daten vom jetdial

Rund um die Vergaser.
GAF
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Dez 2007, 11:03

daten vom jetdial

Beitrag von GAF »

hallo

kann mir bitte jemand folgende daten von seinem jetdial rotax max durchgeben. (Düse und pin)
1. 10°C, 1010mb, 50%H, K98, 5,2g, neue airbox
2. 10°C, 1010mb, 80%H, K98, 5,2g, neue airbox
3. 15°C, 1010mb, 50%H, K98, 5,2g, neue airbox
4. 15°C, 1010mb, 80%H, K98, 5,2g, neue airbox
5. 15°C, 1020mb, 50%H, K98, 5,2g, neue airbox
6. 15°C, 1020mb, 80%H, K98, 5,2g, neue airbox
3. 20°C, 1010mb, 40%H, K98, 5,2g, neue airbox
4. 20°C, 1020mb, 80%H, K98, 5,2g, neue airbox
5. 25°C, 1010mb, 40%H, K98, 5,2g, neue airbox
6. 25°C, 1020mb, 80%H, K98, 5,2g, neue airbox

würde mich sehr interessieren!!
hab gelesen dass man mit der neuen airbox fast 2 düsengrößen kleiner wählen muss????
wär super fein wenn sich jemand für mich diesen aufwand antuen würd.
DANKE
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

RE: daten vom jetdial

Beitrag von bora33 »

Warum kaufst du dir nicht Jetdial?

Außerdem nutzt dir eine statische Abstimmung nichts. du musst den Rechenschieber nutzen, um DYNAMISCH auf die veränderten Ansaugluftbedingungen zu reagieren.

Das mit den 2 Düsennr. kleiner bei der neuen Airbox ist mir nicht bekannt.

Es haben sich weder das Hubvolumen, die Drehzahlen, der Venturidurchmesser noch der Lufteinlass an der Airbox geändert. Lediglich der Resonanzbereich ist logischerweise aufgrund der geänderten Kastengeometrie etwas anders. Der eine mag´s - der andere nicht!
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
GAF
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Dez 2007, 11:03

RE: daten vom jetdial

Beitrag von GAF »

das maxjet program ändert die bedüsung bei alter und neuer airbox auch um 2 düsengrößen. so ganz blick ich da auch nicht durch. ich hab mir also meine eigene liste erstellt und würde gerne "meine" eckdaten der mit den jetdial vergleichen.
hab auch noch nicht wirklich herausgefunden in welchem maße die luftfeuchtigkeit einfluss auf die vergasereinstellung hat. lt maxjet nämlich genau garkeine.
luftdruck und temperatur ist einleuchtend.
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

daten vom jetdial

Beitrag von bora33 »

Ich habs ja schon mal in einem anderen Thread dargelegt, wie diese Jetting-Tools zu verstehen sind.

Es gibt keine perfekt richtige Einstellung, die diese Teile prognostizieren könnten.

Die einzig richtige Einstellung ist die, die bei korrektem Kolbenbodenbild, Wassertemperatur und Abgastemperatur die schnellste Rundenzeit ergibt.

ABER: Wenn sich die Umgebungsbedingungen ändern zeigt mir so ein Algorithmus an, wo ich in Bezug auf meine aktuelle Einstellung mich hin bewegen muss.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
LFcom
Beiträge: 860
Registriert: Do 1. Mär 2007, 17:24
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

daten vom jetdial

Beitrag von LFcom »

richtig, was bora sagt. ergänzend:

Man muss trotz dieser Software selbst die richtige Einstellung finden. Anders gehts nicht. Hat man sie gefunden, speist man das Programm mit den Daten und es errechnet (vorausgesetzt es ist an eine Wetterstation angeschlossen) die Veränderungen, bezugnehmend auf das Wetter.
Zuletzt geändert von LFcom am Mi 5. Dez 2007, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
roschdworschd

daten vom jetdial

Beitrag von roschdworschd »

Diese "Programme" sind nichts anderes als eine Datenbank, die mit Zahlen aus Erfahrungen und Testreihen gefüttert wurde.
Niemand kann - genau - ausrechnen welche Düse bei welchem Luftdruck reingehört. Wenns so wäre könnte man bei jedem Motor auf aufwendige Prüfstandsversuche verzichten. Wer schon mal eine Weber-Doppelvergaseranlage abgestimmt und synchronisiert hat, weiß, daß das nicht so einfach ist. Jede Vergaser-Motor-Kombination reagiert ein wenig anders. Zwar ist diese Streuung für 95% aller Fälle nicht ausschlaggebend, aber wenn man die beste Performance haben will, muss man selbst testen und probieren.

Es sieht zwar auf den ersten Blick so aus, doch das Jetdial rechnet nicht. Es googelt sich aus seiner Datenbank die passenden Werte heraus.
Das neue Ding zum hin und her schieben und drehen basiert auf der gleichen "Technologie".

Das ist nichts anderes als der gute alte Notizblock. Nur mit Windows-Mäuseschubser Oberfläche.
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

daten vom jetdial

Beitrag von bora33 »

Genau! Viele Tabellenwerte, mehr oder weniger statistisch abgesichert, zu einem, bzw. mehreren Graphen aufgetragen. Früher hat man Nomogramm dazu gesagt.

Wie gesagt: Die Funktion dahinter dürfte bei gleicher Konfiguration der Motoren und ihrem Umfeld sehr gut übertragbar sein, der Startpunkt ist allerdings individuell.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
GAF
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Dez 2007, 11:03

absoluter druck

Beitrag von GAF »

kann mir jemand verständlich erklären wie sich der absolute druck ergibt/errechnet?
ist das der gleichbleibende druck der sich aus der höhe errechnet?
zb die kartbahn ist auf 1200ft/370m das ergibt 28,6 inHG absoluten Druck.
dh. aber auch dass ich ja gar keinen luftdruckmesser brauche? wenn ich mit dem jetdial arbeite......hab ich das richtig verstanden?
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

daten vom jetdial

Beitrag von bora33 »

Der Luftdruck an einem Ort ist abhängig von der Wetterlage, alos ob ein Tief- oder ein Hochdruckgebiet drüberzieht und von der geodätischen Höhe. Je höher, desto geringer wird der Druck, da die Höhe der über dem Messpunkt liegenden Luftsäule abnimmt.

Ein handelsübliches Barometer zeigt dir den auf Meereshöhe korrigierten Luftdruck an, um vergleichbare Werte für Wettertendenzen zu erhalten.

Für die Stoffmenge an Luft, die ein Motor ansaugt ist aber die absolute Luftmenge und somit der absolute Luftdruck am Betriebsort des Motors erforderlich.

Du brauchst also den Tagesaktuellen Wert von vor Ort und u.U. muss - je nach verwnedetem Barometer - der unkorrigierte Luftdruck zurückgerechnet werden.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
LFcom
Beiträge: 860
Registriert: Do 1. Mär 2007, 17:24
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

daten vom jetdial

Beitrag von LFcom »

Original von roschdworschd
Diese "Programme" sind nichts anderes als eine Datenbank, die mit Zahlen aus Erfahrungen und Testreihen gefüttert wurde.
Niemand kann - genau - ausrechnen welche Düse bei welchem Luftdruck reingehört. .
Das ist nicht richtig.

Es gibt sehr wohl Möglichkeiten die Bedüsung zu errechnen. Die Voraussetzung dafür ist jedoch, dass man bei einer bestimmten Temperatur und einem bestimmten Luftdruck die optimale Bedüsung kennt.
Das Problem ist nur, dass es nicht immer die errechnete Hauptdüse gibt.

Wenn ich die Daten hab, kann ich das sogar mit der Hand am Arm ausrechnen. Also nicht nur einfach ein Notizblock
Zuletzt geändert von LFcom am Fr 7. Dez 2007, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Antworten

Zurück zu „Vergaser“