Spedition beschädigt mein Kart und zahlt den Schaden nicht !

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Ice
Beiträge: 118
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 20:51
Wohnort: Neuberend

Spedition beschädigt mein Kart und zahlt den Schaden nicht !

Beitrag von Ice »

Hallo zusammen,

ich muß mir hier einfach einmal Luft machen und hoffe andere zu warnen.

Ich habe mir ein Kart in der Pfalz gekauft, 105 Euro für en Transport über einen "großen Logistiker" waren günstiger als den Transport selbst durchzuführen.


Der Transport dauerte etwa eine Woche, als dser Spediteur dann vor der Tür stand war die Bescherung schon zu sehen. Da hat wohl jemand mit dem Gabelstapler in das Kart hineingelangt. Der hintere Schutzbügel mit der Auspuffhalterung war komplett abgerissen, der Gebläsekasten vom 390er Honda war eingedrückt und zerkratzt, der Sportluftfolter abgerissen, die Kartschutzplane zerissen ( es fehlte sogar Material )und der vordere Schutzbügel zur Spoilerbefestigung ist abgeknickt.

Nachdem mir der ausliefernde Fahrer der Spedition diese Schäden quittiert hatte ging der Ärger los. Die Spedition welche den Transport als Auftragnehmer für den "großen Logistiker " durchgeführt hatte verwies mich an diesen.

Diese wollten nach vielen Mails und Telefonaten erst einmal eine Kostenaufstellung der beschädigten Teile, diese lieferte ich und die Schadenssumme belief sich auf 178,00 Euro ( da hatte ich das Lüfterradgehäuse vergessen). Dann wurde die Schadenregulierung abgelehnt, wegen ungenügender Verpackung !? Dabei hat der Spediteur das Kart doch so wie es war angenommen und auf eine Einwegpalette gestellt und es dann mit einem Gurt gesichert.

Ich legte dann wiederspruch ein und musste dann sogar einen Kaufnachweis mit der Kaufsumme nachreichen, dann wollte man ein Angebot einer "Fachwerkstatt".

Nach weiteren zwei Wochen der Prüfung bekam ich wieder eine Absage mit dem Hinweis einer ungenügenden Verpackung. Ich hätte das Kart Stoßabsorbierend,mit Styropor, verpacken müssen. Auch hätte eine äußere Schutzhülle angefertigt werden müssen.

Jetzt meine Frage, wieso hat der abholende Spediteur das Kart überhaupt in diesem Zustand mitgenommen ? Der "große Logistiker" wirbt damit Autos, Motorräder, Quads, Boote und sperrige Möbel sowie Fahrräder zu transportieren, nur Karts bekommen die nicht gebacken !

Ich habe dann eine nette Mail an die Sachbearbeiterin gesendet und darauf hingewiesen das ich mit denen niemals wieder etwas transportieren lasse und hoffe das auch andere aus meinen Erfahrungen lernen. Hierauf bekam ich nur den Hinweis das von deren Seite keine Möglichkeit der Entschädigung möglich ist, es wurde sich nicht eimal entschuldigt.

Wenn mir ein Mißgeschick passiert dann muß ich doch dafür einstehen, nur dieses Unternehmen nicht !

Angemerk sein noch das es sich um einen versicherten Transport handelte.


Ich bin stinksauer :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:


Gruß an alle und ich hoffe soetwas passiert euch nicht !
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Spedition beschädigt mein Kart und zahlt den Schaden nicht !

Beitrag von jp-stahl »

Wenn sie dir so quer kommen sofort zum Anwalt damit!


Hatte bis jetzt keine Probleme mit Beschädigung bei Karts mit Spedition, vor

paar Wochen is mein neues Birel heile angekommen!



Jedoch hatte ich vor 4 Jahre auch mal so ein Problem, Achse war krumm,

Bremsscheibe gerissen, und noch irgendwas war! Wurde anstandslos ersetzt,

es kam sogar raus dass das Kart vom Stapler gefallen is! Habs ne Woche später

wieder verkauft.... war nur ein Chassis.
Gruß Jan
Ice
Beiträge: 118
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 20:51
Wohnort: Neuberend

Spedition beschädigt mein Kart und zahlt den Schaden nicht !

Beitrag von Ice »

Ob sich das lohnt ? Der Streitwert ist doch etwas gering .



Gruß
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Spedition beschädigt mein Kart und zahlt den Schaden nicht !

Beitrag von Munez »

Also Ie du musstest doch irgendetwas unterschreiben oder???
stand dort nicht etwas über beschädigtes oder zerstörten transportgegenstand drin???

Zum Glück ist mir so etwas passiert,ich wüsste garnich woran ich meine Wut auslasseen sollte. :]

Gruß
Benutzeravatar
Porschekiller
Beiträge: 694
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 13:11
Wohnort: Daaden
Kontaktdaten:

Spedition beschädigt mein Kart und zahlt den Schaden nicht !

Beitrag von Porschekiller »

Selbst dran schuld !!! Man kauft doch kein Kart was man nicht vorher live gesehen hat ( und wenn man es gesehen hat kann man es auch gleich mitnehmen ). Auser in deinem fall J.P :D !!!

Ich würde so etwas nie machen und wenn ich 100€ mehr für den Sprit ausgeben müsste !!! Und wenn es zu weit weg ist dann kauf ich halt nen anderes !!! Meine meinung
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhrl
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Spedition beschädigt mein Kart und zahlt den Schaden nicht !

Beitrag von BB-K »

Original von Porschekiller
Selbst dran schuld !!! Man kauft doch kein Kart was man nicht vorher live gesehen hat ( und wenn man es gesehen hat kann man es auch gleich mitnehmen ). Auser in deinem fall J.P :D !!!

Ich würde so etwas nie machen und wenn ich 100€ mehr für den Sprit ausgeben müsste !!! Und wenn es zu weit weg ist dann kauf ich halt nen anderes !!! Meine meinung
Das ist ja wohl der größte Schwachsinn, oder?? Ist es eine Ausnahme weil J.P. sein Kart im Kartshop gekauft hat??? Das ist doch komplett egal ob das Kart von Privat, vom Kartshop, oder von Michael Schumacher persönlich verschickt wird, wenn irgendwas beschädigt wird ist die Spedition Schuld. Punkt.
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Benutzeravatar
Porschekiller
Beiträge: 694
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 13:11
Wohnort: Daaden
Kontaktdaten:

Spedition beschädigt mein Kart und zahlt den Schaden nicht !

Beitrag von Porschekiller »

Ich wollte damit sagen das wenn ich soviel geld für nen Kart ausgebe mir es nicht einfach schicken lasse sondern erstmal vorher an schaue !!!!

Mit J.P wollte ich sagen das es so ein absoutes schnäpschen war das er da nix falsch machen konnte allerdings wär ich dort auch hin gefahren und hätte es selbst abgeholt !!!


Für mein neues Kart muss ich auch wieder 1200km (Hin+zurück)fahren allerdings ist es mir egal ob ich dann 50€ mehr bezahle als mit dem Versand da ich es mir erst genau anschauen möchte.
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhrl
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Spedition beschädigt mein Kart und zahlt den Schaden nicht !

Beitrag von jp-stahl »

Stimmt schon, hinfahren is natürlich besser, aber hat ja auch alles so geklappt :)


PS: Stefan, wenn du das Kart moin schon holen willst, bin dabei, hab moin frei :tongue: :tongue:
Gruß Jan
Benutzeravatar
Porschekiller
Beiträge: 694
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 13:11
Wohnort: Daaden
Kontaktdaten:

Spedition beschädigt mein Kart und zahlt den Schaden nicht !

Beitrag von Porschekiller »

Ne der hat die woche über keine Zeit !!! Am liebsten wär es ihm am Sonntag !!!


Geh mal in den chat
Zuletzt geändert von Porschekiller am Mo 26. Nov 2007, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhrl
Benutzeravatar
ruppi
Beiträge: 259
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 00:50
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Spedition beschädigt mein Kart und zahlt den Schaden nicht !

Beitrag von ruppi »

Also in diesem Fall (Themeneröffner) würde ich schon den Weg über den Anwalt suchen. Es gibt so etwas wie Spetitionsrecht.
Das Kart war offensichtlich auf einer Pal - ob verpackt oder nicht spielt keine Rolle...oder wollen die Dir weiß machen, daß Styropoor o.ä. die Gabeln vom Stapler davon abgehalten hätten ans Kart zu kommen?!?!
Ich selbst bin Staplerfahrer und weiß, daß selbst eine robuste Holzverschalung den Stapler nicht davon abhält ins innere zu dringen.
Bei diesem Preis ist die ganze Sache versichert. Und wenn der Fahrer Dir sogar die offensichtlichen Schäden quittiert hat, holt Dir jeder Anwalt das raus, was Dir zusteht. Wenn Du Rechtschutz versichert bist kannst Du den Weg völlig Angstfrei gehen - die übernehmen dann alles. Bist Du es nicht, frag vorher mal den Anwalt Deines Vertrauens...oder eben den erstbesten - die werden Dir schon weiterhelfen.
Welchen Wert das Kart vor und nach der Beschädigung hatte, legt ein Gutachter fest - auch diesen muß dann die Spedition bezahlen....bzw deren Versicherung.
Lass Dich nicht so abspeisen - Du bist eindeutig im Recht.

Dann nochmal was zu den Jungs, die lieber selbst abholen: klar, ich hole auch am liebsten selbst ab. Aber habt Ihr mal die Daten gesehen?! Das Kart wurde in der Pfalz gekauft und der Käufer wohnt in Schleswig Holstein, wenn ich das richtig sehe. Das sind ein paar Meterfuffzig - warum soll man dann nicht ne Spedition beauftragen, wenns billiger und bequemer ist?!
Ich glaube, das muß jeder selbst entscheiden - ihn nachher dafür nieder zu machen, nur weils ohne seine Schuld schief gelaufen ist, ist sicher nicht richtig.


Grüße

Micha
Niveau ist keine Handcreme und bitte die FORUMS-REGELN lesen und beachten. ;)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“