fahrradtacho

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
remy
Beiträge: 132
Registriert: Mi 15. Sep 2004, 14:27
Wohnort: nürnberg

fahrradtacho

Beitrag von remy »

hallöchen!
hat schon mal jemand einen fahrradtacho an sein kart montiert? wenn ja, wie würde das ausschauen um die richtige geschwindigkeit anzuzeigen? gruss, remy!
jage nichts was du nicht töten kannst!
Willi

fahrradtacho

Beitrag von Willi »

Hallo remy,

wenn ich mich mal an meine Fahrradzeiten zurückerinnere, musste man für die richtige Geschwindigkeit, den Reifenumfang eintragen.
Ich bin mir aber nicht sicher, das ein Fahrradtacho am Kart funktionieren wird, da der Reifen am Kart eine wesentlich höhere Drehzahl hat.
Ich denke ausserdem (da ich vermute es ist ein Magnetsensor), dass so eine Unwucht auf der Achse/Rad auftreten könnte.

Kannst es ja mal testen und Rückinfo geben.
kartmanne
Beiträge: 40
Registriert: Di 14. Dez 2004, 07:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

fahrradtacho

Beitrag von kartmanne »

Das geht.

Wir haben einen SIGMA SPORT 700(Werbung?) verwendet. Der kann bis 300km/h am Motorrad anzeigen, heißt es. Moppedreifen haben so 2m Umfang - Kartreifen so 85cm. Damit zeitg das Ding max. also so 130km/h (nagel mich nicht fest, Kopfrechnen ist nicht mein Ding) sicher an. Mehr nicht. Es sei denn man baut Elektronik hinzu, die da z.B. die Signale in der Frequenz halbiert, oder so :-)

Der Magnetkontakt ist aber nebenbei sehr vibrationsanfällig. Ist er so angebracht, daß er die Kartvibrationen (Motor, Kette) "gut" mitbekommt, dann "prellt" er munter und die Anzeige schwankt dann sehr heftig oder zeigt die max. 130 nichtmal an.

Die Unwucht kriegste einfach weg, indem Du den Magneten auf die Hinterachse machst. Induktiven Kurzschluß oder Einfluß vermeiden!
Gruß
Manfred

... es muß drücken im Kreuz, wenn das Gaspedal unten ist.
remy
Beiträge: 132
Registriert: Mi 15. Sep 2004, 14:27
Wohnort: nürnberg

fahrradtacho

Beitrag von remy »

hmmm...das ganze gefällt mir nicht wirklich... das mit die vibrationen ist schon ne blöde sache(daran habe ich nicht gedacht...) und ausserdem während der fahrt immer die angezeigte geschwindigkeit umrechnen zu müssen, nööö, dat is nix! ich dachte mehr an sowas wie einen potenziometer womit man die anzeige je nach radumfang einstellen kann, oder evtl etwas induktives, also infrarot(oder was weiss ich was ähnliches...) was zum asphalt runter leuchtet und so die geschwindigkeit anzeigt. :roll:
jage nichts was du nicht töten kannst!
Wolfgang

fahrradtacho

Beitrag von Wolfgang »

Man kann(muss) bei diesen Fahrrad Tachos den Reifendurchmesser einstellen und das Ding sozusagen auf das Fahrrad anpassen. In der Bedienungsanleitung steht drin wie's beim jeweiligen Typ funktioniert.

Ob die kleinste Einstellgrösse für 'nen Kartreifen klein genug ist, weiss ich allerdings nicht, obwohl: So ein Kinderfahrrad hat ja nun auch nicht gerade riesige Schlappen :D
remy
Beiträge: 132
Registriert: Mi 15. Sep 2004, 14:27
Wohnort: nürnberg

fahrradtacho

Beitrag von remy »

"Ob die kleinste Einstellgrösse für 'nen Kartreifen klein genug ist, weiss ich allerdings nicht"-und das ist eben das problem! ich werd mir warscheinlich so ein ding kaufen, kostet ja nicht die welt, und mal rumexperimentieren... :shock:
jage nichts was du nicht töten kannst!
Willi

fahrradtacho

Beitrag von Willi »

Dann würde ich mal in deinem Fahrradladen deines Vertrauens mal nachfragen, auf welchen Reifendurchmesser das Gerät einstellen kann. Ansonsten hast du das Geld umsonst aus dem Fenster geworfen.
remy
Beiträge: 132
Registriert: Mi 15. Sep 2004, 14:27
Wohnort: nürnberg

fahrradtacho

Beitrag von remy »

ich habe kein fahrradladen meines vertrauens! :lol: :lol: :lol:
nee, im ernst: ich werds so machen! :wink:
jage nichts was du nicht töten kannst!
kartmanne
Beiträge: 40
Registriert: Di 14. Dez 2004, 07:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

fahrradtacho

Beitrag von kartmanne »

HI,

Man stellt an dem Tacho den Durchmesser oder Umfang des Reifens ein, der das Signal abgibt. Dann zeigt er auch die reale Geschwindigkeit an - da muß man nix während der Fahrt ständig im Kopf umrechnen :shock: sondern nur ab und zu den Blick auf die Anzeige lenken. Da steht dann z.B. 169.5. Das heißt dann 169.5km/h +/- Toleranz. Die Toleranz liegt im waren abgerollten Umfang des Reifens. Bei kleinen Geschwindigkeiten ist der abgerollte Umfang kleiner, als bei höheren, weil sich der Reifen etwas aufbläht. Aber wieviel? Grob gesagt, ist die Anzeige also eine Schätzung :-)

Der Mikroproz im Tacho rechnet nur die Impulsfrequez in eine Impulsabstandszeit um (Kehrwert, gell?) und verrechnet sie mit dem Reifenumfang. Das ist dann die zurückgelegte Strecke pro Zeit.

Und man kann sogar 1cm als Umfang eingeben. Das ist wohl klein genug für einen Kartreifen, hihi :D

Man kann sogar zig Meter Umfang einstellen. Dann zeigt das Ding vielleicht Lichtgeschwindigkeit an :D :D :D
Gruß
Manfred

... es muß drücken im Kreuz, wenn das Gaspedal unten ist.
remy
Beiträge: 132
Registriert: Mi 15. Sep 2004, 14:27
Wohnort: nürnberg

fahrradtacho

Beitrag von remy »

"Und man kann sogar 1cm als Umfang eingeben"-aha! na wenn das so ist, dann passt es... wenn man die höchstgeschwindigkeit auch noch speichern kann, noch besser. ich könnte mal so einstellen daß das ding so ca 220 anzeigt und dann kann ich protzen 220 gefahren zu sein :shock: (fast so schnell wie mit dem motorrad...) :lol: :lol: :lol:
jage nichts was du nicht töten kannst!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“