Lager von Hinterachse: wie bekommt man die runter

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
ruppi
Beiträge: 259
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 00:50
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Lager von Hinterachse: wie bekommt man die runter

Beitrag von ruppi »

Hi Leute,

da es mir jetzt absolut zu kalt ist am AH weiter zu arbeiten, geh ich im Moment täglich in den Keller und mache mein Kart fertig.

Heute war ich dabei, die HA zu reinigen und ölen usw.
Dabei ist mir aufgefallen, daß die Lager (zumindest zwei davon) trotz literweise WD 40 noch immer nicht so 100% ruhig laufen...es hört sich an, als wäre Sand o.ä. drin.
Also hab ich mich entschieden, die Lager gegen neue zu tauschen.
Jetzt hab ich das Problem, daß ich die Dinger nicht runter bekomme.

Folgendes hab ich bisher unternommen: je Lager zwei Madenschrauben rausgedreht (ganz ab), die "Nasen" für Radstern und Kettenblattaufnahme rausgemacht, (Aufnahme und Blatt natürlich vorher ab) und das Ganze sehr gut mit WD 40 eingesprüht. Dann hab ich nen Gummihammer genommen und versucht das äussere Lager runterzutreiben. Ergebniss: das Lager lacht jetzt noch :evil:

Dann hab ich mir nen Abzieher gebaut der so aussieht:

Bild

Damit habe ich das Lager bis über das erste Loch von der Nase der Kettenblattaufnahme bekommen - aber nun ist scheinbar Schluss - das Biest bewegt sich nicht weiter. Je mehr ich an den Muttern drehe, umso mehr quetsche ich das Stück Holz ein, welches ich als Schutz zwischen Achse und Abzieher gelegt habe. Die Gewindestangen des Abzieher fangen auch schon langsam an sich zu verziehen.
Es kann doch nicht sein, daß ein Lager so fest auf der Achse sitzt.
Ich habe die Achse gemessen - sie läuft nicht konisch zu. Ich kann auch sonst keine Beschädigung feststellen. Was kann das sein?

Und: selbst wenn ich das Lager doch irgendwie runterbringe....wie soll das neue dann da drauf gehen? Hammer? Rohe Gewalt???

Gibt es da nen besonderen Trick? Was mich auch stört: die Lagerböcke, bekomme ich so auch nicht runter vom Lager. Ich kann sie zwar lösen (eine Schraube) und verdrehen - aber ganz vom Lager ab bekomme ich sie nicht. Wobei ich hier das Gefühl habe, daß das gehen könnte, wenn beides von der Achse runter ist.

Bitte helft mir weiter!

Danke!

Grüße

ruppi

Edit: für die, die meine Daten nicht kennen: Tony Kart Mitox. Bj unbekannt. (ca 2002) 50er Achse mit 50 X 80 mm RHP-Lagern, orig. Tony Lagerböcke
Zuletzt geändert von ruppi am Mo 17. Dez 2007, 23:25, insgesamt 2-mal geändert.
Niveau ist keine Handcreme und bitte die FORUMS-REGELN lesen und beachten. ;)
Benutzeravatar
Maranello Mecki
Beiträge: 1330
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 01:34
Wohnort: roßtal bei nürnberg
Kontaktdaten:

Lager von Hinterachse: wie bekommt man die runter

Beitrag von Maranello Mecki »

da hilft nur viel einölen und kräftig klopfen, darauf achten das es sich nicht verkanntet, wenn das auch nicht geht dann mit nem feinen schmirgelpapier über die achse gehen, ist nicht schön hilft aber ?(
schau mal rein
http://www.maranellohome.de.tl

AUF GUTE ZEITEN VORALLEM GUTE:::: RUNDEN ZEITEN
mfg MECKI
Ehemaliger User 10
Beiträge: 249
Registriert: Do 16. Nov 2006, 12:19

Lager von Hinterachse: wie bekommt man die runter

Beitrag von Ehemaliger User 10 »

Ist doch ganz einfach Micha.
Den alten Schrott auf den Müll und neue Sachen kaufen:D :D :D .

Ich wüsste auch schon wo;) .

Ne, jetzt aber mal ernst. Wenn das so schwer runtergeht, könnte evtl. auch die Achse ein wenig krumm sein.

Am Freitag kommt dein Lenkrad, Rest ist auf Lager. Wir können dann gerne mal danach schauen.

Viele Grüße

Ralph

________________________
http://www.keep-racing.com
MarcoW
Beiträge: 193
Registriert: So 18. Mär 2007, 10:19

Lager von Hinterachse: wie bekommt man die runter

Beitrag von MarcoW »

wenn du die lager nicht runterbekommst, dann entferne die grate, die von den madenschrauben beim hereindrehen produziert worden. daran bleiben die lager meistens hängen. wenn es noch immer nicht klappt, dann schleifst du die achse an den stellen wo es schlecht geht ein wenig ab. bitte nicht mit 40er schleifpapier, 120er z.b. reicht auch.

dann geht es garantiert (einen abzieher hab ich dazu nie gebraucht)
Benutzeravatar
ruppi
Beiträge: 259
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 00:50
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Lager von Hinterachse: wie bekommt man die runter

Beitrag von ruppi »

Erstmal Danke an alle für die schnellen Antworten!
Ich war zwischenzeitlich nochmal unten - sowas lässt mir ja keine Ruhe auch wenn die Nacht gleich schon wieder zu Ende ist weil die Arbeit ruft.

Also: Das Lager auf der Bremsscheibenseite ist runter. Das ging mit meinem Selbstbauabzieher relativ gut und ohne viel Kraftaufwand. Fakt ist: das Ding (Lager) ist platt. @ Ralph: ich hab schonmal bei Dir gestöbert was sowas kostet ;)
Das nächste Ärgerniss: beim Einbau meines Abziehers hab ich gesehen, daß der Lagerbock oben drauf nen Riß hat - und zwar genau oberhalb der Schraube, mit der das Ding gespannt wird. Also wieder Info an Ralph: das wird ein großes Paket....öh....muß ich doch gleich mal fragen: wie siehts denn da mit Mengenrabatt aus *grins*

Das Problemlager rechts hab ich jetzt bis über das zweite Loch der Nase gekämpft. @MarcoW: die Madenschauben-Schäden waren scheinbar nicht so gravierend, die ersten cm gingen auch ganz gut - es wurde erst später schwer.
So langsam habe ich das dumme Gefühl, daß die Achse tatsächlich einen weg hat. X(

Morgen gehts weiter - mal sehen, wie lange die Gewindestangen vom Abzieher noch halten....irgendwann wird sicher eine reissen - hoffe daß mir da nix um die Ohren fliegt. 8o

Zerlegt wird der Kram auf jeden Fall - jetzt bin ich einmal dabei und ich bin stur :evil:

Danke Euch für die schnelle Hilfe!

Ralph: das mit dem Lenkrad hört sich gut an - ich glaube, den Versand werden wir uns schenken und ich komm dann mal vorbei ;)

ruppi
Zuletzt geändert von ruppi am Di 18. Dez 2007, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
Niveau ist keine Handcreme und bitte die FORUMS-REGELN lesen und beachten. ;)
MarcoW
Beiträge: 193
Registriert: So 18. Mär 2007, 10:19

Lager von Hinterachse: wie bekommt man die runter

Beitrag von MarcoW »

wenn's nicht geht, weiter schleifen ! ich hab meine lager auch von einer leicht krummen achse bekommen, das ist garkein problem! du schaffst das, auch wenn's die ganze nacht kostet :D

Gute Nacht
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Lager von Hinterachse: wie bekommt man die runter

Beitrag von bora33 »

Sorry,

aber das was du da machst, ist ganz großer Mist!

1. Dein Abzieher wirkt über die ÄUSSERE Lagerschale auf den INNEREN festsitzenden Ring ----> Lager wegwerfen.

Damit macht man auch nagelneue Lager sofort zu Altmetall.

2. Die Lagerschale hat zwar Gewinde drin, aber die sehen nicht aus, als ob sie zentrisch zum Lagermittelpunkt stehen. Damit verkantet das Lager unweigerlich und die Abziehkraft steigt unverhältnismäßig an. Dieser Effekt verstärkt noch zusätzlich die unter 1. beschriebenen Folgen.

3. Wenn die Hinterachse nicht krumm ist und die Madenschrauben korrekt angezogen wurden, muss man die Hinterachse (hochwertige vorausgesetzt) praktisch von Hand ziehen können.

4. Bei Kälte kannst du Punkt 3. vergessen. Ein Fön wirkt oft Wunder.

5. Wenns gar nicht will, dann mit einem rückschlagfreien Hammer (Kunststoffaufsätze!) reihum den Innenring Richtung Achsende treiben.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
Porschekiller
Beiträge: 694
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 13:11
Wohnort: Daaden
Kontaktdaten:

Lager von Hinterachse: wie bekommt man die runter

Beitrag von Porschekiller »

Die sache ist eigentlich ganz einfach. Du nimmtst dir eine Lötlampe und machst das Lager mal richtig Heiss und stellst dann die Achse hochkannt und schlägst gleichzeitig links und rechts mit zwei Schonhammer aufs lager und ich Wette es ist in ner minute ab.
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhrl
Benutzeravatar
CottonJoe
Beiträge: 138
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:00
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Lager von Hinterachse

Beitrag von CottonJoe »

Das Problem hatten wir auch. Achse mit 400er Papier feingeschliffen, Lager mit Heißluftfön gut vorgewärmt, Holzstück an die Achse gelegt und mit leichten Hammerschlägen rundum das Lager runtergeklopft. Das Ganze immer gut mit WD40 schmieren, dann gehts relativ schnell ab.
Lass dich nicht verunsichern: Tempo ist manchmal von Vorteil, wichtiger ist aber die Ausdauer
Benutzeravatar
ocho
Beiträge: 518
Registriert: Di 6. Mär 2007, 20:48
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen
Kontaktdaten:

Lager von Hinterachse: wie bekommt man die runter

Beitrag von ocho »

So haben wir bei uns die lager auch abbekommen.
Lager heiß machen ein stück Holz dran gelegt und vorsichtig mit kleinen schlägen nach unten getrieben.
Das ständige einölen nicht vergessen und schon gehts super einfach ab.
Frauen Komplimente machen , ist wie Topfschlagen im Minenfeld !!!!! :]
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“