Vampire-Stammtisch

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 350
Registriert: Di 27. Mär 2007, 12:25
Wohnort: Mach
Kontaktdaten:

Vampire-Stammtisch

Beitrag von Alf »

@ JP,

die Porsche und Mercedes Rennfahrzeuge schon, die schaffen gar keine 20000km
ohne Runderneuerung.:D :D

Gruß Alf

PS.
Jeder Stört sich am Preis vom Vampire, das ein Popeliger zweitakter
nur noch 800€ davon entfernt ist, das ist OK:] :]
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Vampire-Stammtisch

Beitrag von Ehemalier »

Ne, als Vergleich wird doch immer der ebay 100er für 250 Euro herangezogen. Das ist doch viiiiiieeeel billiger;)
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
4star
Beiträge: 517
Registriert: Do 2. Aug 2007, 16:16
Wohnort: Lahnau

Vampire-Stammtisch

Beitrag von 4star »

Die einten sind sich auch nicht bewusst, das die Entwicklung dieser Motoren riesige Geldsummen verschlingt, und die dann folglich irgenwo wieder reingeholt werden müssen....logischweise ist das der Kunde....

Der Vergleich von Jp hinkt etwas hinterher, Porsches und Mercedes mit einem Motor für die Rennstrecke zu vergleichen......Die Porsches und Merc. für die Strasse werden ja nicht in solche einem Masse wie ein Rennmotor belastet...

Dann gibts Leute die denken sie müssen an solchen Rennmotoren nur den Oel wechsel und kleinzeug machen, wie sie es bei Ihrenm Strassenauto auch tun und damit hat sichs....aber Fehlanzeige.....meistens wirds dann noch teurer und sie motzen über den Motor.....

Ich will hier niemand angreifen, aber ich wollte einfach mal meine Meinung dazu sagen.....
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."

www.kartclub-sh.ch
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Vampire-Stammtisch

Beitrag von jp-stahl »

@4star: Das ist dann die Frage, ist der Vampire ein reinrassiger RENNmotor??

Ich seh ihn nicht als reinen Rennmotor an, soll wohl eher ein Hobbymotor sein, was jedoch nich sein kann, wenn ich mir die Unterhaltskosten angucke!

Keine Frage, dass die Entwicklung ein Riesen Geld verschling, aber Leute, warum so schwer machen? Es gibt so viele gute Motoren, die man sich als Beispiel nehmen kann. Ein kleines bisschen mehr Gewicht und weniger PS und der Motor hält en ganzes Weilchen länger, aber wenn Suter und die Kunden sich das leisten können, alle Nas lang die Motoren machen zu lassen, warum nich?

Da fahr ich doch dann lieber 100er oder 125er, was mir sicherlich einiges günstiger kommt, aber wers Geld hat, der soll einen Vampire kaufen. Ist ja an sich ein guter Motor, nur die Frage, ist das für den Zweck den er erfüllen soll gerechtferrigt?
Zuletzt geändert von jp-stahl am Di 11. Dez 2007, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jan
Benutzeravatar
Waschbaer
Beiträge: 251
Registriert: Do 11. Okt 2007, 12:35
Wohnort: Emmendingen
Kontaktdaten:

Vampire-Stammtisch

Beitrag von Waschbaer »

Also ich finde den Preis für den Vampire doch auch als überzogen, aber wie Nelle ja auch schon sagt das der Suter im Augenblick die Messlate legt und daher auch keine Anstrengungen unternimmt günstiger anzubiete, Ich würde das auch nicht anderst machen ( als Betriebswirt ) Erst wen die Anderen Oral , Sa, und was weis ich weifiele andere 4Tackter es noch gibt, nachgelegt haben und ähnliche perfekte Rennmotoren haben, wird auch Suter alternative anbieten.
Was aber der Mecki immer meint sind nicht nur die hohe Anschafungskosten, sondern die sehr hohe Betriebskosten für zb. Kuplung, Inspektionen, Öle und Revisionen (z.B die 50er ) aber auch gegebenenfalls mal Rebaraturen bei einem Defekt. ( das kostet sofort immense Summen, )
Gutes Beispiel, Zahnriemenriss beim Biland, sowas ähnliches kann doch beim Vampire jederzeit auch pasieren. ( nur ein Beispiel nicht gleich schimpfen :rolleyes:)

Motor auf, Ventiele rein, neu Abdichten kannst du dir einen 100er neu kaufen ( schätze ich )

Der 4Takter ( hochwertige Bereich ) ist schon den etwas betuchteren Hobbyfahrer gewitmet. ( nicht gleich Lünchen )
Altherrenmanschaft
Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 350
Registriert: Di 27. Mär 2007, 12:25
Wohnort: Mach
Kontaktdaten:

Vampire-Stammtisch

Beitrag von Alf »

AKTUELLE 2-Taktmotoren Kosten 3126€
HALLO, da hinkt doch jeglicher vergleich.
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Vampire-Stammtisch

Beitrag von Rabbitracer »

Der Knackpunkt ist doch das der für mich zu teuer ist und für andere eben nicht.
ist schon haargenau richtig mit Mercedes und Porsche.

Und Mitleid hab ich übrigens NULL oder Null hoch 10 mit den armen Entwicklern. Kostet doch soo viel und so :rolleyes:

Ja und , sag ich da :tongue: Nur für die eine Firma oder für alle anderen auch??

Den Preis bestimmt der Markt und nicht die Entwicklungskosten. Die ham alle. Aber es gibt welche , die brauchen nur ein teil von dem was die anderen brauchen. ...

Und bei Verlusten oder Schwierigkeiten soll ich ( Kunde ) jetzt verstehen das ich die bezahlen soll..........

Und bei Gewinn.........Wie is dann? Gibts dann für die Besitzer von XY ne Geldausschüttung oder beteiligung??

ne , gibts nicht...nur bei verlust wird der kunde miteinbezogen :tongue:

Bisschen polemisch aber so ist das in ner kapitalistischen Welt nun ma. ich akzeptier das ja auch und will nicht die Weltordnung ändern aber ich WEISS immerhin das es so ist.

Kaufen würd ich sowas , wenn ich das geld über hätte auch wenn ich wüsste das der überteuert ist.

Da es aber anders ist , spielt die Sache nur deshalb ne Rolle für mich weil ich ja glaube das es auch für weniger Geld möglich ist , etwas besseres zu fahren als Vampi z.B..

Um das zu entscheiden muss ich ja ne Meinung über den haben ;)

Und mit Rennmotor ist das auch so ne sache. Hab vor Jahren schon ma in dem gleichen Zusammenhang erwähnt , das ein 250ccm Max Motor in den 50er Jahren locker über 50PS hatte.......
Auch wenn der wirklich zickig war und kurzlebig , so ist das 50 Jahre her und ich weiss wirklich nicht ob ein Vampi oder Oral oder sowas , ein High Tech produkt darstellt.

Für 4000 Euro ist der doch total normaler Bauart. Die würden wohl lieber viel mehr High Tech reinstecken nur kostet er dann 10000 ;)...

ich find , das hat alles kein gesundes Verhältnis. Eben ein teures Nischen produkt für nen kleinen Markt mit zu teuerer Entwicklung.

Nur den motor betrachtet , will ich nix gegen den sagen. Ist schon gutes Ding. Halt exklusiv wie ein Mercedes.


Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Vampire-Stammtisch

Beitrag von Ehemalier »

@alf: Siehste, gerade hab ichs noch gesagt:D:D:D:D:D
@rabbit: Wenn Dein Arbeitgeber mit Deiner Arbeit kein Geld verdienen würde würds den nicht geben. Genauso ist es mit den Motorenbauern. Der Aufwand muß sich bezahlt machen und nach eine bestimmten Zeit Gewinn abwerfen. Sonst können die Ihr Geld auch auf die Bank bringen und sichere 4% kassieren. Deswegen muß der Gewinn dabei auch höher sein.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
4star
Beiträge: 517
Registriert: Do 2. Aug 2007, 16:16
Wohnort: Lahnau

Vampire-Stammtisch

Beitrag von 4star »

@mistered

richtig.......und wenn man mit dem Motor kein Geld mehr verdient, dann verdient man dafür mehr bei den Ersatzteilen....Ist ja fast überall so...
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."

www.kartclub-sh.ch
Benutzeravatar
Maranello Mecki
Beiträge: 1330
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 01:34
Wohnort: roßtal bei nürnberg
Kontaktdaten:

Vampire-Stammtisch

Beitrag von Maranello Mecki »

da muß ich auch alf recht geben, wie ist das mit den Kf-motoren zu rechtfertigen, auch so ein ding :]
waschbär hat das genau richtig verstanden mit den unterhalts kosten ;)
ich kann doch so einen motor nicht als hobby motor anbieten und sagen das der 45stunden hält und dann muß ich inclusiver 45stunden und die vorausgegangenen 5kleinen inspektionen schon mal mit mind. 2000€ rechnen :]
hallo 45stunden das fahr ich in einer saison
also nach der 2ten saison hätte ich mir einen neuen motor von suter kaufen können :]
und da darf aber in der zeit nichts weiter kapput gehen sonst wird es noch teurer ?(
das ist es was ich nicht verstehen kann und will ;)
ich wollte es so deutlich nicht schreiben, weil es immer wieder so aussieht als das ich nur schlechtes über den motor schreibe, sorry
aber wie es bei uns abgelaufen ist war halt mal sehr sehr bedenklich,2von 3motoren kapput gegangen, lagerschäden, sehr verdächtig und das zwischen 12 und 26stunden, der 3te motor hat jetzt 26stunden drauf ist auch ein A motor , so wie unsere anderen beiden vorher, mal sehen was passiert demnächst
aber ich muß hier auch dazu schreiben das es echt ein super motor ist, wer ihn einmal gefahren hat kann das bestätigen, also wer genug geld hat, nicht mercedes oder porsche, sonder für einen ferrari da kommen die vergleiche eher hin , dem kann ich den motor nur empfehlen;) :P
Zuletzt geändert von Maranello Mecki am Di 11. Dez 2007, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
schau mal rein
http://www.maranellohome.de.tl

AUF GUTE ZEITEN VORALLEM GUTE:::: RUNDEN ZEITEN
mfg MECKI
Antworten

Zurück zu „4 Takter“