohnort: Dingolfing

Wie funktioniert die Infrarot-Messung

Beitrag von Andres »

Hallo an alle, und fröhliche Festtage,

Vielleicht kann mir jemand helfen den Durchblick zu kriegen.
Ich habe mir den Mychron 4 mit Infrarotreciever und zwei IR-Transmitter (1x Split-Time) von AIM geholt. Was mich wundert ist das die Infrarotlämpchen in alle Richtungen strahlen, also keinen gebündelten schmalen Strahl über die Strecke bilden. (Mit Night-Shot Modus des Camcorders betrachtet)
Das ganze kann also meiner Meinung nach nur genau funktionieren, wenn der Reciever über die "Optik" nur senkrecht einfallendes Infrarotlicht sensiert.
Von anderen Fahrern habe ich jedoch gehört, dass die Höhe wo ich den Transmitter/Reciever einbaue egal ist, was wiederum bedeuten würde das der Reciever nur in der Horizontalen das senkrecht einfallendes Licht durchläßt, und in der Vertikalen nicht. Der Reciever "schaut" also wie durch einen senkrechten "Schlitz" auf den Strahl. Das würde weiderum bedeuten, das ich den Reciever nur Flach (horizontal) einbauen darf, und wenn ich in z.B. um 90 Grad verdrehen würde die Zeitmessung überhaupt nicht, bzw. ungenau funktioniert. Zu dem allen kein Wort in den mitgelieferten Handbüchern ?( ...aber man macht sich so seine Gedanken vor dem Einbau. Ich hoffe ich konnte meine Vermutungen einigermasen verständlich ausdrücken, und jemand kann mir helfen sie entweder zu bestätigen oder mir aufzuzeigen wo ich falsch liege.
Danke im voraus.

Andres
Benutzeravatar
Michael Haag
Beiträge: 166
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 20:07
Wohnort: Tauberbischofsheim

Wie funktioniert die Infrarot-Messung

Beitrag von Michael Haag »

Prizipiell Funktioniert die Infrarot Messung wie die Zeitschleife.( Reed Kontakt der Über die Schleife gezogen wird und den Kontakt Schliest)

Technisch gesehen dasselbe bei Infrarot.(Sender wirft einen Lichtkegel auf die Strecke, der Empfänger Schliest den Kontakt solange er vom Sender Bestrahlt wird.)Prinzipiell Einfache Lichtschranken Funktion.

So wie Ich diene Frage Verstehe machst du dir Unnötig viele Gedanken über Messort und Einbau.
Solange der Empfänger den Sender Direkt sehen Kann sollte alles Proplemlos Funktionieren.


Obacht ist nur geboten wenn der Sender an einer Stelle Steht wo mehrere
Streckenteile Bestrahlt werden da dieser dann Mehrmals vom Empfänger zu sehen ist.
Ebenfall sollte Aufgepasst werden das der Empfänger nicht durch den Fahrer verdeckt wird (zb Knie)
Würde bei der Empfängermontage vorsehen das der Empfänger
ohne Große Aktion von Links nach Rechts zu Tauschen ist damit bei Wechselnden Strecken das Aufstellen kein Proplem ist.

Bei den Sendern würde Ich mittels Lötkolben meinen Namen Einbrennen
da "Herumstehendes Teueres Gerät" gerne Vergessen wird oder Füße bekommt.Steht dann dein Name drauf kommt es Villeicht zurück.

Falls Noch ein Fachmann zuhört würde ich Gerne Wissen ob NC Akkus
im Sender Funktionieren und über die Buchse Geladen werden können.

Gruß Michael
Andres
Beiträge: 208
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:31
Wohnort: Dingolfing

RE: Wie funktioniert die Infrarot-Messung

Beitrag von Andres »


Technisch gesehen dasselbe bei Infrarot.(Sender wirft einen Lichtkegel auf die Strecke, der Empfänger Schliest den Kontakt solange er vom Sender Bestrahlt wird.)Prinzipiell Einfache Lichtschranken Funktion.

So wie Ich diene Frage Verstehe machst du dir Unnötig viele Gedanken über Messort und Einbau.
Solange der Empfänger den Sender Direkt sehen Kann sollte alles Proplemlos Funktionieren.
Ich verstehe immer noch nicht ganz. Wenn es einen Lichtkegel gibt, dann ist dieser Kegel, wenn z.B. der Sender links steht, dann ist auf der Seite der Strecke der Lichtkegel schmaler als auf der rechten Seite der Strecke. Der Kegel beginnt und Endet also an ganz anderen Stellen je nachdem ob ich rechts oder links auf der Strecke fahre. Außerdem geht es bei der Zeitmessung um Zehntelsekunden, aber durch einen "Lichtkegel" fahre ich mindestens 1-2 sekunden hindurch. "Prinzipiell Einfache Lichtschranken Funktion" ist es eben nicht. Eine Lichtschranke ist ein gebündelter Lichtstrahl, eine klar definierte Linie.
Ich möchte einfach verstehen wie das Gerät weiß, wann es sich genau querab vom Sender befindet. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Andres am Mi 26. Dez 2007, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

RE: Wie funktioniert die Infrarot-Messung

Beitrag von KRV »

Was ist wenn gar nicht, sondern immer beim einfahren, also sobald es den Impuls kriegt. Dh du weißt nicht wo du messen tust, machst es aber immer an der gleichen Stelle.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Andres
Beiträge: 208
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:31
Wohnort: Dingolfing

RE: Wie funktioniert die Infrarot-Messung

Beitrag von Andres »

...die "Einfahrt" in den Impuls ist aber unterschiedlich, je nachdem ob ich auf der rechten oder linken Seite der Strecke fahre. Habe ich oben schon erklärt. Eine genaue Messung ist so nicht möglich. Oder ist das Infrarotsystem halt ungenau?
Die Einzige Möglichkeit die ich noch sehe ist das der Empfänger den Peakwert mißt. Dort wo die Intensität des Signals ein maximum erreicht ist halt genau querab des Senders. Ich hätte nur gerne eine Beschreibung über die funktionsweise von AIM gehabt.
Also wenn jemand näheres herausfinden kann bzw. weiß, wäre ich sehr dankbar.
Zuletzt geändert von Andres am Mi 26. Dez 2007, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

RE: Wie funktioniert die Infrarot-Messung

Beitrag von KRV »

1. Kegel schön und gut. Aber wie groß ist der Kegelwinkel? Das bestimmt nämlich die Toleranz. (Die ist auch bei Magnetschleifensystemen bei ner halben Zehntl)

Oder: Man misst die Zeit der Kegeldurchfahrt, halbiert sie und aufgrund der Symmetrie ist man immer auf der Ebene durch die Achse ...

Da fallen mir tausende Möglichkeiten ein.

Wenn dus nicht in Amerika gekauft hast, kannst ja beim Ulli Mesch anfragen ;)
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Wie funktioniert die Infrarot-Messung

Beitrag von Ehemalier »

Das ist dann die Meßtoleranz. Kannste aber vermindern, indem du ein Rohr über die LEDs steckst und so den Streubereich verkleinerst. Normal fährt man ja auch nicht mal innen oder außen, das bleibt doch immer gleich. Infrarot ist sowieso relativ ungenau.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Wie funktioniert die Infrarot-Messung

Beitrag von KRV »

Und wenn man innen und dann außen fährt, hast du ja schon den Fahrweg geändert.

Also wenn du dich (auch nur Ansatzweise) mit Messtechnik beschäftigen willst, dann bring viel Zeit mit. Du wirst von einem Problem ins nächste stolpern.
Mich haben damals die Preise von guten Sensoren geplättet, da hab ich gesagt, ich lass es mal bleiben. Da fahr ich doch lieber Kart ;)
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Andres
Beiträge: 208
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:31
Wohnort: Dingolfing

Wie funktioniert die Infrarot-Messung

Beitrag von Andres »

Original von mistered
Infrarot ist sowieso relativ ungenau.
Das habe ich leider vermutet :( Aber in Bassum gibt es nun mal keine Magnetschleife :evil:
Andres
Beiträge: 208
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:31
Wohnort: Dingolfing

Wie funktioniert die Infrarot-Messung

Beitrag von Andres »

Heute habe ich zum ersten mal die Infrarotmessung ausprobieren können. Endlich fahrbares Wetter hier im Norden. :D
Ich muß sagen, es funktioniert. Ich weiß nicht genau wie das Gerät es macht, aber die Zeit wird immer querab vom Sender gestoppt. Ich bin einfach gaaanz langsam vorbeigefahren 8o, innen wie außen, und es hat immer an der richtigen Stelle die Rundenzeit gestoppt.
Fazit: So schlecht ist die Messung dann doch nicht wie ich befürchtet hatte, und das nächste mal mache ich mir einfach nicht so viele Gedanken. :]
Antworten

Zurück zu „Laptimer“