Das Setup-Spiel Teil 3 - Vorderachse - Sturz und Spreizung

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Das Setup-Spiel Teil 3 - Vorderachse - Sturz und Spreizung

Beitrag von bora33 »

Hallo,

hier war a bisserl Pause, weil ich eigentlich dachte, dass noch ein paar mehr mitmachen. Schade!

Kommen wir zu einem Punkt, woran viel gedreht, aber oftmals wenig verstanden wird: Dem Sturzwinkel, korrekt eigentlich Spreizung genannt.

Geht noch mal die "isometrischen Übungen" durch dann wisst ihr, was ich meine.

Mal die erste Frage in den Raum: Welche Werte meint ihr sind größenordnungsmäßig korrekt?
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

RE: Das Setup-Spiel Teil 3 - Vorderachse - Sturz und Spreizu

Beitrag von Ehemalier »

Ich hab den bis jetzt eigentlich immer so eingestellt, daß die Reifen ein möglichst gleichmäßiges Laufbild haben, das war auf dem Kartwagen leicht positiv, also oben nach außen
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 336
Registriert: Do 17. Aug 2006, 09:23
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Das Setup-Spiel Teil 3 - Vorderachse - Sturz und Spreizung

Beitrag von Rainer »

das würde ich auch so einstellen.Damit beim Fahrbetrieb der Reifen eine möglichst große Auflagefläche hat.

Aber wenn ich mir die bei mir verbauten Excenter so ansehe, verstelle ich dann nicht gleichzeitig
auch den Nachlauf ?
Also Sturzwinkel und Nachlauf läßt sich mit dem Excenter doch nicht getrennt verstellen.
Oder verstehe ich das hier falsch.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Das Setup-Spiel Teil 3 - Vorderachse - Sturz und Spreizung

Beitrag von Ehemalier »

Genau, so ist es. Da muß man sich entscheiden. Zumindest der Amateur. Für Fortgeschrittene gibts verschiedene Excenter mit unterschiedlichem Mittenversatz, die passend kombiniert näher an beide gewünschte Einstellungen kommen. Für 100% bräuchte man eine andere Aufhängung, bei der die Achsschenkelaufnahme drehbar am Rahmen befestigt ist und mittels einer verstellbaren Stütze der Nachlauf stufenlos einstellbar ist ohne den Sturz zu ändern.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Das Setup-Spiel Teil 3 - Vorderachse - Sturz und Spreizung

Beitrag von BB-K »

Hi!

Die Spreizung wird auch im Profisport eher wenig beachtet. Da es leider auch Toleranzen gibt, kann man das leider fast nicht genau Einstellen.

Die Profis arbeiten statt mit der Spreizung mehr mit Stabilisatoren, verschiedenen Excentern (wie schon angsprochen), Höhe und Tiefe etc.

Dass die Spreizungsarbeiten nicht Standartmäßig sind, heißt aber nicht dass man sie nicht braucht!

Mfg
Felix
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Benutzeravatar
killerkart
Beiträge: 57
Registriert: Di 1. Nov 2005, 20:06
Wohnort: aus der schönen Eifel.. ;)
Kontaktdaten:

Das Setup-Spiel Teil 3 - Vorderachse - Sturz und Spreizung

Beitrag von killerkart »

der sturz/spreizung (is ja gleichzeitig beides beim kart) sollte möglichst negativ gehalten werden, bis hin in´s leicht negative, wobei darauf zu achten wäre wieviel nachlauf und eventuelles "heben" des kurvenäußerren vorderrades auftritt, sodas man in der kurvendurchfahrt möglichst viel effektive aufstandsfläche am rad hat um einer durch etwas höherre kurvengeschwuindigkeit entstehende fliehkraft mit mehr aufstands-fläche entgegenzuwirken.
diese extrem-einstellungen wie man sie sehr oft z.b. in der wtcc ect. siet dient in diesen meinst nur zur erweiterrung der spurweite des fahrzeugs, deshalb wird man bei diesen serien auch nie sehen, das ein fahrer mit komplett neuen reifen an den start eines rennes geben wird, da die reifen sonst ja nur über die "kanten" laufen würden (speziell verstärkte rennreifen), hier wird dann auch sehr sehr viel mit nachlauf gearbeited.


edit: sorrsy, miene auch negativ, hab´s geändert ;)
Zuletzt geändert von killerkart am Mi 5. Dez 2007, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Später bremst bleibt länger Schnell... ;)
Benutzeravatar
fastfuture
Beiträge: 586
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 14:22
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Das Setup-Spiel Teil 3 - Vorderachse - Sturz und Spreizung

Beitrag von fastfuture »

der sturz/spreizung (is ja gleichzeitig beides beim kart) sollte möglichst positiv gehalten werden
Wenn du meinst. Normalerweise wird immer negativer Sturz gefahren.
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Das Setup-Spiel Teil 3 - Vorderachse - Sturz und Spreizung

Beitrag von bora33 »

Also die Antworten bisher waren aller sehr gut und gingen in die richtige Richtung. Und ich möchte es hier allen nahe legen, ein Kart nicht mit einem Tourenwagen zu verwechseln.

Hohe Sturzwerte findet man im Kartsport selten bis nie (oder wie es ein dänischer Teamchef mal beschrieben hat: Nur weiter hintern am Ende der Startaufstellung...). Werte von 0-2 mm ins Positive sind üblich, nur bei sehr weichen Reifen und hohem Gripniveau werden Werte gefahren, die leicht ins Negative gehen.

Mit mehr Sturz vermindert man das Rückmelde-Verhalten von der Lenkung und verlagert Grip nach hinten auf Kosten der Vorderachse.

Dreht man an den Exzentern beeinflusst man neben dem Nachlauf auch unweigerlich den Sturz. Es ist daher unumgänglich, diesen Wert stets mitzumessen und zu korrigieren, auch wenn man ihn gar nicht verändern möchte.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Das Setup-Spiel Teil 3 - Vorderachse - Sturz und Spreizung

Beitrag von BB-K »

Original von fastfuture
der sturz/spreizung (is ja gleichzeitig beides beim kart) sollte möglichst positiv gehalten werden
Wenn du meinst. Normalerweise wird immer negativer Sturz gefahren.
Also schnell wird man mit positivem Sturz bestimmt nicht sein....

Mfg
Felix

edit:

@bora: Ich glaube du verwechselst positiver und Negativer Sturz. Karts haben meistens einen leichten negativen Sturz und bei ultraweichen Reifen wird zur zusätzlichen Gripverminderung ein ganz leichter positiver Sturz gefahren (0-1)
Zuletzt geändert von BB-K am Mi 5. Dez 2007, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Kimster

Das Setup-Spiel Teil 3 - Vorderachse - Sturz und Spreizung

Beitrag von Kimster »

[quote]Original von BB-K
[Also schnell wird man mit positivem Sturz bestimmt nicht sein....

Mfg
Felix

edit:

@bora: Ich glaube du verwechselst positiver und Negativer Sturz. Karts haben meistens einen leichten negativen Sturz und bei ultraweichen Reifen wird zur zusätzlichen Gripverminderung ein ganz leichter positiver Sturz gefahren (0-1)[/quote]

Für was steht dieses 0-1? Für die Gradzahl des Sturz? Oder die Excenter Einstellung?
Antworten

Zurück zu „Chassis“