Interessanter Rahmen

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Interessanter Rahmen

Beitrag von jp-stahl »

Guckt euch den Rahmen mal an!

http://cgi.ebay.de/Langeweile-Killer-Go ... dZViewItem

Auf dem Bild wo man den Bremszylinder sieht man, dass der Vorderbau vom Voderbau :tongue: :tongue: beweglich in der Mitte verbunden is!

Ein Exot....?


Die Gurus à la Mausmolch oda Roschdworschd müssten da doch was zu sagen können 8)
Gruß Jan
Benutzeravatar
LFcom
Beiträge: 860
Registriert: Do 1. Mär 2007, 17:24
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Interessanter Rahmen

Beitrag von LFcom »

Der ist nicht beweglich, das ist eine Art Stabi, die Rohre sind an der Achsgabel trotzdem verschweißt.
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Interessanter Rahmen

Beitrag von jp-stahl »

Dass die verschweist sind hab ich gesehen :)

Stabifunktion, stimmt. Hätt ich auch mal selbst drauf kommen können :tongue: :tongue:
Gruß Jan
Benutzeravatar
der mit dem kolben tanzt
Beiträge: 1356
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 12:07
Wohnort: Gerolzhofen (nähe Schweinfurt/Würzburg)
Kontaktdaten:

Interessanter Rahmen

Beitrag von der mit dem kolben tanzt »

naja so wie es ausschaut ne alte mach1 bremsanlage
mal schauen für wie viel das weggeht
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
Benutzeravatar
inga
Beiträge: 186
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 07:05
Wohnort: Herne

Interessanter Rahmen

Beitrag von inga »

Das ist ja `n echter Langeweile-Killer.
Wen man das Teil gekauft hat kommt bestimmt
keine Langeweile auf :tongue:
roschdworschd

Interessanter Rahmen

Beitrag von roschdworschd »

hm....

könnte das ein Haase sein ? Ich glaub die waren das damals. Bin mir aber nicht sicher.

Ist im Prinzip wie der Mittelbau vom CRG Heron. Nur einstellbar.
Das stammt aus der Boom-Zeit, als alle Hersteller wild am herumexperimentieren waren und neue "Innovationen" in die Rahmen gebracht haben. Von denen sich aber keine einzige durchgesetzt hat. Heute sind alle Rahmen wieder "klassisch".

Der Hintergedanke war, daß man die Torsion des Rahmens durch Schraubeauf-Schraubezu einstellen konnte.

Tony hatte damals was ähnliches. Bei denen war es ein kleiner Stabi unter dem Sitz. Birel hat es etwas anders gemacht und einen am Tank extrem schmalen Rahmen gebaut, der dann einstellbare Streben hatte, die wie ein Stabilisator beim Auto auf den Hinterbau wirkten.

Sodi hatte damals einen anderen Gedanken und machte vorne eine Art Dreieckslenker. So was ähnliches wie bei Sodi gab es auch bei Swiss und bei Allkart. Allerdings waren dort die Dreiecke in den Rahmen integriert. Dabei liefen die Hauptrohre vorne spitz zu und die Achsschenkel hingen an durch Vorderrohr und Zusatzrohr gebildete Dreiecke. Grundgedanke hierbei war, daß man die Verbiegung im Vorderbau dazu nutzte auf die Bewegung der Vorderachse Einfluss zu nehmen, so wie es bei Auto's gemacht wird. Benton/Mega 1 aus Deutschland griffen das Prinzip ebenfalls auf. Dort waren die Zusatzrohre nochmal mittels einem kleinen Stabi einstellbar.
Den letzten Rahmen nach diesem Prinzip hab ich 2000 oder 2001 in Italien gesehen. Wurde auch groß in der Vroom als DIE Innovation propagiert. Hersteller weiß ich nicht mehr. Der war vorne und hinten so gebaut, daß sich der Rahmen beim Durchbiegen in der Kurve die Achsen so verdreht, daß sie die Kurvenfahrt unterstützen. Eigentlich genau so, wie ein Fahrwerk vom Auto.
Gesehen hab ich davon nie wieder was.
Benutzeravatar
Marcel 77
Beiträge: 310
Registriert: So 15. Jul 2007, 17:18
Wohnort: Nettetal-Schaag

Interessanter Rahmen

Beitrag von Marcel 77 »

das ist ein haase
Antworten

Zurück zu „Chassis“