zwei gleiche - Luft oder Wasser?

Die guten alten 100er Motoren.
c_a
Beiträge: 145
Registriert: So 18. Nov 2007, 20:39
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

zwei gleiche - Luft oder Wasser?

Beitrag von c_a »

das mit dem dicken viertakter lasse ich erstmal sein,

möchte aber unbedingt kart fahren sobald das wetter besser ist,

da mein bruder auch interessiert ist und es zu zweit sowieso mehr spaß macht möchte ich gerne zwei gleiche karts kaufen, die können ruhig etwas älter sein

nun die fragen, luft oder wasser

für welche marke bekomme ich alle gängigen ersatzteile und was kosten diese?

z.b. Comer oder KZH

am Luftgekühlten ist natürlich noch weniger zu schrauben dafür fehlt etwas Leistung, soll aber nicht stören, schliesslich haben wir dann beide das selbe Kart

achso, Budget liegt bei ca. 1500-2000 euro, je nach zustand und zubehör

danke für eure Antworten!

Gruß Christian
Zuletzt geändert von c_a am Fr 23. Nov 2007, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

RE: zwei gleiche - Luft oder Wasser?

Beitrag von KRV »

2000 für beide, oder für jeden?
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
c_a
Beiträge: 145
Registriert: So 18. Nov 2007, 20:39
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

zwei gleiche - Luft oder Wasser?

Beitrag von c_a »

für beide, soll nix spezielles sein, soll halt fahren und halbwegs gerade sein
wobei ich da gerne was drauf lege, wenn das angebot stimmt
Gruß Christian
roschdworschd

RE: zwei gleiche - Luft oder Wasser?

Beitrag von roschdworschd »

Welcher Motor ist ziemlich egal.
Innendrin passen eh bei 99% aller Motoren IAME-Innereien. Wenn sie nicht schon ab Werk drin sind.
Von der Ersatzteilversorgung her ist das deshalb wurscht. Nur bei einigen wenigen Motoren (z.B. haben die TM eine andere Pleuellänge) gibts manchmal Probleme etwas aus dem IAME-Baukasten zu nehmen.
Was ich Dir auch unbedingt empfehle. Denn etwas besseres als die IAME-Pleuel und Kolben wirst Du nicht finden. Lager und Simmeringe bekommst Du sowieso überall. Das ist Normware. Allerdings ist hier immer darauf zu achten: Das letzte Quentchen Qualität ist das, was Geld kostet. Beim 100er arbeitet man mit 100tel und 1000tel !
Bei solchen Bröckchen zu sparen ist Sparen am flaschen Platz. Ein gebrochener Nadelkäfig kann Dir den ganzen Motor hinmachen. Außerdem hält er nicht so lange und muss öfters gewechselt werden. Was auch wieder Geld kostet.

Bei größeren Teilen, wie einem Zylinder oder dergleichen ist natürlich deine Frage gerechtfertigt. Tut mir leid. Aber dann sag ich definitiv IAME oder KZH. Bei allen anderen ist die Ersatzteilversogung mit solchen Brocken manchmal schon nach ein oder zwei Jahren eingestellt. Es stellt sich aber die Frage, ob es über haupt Sinn hat einen Zylinder zu wechseln. Irgendwann ist das halt nicht mehr wirtschaftlich.

Auch von der Leistung her ist das egal. Es kommt eher darauf an wie der Motor vom Wartungszustand her ist und ob was dran gemacht wurde, als von welchem Hersteller der ist.

Und warum haben die Lufties weniger Leistung ?
Das stimmt nicht unbedingt.
Ein alter, aber gut gewarteter und gepflegter Lufti ist immer noch besser als ein neuer, verhunster und auf den größtmöglichen Passungen laufender Wasserkocher.
c_a
Beiträge: 145
Registriert: So 18. Nov 2007, 20:39
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

zwei gleiche - Luft oder Wasser?

Beitrag von c_a »

danke für die ausführliche Antwort

das luftgekühlte mehr leistung als wasser motoren haben habe ich bei meinem vater aufgeschnappt, der ist mitte bis ende der 80er in der DDR Nationalmannschaft gefahren, das mit dem Zustand stimmt natürlich

bleiben wir beim luftgekühlten, weil weniger drauf und einfacher zu schrauben

welches akutelle angebot ist empfehlenswert (ebay oder gebrauchte-karts.de) und wovon sollte ich auf jedenfall die finger lassen

Gruß Christian
Benutzeravatar
LFcom
Beiträge: 860
Registriert: Do 1. Mär 2007, 17:24
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

RE: zwei gleiche - Luft oder Wasser?

Beitrag von LFcom »

Original von c_a
am Luftgekühlten ist natürlich noch weniger zu schraubenGruß Christian
Nen 100er zum anfangen.. den Fehler hatte ich auch gemacht. 100er sind so ziemlich die anfälligsten und schraub-intensivsten Motoren von allen.

Holt euch für den Anfang 2 Rotax, das ist das Beste, was du und dein Bruder machen könnt
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
c_a
Beiträge: 145
Registriert: So 18. Nov 2007, 20:39
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

zwei gleiche - Luft oder Wasser?

Beitrag von c_a »

hab mittlerweile schon etwas (ein wenig) ahnung von zweitakter und recht viel lehrgeld bezahlt (125er und 250er production racer, sowie 250er cross)

weiß also worauf ich achten muss

und je kleiner der motor desto weniger ist dran

Gruß Christian
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

RE: zwei gleiche - Luft oder Wasser?

Beitrag von jp-stahl »

Original von LFcom
Original von c_a
am Luftgekühlten ist natürlich noch weniger zu schraubenGruß Christian
Nen 100er zum anfangen.. den Fehler hatte ich auch gemacht. 100er sind so ziemlich die anfälligsten und schraub-intensivsten Motoren von allen.

Holt euch für den Anfang 2 Rotax, das ist das Beste, was du und dein Bruder machen könnt
sorry, aber das is einfach nur TOTALER UNSINN!


Jeder labert immer wie anfällig un schraubintensiv 100er doch sin, stimmt einfach

nich!! Man muss nur mit ein bisschen Sorgfalt un Pflege daran gehn, dann passt

das auch! Mich wundert bei manchen Karts nich warum da immer geschraubt

werden muss, so wie die aussehen!
Zuletzt geändert von jp-stahl am Sa 24. Nov 2007, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jan
Chickenrun

zwei gleiche - Luft oder Wasser?

Beitrag von Chickenrun »

Hier muss ich jp-stahl zu 110% Recht geben ;)
Denn ein gut gewarteter 100er macht absolut null Probleme. Bin 8 Jahre lang 100er gefahren und musste ausser am Vergaser nie dran rumschrauben.
Denn wo nix ist kann auch nix kaputt gehen, keine Kupplung usw....

Und bitte lasst die Sch.. mit den Rotax, der Motor ist doch der wo man am meisten rumschrauben muss. Sehr häufig Batterieprobleme, dann Auslassventil richtig einstellen, Vergaserbedüsung ist auch nicht so ohne, Kupplung, Anlasser usw usw..
Zudem ist der Motor deutlich langsamer als ein 100er.

Möge der heilige Reifen mit euch sein :D
ex!stenZ
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 09:37
Kontaktdaten:

zwei gleiche - Luft oder Wasser?

Beitrag von ex!stenZ »

also ich musste dieses jahr ein paar zündkerzen wechseln..und (revision halt)
hatte überhaupt keine probleme
Antworten

Zurück zu „100 ccm“