Neuling stellt sich vor und wie ich zum Kartfahren kam

Allgemeine Diskussionen.
Benutzeravatar
ruppi
Beiträge: 259
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 00:50
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Neuling stellt sich vor und wie ich zum Kartfahren kam

Beitrag von ruppi »

Hallo @all!

Da ich nirgendwo einen speziellen Platz finden kann, um mich vorzustellen, Euch aber wenigstens die Chance geben möchte mal nachzulesen mit was für nem Anfänger Ihr es zu tun habt, mach ich das einfach mal hier - ich denke hier passt es am ehesten rein. Ohne einen Meter mit meinem Kart gefahren zu sein, hab ich schon einiges durchgemacht - wen es Interessiert (oder für andere Neulinge um sie vor gleichen Fehlern zu bewahren)...hier meine Story:

Ich bin Michael, 37 Jahre alt und bin durch einen Kumpel vor gut einem halben Jahr zum Kartfahren gekommen.
Aus einer Laune heraus meinte er, wir sollten mal auf die Kartbahn vom großen Schumi gehen. Also Helme geschnappt und los - Kerpen liegt von meinem Wohnort Stolberg rund 50 km entfernt.
Bei Schumi angemeldet, bezahlt, reingesetzt und los. Die erste Runde sehr verhalten, die zweite schon was schneller und seit der dritten Runde habe ich festgstellt daß diese Leihkarts irgendwie nicht so richtig vorwärts kommen.
Es macht zwar nen Heidenspaß, aber da muß doch mehr drin sein?!
Um etwas Spaß zu haben, sind wir 4 x da gewesen und haben dann schnell entschieden: wir kaufen uns eigene Karts. Gesagt, getan und erstmal versucht etwas schlau zu machen. Ursprünglich wollten wir uns direkt Schalter kaufen. Nach einem Besuch auf unserer zukünftigen Hausstrecke in Kerpen Manheim (oder gehört es doch zu Elsdorf?? - Ihr wisst schon wo ich meine!) haben wir festgestellt, daß die Schalter allein von der Technik her doch sehr umfangreicher sind als "normale". Ein paar Jungs auf der Bahn ein paar blöde Fragen gestellt und uns entschieden doch erstmal normale Karts zu kaufen.
So kam es, daß ich mir bei ebäh ein uraltes TopKart, ein ehemaliges Indoor geschossen habe. Ohne Motor und naja...nicht mehr so doll im Zustand. Dafür nur 150 Euro bezahlt. Schnell stellte ich fest (anhand eines anderen Forums und hier ) daß das wohl doch nicht so das Schnäppchen war. Die Bremse war unkomplett, die Achse verrostet, Vorderfelgen aus Plastik und das Hauptproblem: das Ding war viel zu klein für mich. Es war wohl kein Bambini, aber auch nicht viel größer. Wenn ich endlich mal drin saß, hatte ich die Knie neben dem Lenkrad und kaum ne Chance zu lenken. Die ersten Versuche den Sitz nach hinten zu basteln schlugen fehl. Die Pedale weiter nach vorne zu verlegen sowieso. Dann hätte ich die komplette Achse tauschen müßen. Es war ne 30er Vollachse und ich hatte schnell raus, daß die Leistungsklasse, in der wir uns wunschmäßig bewegen wollten, doch mit mind 40er oder gar 50er Achsen fährt. Auch war schnell klar, daß die Ersatzteilversorgung für mein Kart nicht mehr die allerbeste ist. Also kurzerhand das Projekt "TopKart" auf Eis gelegt bzw radikal davon getrennt (natürlich auch wieder über ebäh und selbstverständlich mit Verlust) und ein anderes, zumindest neueres und von einem Markenhersteller gekauft. Ich bin bei einem Tony gelandet. Es dürfte so von Anfang 2000 sein. Das einzige, worauf ich beim Kauf geachtet habe: daß der Rahmen nicht gerissen oder nachgeschweisst ist und daß ich reinpasse. Naja, das Ding war zwar schon nachlackirt, sah aber sonst ganz gut aus und war bis auf Sitz und Motor komplett. Zumindest für mich. Als ich es gekauft hatte, war ein Motor unbekannten Herstellers drauf der angeblich 30 PS leistet. Laufleistung angeblich 2 h.
Da ich so viel Kohle erstmal nicht loswerden wollte (es sollte 950 Euro kosten) hab ich mir das Kart mit meinem Kumpel geteilt - er den Motor und die ganzen Zubehörteile wie Kartwagen, Reifen, Anzug usw und ich eben Chassis mit Anbauteilen.
Jetzt sind wir einen Schritt weiter - er hat sich auch ein Tony - Chassis besorgt und ich habe mir nen Motor besorgt. Da niemand von uns wusste, was Motormäßig sinnvoll ist, haben wir versucht uns schlau zu machen. Sein Motor ist wohl ein 100ccm Comer mit Direktantrieb - das war irgendwie nicht so mein ding mit anschieben und reinspringen. Ich bin 1,91 groß, schleppe 95 KG mit mir rum und mit 37 bin ich auch nicht mehr ganz so der gelenkigste. Also muß wohl was mit Kupplung her daß man mit Starter anmachen.
So bin ich bei zwei Motoren im Paket mit Anlasser gelandet, die ein Forumsmitglied bei ebäh angeboten hat. Von diesem Mitglied bzw dessen Vater habe ich endlos viele Informationen erhalten die rund ums Thema Kart sind, viele Tips bekommen und viele Adressen die mir weiterhelfen können. Auf diesem Weg einfach mal VIELEN DANK für diese nette und sicher nicht selbstverständliche Hilfe an "baden-racer" und seinen Dad (jetzt mal an alle die, die meinen sie müßetn über meinen Helfer herfallen und ihn event schlecht machen: jeder hat eine andere Meinung, jeder hat eigene Erfahrungen - ich habe mir alles von baden-racer angehört und es war sehr nett erklärt und sicher äusserst hilfreich, bitte unterlasst es, negative Äusserungen abzulassen - es gehört nicht in ein Forum - ich wollte hier nur mal was positives dazu sagen und glaube das ist ok).
Naja, jedenfalls warte ich jetzt schon brennend daruf, daß die Motoren hier landen und ich das erste Mal auf die Bahn kann...das wird sicher dieses Jahr noch sein. Ich denke, daß dann die nächsten Fragen und Probleme auftauchen...also macht Euch mal auf blöde Fragen gefasst solange ich in der Suchfunktion dazu nichts hilfreiches finden kann.
Mein Anhänger, um Kart und Zubehör zur Bahn zu bringen, ist ein Hochlader mit einem selbstgefertigtem Aufbau der noch nicht ganz fertig ist - auch diese Teil hat mir sehr viel Kopfzerbrechen gebracht. Schließlich will ich beim ersten Mal nicht völlig Hilflos da stehen. Was man jedoch vergessen hat, sieht man sicher erst, wenn es auf der Bahn fehlt.
Ich möchte noch erwähnen, daß es sich bei mir rein um ein Hobby handelt und ich nicht an Rennen teilnehmen will - aklo wirklich nur Just-4-fun fahren möchte. Die Ansprüche sind dementsprechend bedeutend kleiner, als die der "Profis" unter Euch. Ich werde nicht jeder 100stel und 1000stel Sekunde auf den Grund gehen, die ich irgendwo liegengelassen habe. Dennoch werde ich natürlich versuchen mich in die schnbar unendliche Thematik "Einstellungen" heranzuarbeiten - aber eben nicht um jeden Preis.
Ich hoffe, hier einige von Euch kennenzulernen und ein paar nette Stunden auf der Hausbahn und event auch mal auf anderen Bahnen zu verbringen.

Grüße

Micha
Niveau ist keine Handcreme und bitte die FORUMS-REGELN lesen und beachten. ;)
Benutzeravatar
Burton
Beiträge: 816
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 00:31
Wohnort: Hagen

Neuling stellt sich vor und wie ich zum Kartfahren kam

Beitrag von Burton »

Servus Micha und Willkommen im Forum,

ich bin selbst noch nicht lange dabei, habe aber in den letzten Wochen wirklich in jeder Ecke des Forums gestöbert und gelesen.
Du findest hier wirklich alle relevanten Informationen zum Thema Kartsport.

Viel Spaß und Gruß
Burton
Benutzeravatar
Hetho
Beiträge: 210
Registriert: Do 5. Okt 2006, 19:19
Wohnort: Titz

Neuling stellt sich vor und wie ich zum Kartfahren kam

Beitrag von Hetho »

Hallo Nachbar,

bin aus Büsbach und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Gruß Tom
An alle die vor mir sind: "Danke für den Windschatten!"
Benutzeravatar
ruppi
Beiträge: 259
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 00:50
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Neuling stellt sich vor und wie ich zum Kartfahren kam

Beitrag von ruppi »

@Burton:ich bin auch nur am stöbern, suchen, lesen. Für mich ist vieles noch völlig unbekannt. Aber ich denke, mit etwas Hilfe werden wir uns auch irgendwann mal reinfinden. Ich werde sicher nie zu den Profis gehören - aber allein sich mit diesen Jungs auszutauschen ist schon ne feine Sache. Gegen sie zu verlieren dann ne andere...ändern kann ich daran sicher nix, aber der Versuch mal einen zu überholen ist nicht strafbar - und wenn die Chance da ist, werde ich sie nutzen ;-)

@RotaxTom:Na, das nenn ich doch wirklich mal "um die Ecke" :D
Ich denke, dann werden wir uns mal in Kerpen über den Weg laufen.

Grüße

Micha (der nur zugezogen ist :O )
Niveau ist keine Handcreme und bitte die FORUMS-REGELN lesen und beachten. ;)
Benutzeravatar
ocho
Beiträge: 518
Registriert: Di 6. Mär 2007, 20:48
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen
Kontaktdaten:

Neuling stellt sich vor und wie ich zum Kartfahren kam

Beitrag von ocho »

Ein Herzlichen Willkommen im Forum mal so sag.
Frauen Komplimente machen , ist wie Topfschlagen im Minenfeld !!!!! :]
Benutzeravatar
Daany
Beiträge: 435
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 20:49
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Neuling stellt sich vor und wie ich zum Kartfahren kam

Beitrag von Daany »

Hallo im KFF

wir haben ja auch schon miteinander gesprochen. :D
Benutzeravatar
baden-racer
Beiträge: 384
Registriert: So 20. Mai 2007, 17:59
Wohnort: Kappelrodeck
Kontaktdaten:

Neuling stellt sich vor und wie ich zum Kartfahren kam

Beitrag von baden-racer »

servus ^^ willkommen im k(a)ff
Benutzeravatar
Burton
Beiträge: 816
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 00:31
Wohnort: Hagen

Neuling stellt sich vor und wie ich zum Kartfahren kam

Beitrag von Burton »

OT Modus ON:
Was bedeuten diese ^^ (hochgezogene Augenbrauen?)
OT Modus OFF
Benutzeravatar
baden-racer
Beiträge: 384
Registriert: So 20. Mai 2007, 17:59
Wohnort: Kappelrodeck
Kontaktdaten:

Neuling stellt sich vor und wie ich zum Kartfahren kam

Beitrag von baden-racer »

ja so ungefähr ^,^
Zuletzt geändert von baden-racer am Mo 26. Nov 2007, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pg-BohnE
Beiträge: 602
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Neumünster

Neuling stellt sich vor und wie ich zum Kartfahren kam

Beitrag von pg-BohnE »

Die Bedeutung von diesen ^^ war/ist ursprünglich hochgezogene Augenbrauen.

Einige Benutzen diese aber auch als Zeichen von Ironie oä
Antworten

Zurück zu „Allgemein“