abnutzung der hinterräder

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3993
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

abnutzung der hinterräder

Beitrag von Atom1kk »

hallo, hab folgendes problem, bei mir bei den hinterrädern nutzen sich die räder innen viel krasser als aussen ab.und mit innen mein ich ca 1/4 bis 1/3 des rades. wenn die innen schon tot sind ist aussen noch kaum was von gebrauch zu erkennen. was kann ich machen damit sich die hinterräder gleichmässig abnutzen?

MFG Atom1kk
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Munez
Beiträge: 1505
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

abnutzung der hinterräder

Beitrag von Munez »

Der Radsturz???Achne wir reden ja über die Hinterräder...
Villeicht liegen die Hinterräfer aus irgendeinem Grund an der Stelle mehr auf als an anderen???

Gruß
Benutzeravatar
Michael Haag
Beiträge: 166
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 20:07
Wohnort: Tauberbischofsheim

abnutzung der hinterräder

Beitrag von Michael Haag »

Normalerweise Drehe Ich die Raeder bei ca 60% Restprofil
um die Innere Seite nach Aussen zu bringen.

Damit kann Ich ca 30% mehr pro Satz Reifen Fahren.

Ist der Verschleiss Extrem nur an Einer Achse so Tippe Ich auf
eine Falsche Hinterachsabstimmung (zu Viel Grip und somit Ueberbelasten der Reifen in Kurven) oder ein Fahrstilproplem (zu Viel Quersteher-Drifts)

Gruss Michael
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

abnutzung der hinterräder

Beitrag von KRV »

Das ist normal. Der Grund: Die Achse steht schief während der Kurvenfahrt. (Rede nicht von Biegung oder Torsion!)

Ein falsches Setup, kann natürlich das "wegbrennen" verstärken.
Zuletzt geändert von KRV am Do 22. Nov 2007, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
krubelwelle
Beiträge: 669
Registriert: So 23. Jul 2006, 22:40
Wohnort: Nürnberg

abnutzung der hinterräder

Beitrag von krubelwelle »

gibts da net den tollen spruch: aussen muss er gehen, innen bleibt er stehen... oder umgekehrt...
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

abnutzung der hinterräder

Beitrag von Tom »

Das ist in gewissem Umfang normal. Durch die starre Achse hat ein Rad immer Schlupf und das ist das Kurveninnere. Das steht in diesem Moment mit der Innenflanke mehr auf.

Gib dem Chassis mehr Nachlauf, dann hebt es das innere Rad besser an.

Ich habe das auch vermehrt, seit ich vorne die Geometrie geändert habe und weniger Sturz sowie weniger Nachlauf fahre.

Vorher benötigte ich 2 Vorderreifen in der Laufzeit eines Hinterreifen (je Seite) und heute ist das genau anders herum.

Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
LFcom
Beiträge: 860
Registriert: Do 1. Mär 2007, 17:24
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

abnutzung der hinterräder

Beitrag von LFcom »

Original von KRV
Das ist normal. Der Grund: Die Achse steht schief während der Kurvenfahrt. (Rede nicht von Biegung oder Torsion!)

Ein falsches Setup, kann natürlich das "wegbrennen" verstärken.
Stimmt nicht, die Achse steht zwar schief, aber nach dieser Erklärung müsste dann außen die Abnutzung stärker sein.

Torsion hat gar nichts damit zu tun, da Torsion nur die Verdrehung der Achse entlang der Querlinie beschreibt.

Grund dafür ist tatsächlich sie Biegung der Achse und die Reaktion des Reifens auf die Querkräfte.

Solange sich der Reifen nicht innen kantig fährt, ist das aber kein Problem, tauschen der Reifen auf die andere Seite, ohne die Laufrichtung zu verändern ist die beste Methode. oder mal ne andere Reifenmarke probieren
Zuletzt geändert von LFcom am Do 22. Nov 2007, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Benutzeravatar
Zornix
Beiträge: 434
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 17:58
Wohnort: Magstadt

abnutzung der hinterräder

Beitrag von Zornix »

Stell doch mal ein Bild von den Reifen rein ... am besten auch gleich noch die Vorderreifen dazu ...
Wenn man ein Reifenbild hat, kann man echt mehr sagen.
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
kolbenbremse
Beiträge: 176
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 15:29
Wohnort: Westoverledingen

RE: abnutzung der hinterräder

Beitrag von kolbenbremse »

hallo atom 1kk
vergieß was einige schreiben ,fagt ist dein setap im zusammenspiel mit dem
fahrstiehl(vielleicht zu sehr über die hinterachse!)stimmt nicht.du mußt in der kurvenfahrt das innere rad entlastet bekommen.achte mal darauf ob dein kart vielleicht das kurveninnere vorderrad anhebt,dann hast du es schon
bei der veränderung des setaps beachte mal die gewichtsverteilung zwieschen vorder und hinterachse(sitzeinbau)
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3993
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

abnutzung der hinterräder

Beitrag von Atom1kk »

bilder hab ich versucht zu machen sieht man aber nichts, ich kann nur so viel sagen die lauffläge ist ziemlich schräg, ich werd jez mal schaun wollt die woche sowieso zum testen fahren werde verschiedenes ausprobieren danke für die tipps. nur eins raff ich net egal wo ich mich durchgeschalgen hab, wie ändere ich den nachlauf bzw wo?
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „Chassis“