Vergaser/Bedüsung für GX 340

Rund um die Vergaser.
Antworten
Benutzeravatar
HardyHard
Beiträge: 58
Registriert: So 19. Aug 2007, 22:55
Wohnort: Würzburg

Vergaser/Bedüsung für GX 340

Beitrag von HardyHard »

Hi,
ich bin neu hier und hab gleich ein paar Fragen.
Ich habe ein gebrauchtes Kart mit einem Honda GX 340er Motor erstanden. Das Kart soll laut vorbesitzer ca 14 PS haben.
Nun möchte ich gerne den Original Vergaser gegen einen besseren/größeren tauschen.

Kann mir jemand sagen/schreiben welcher Vergaser mit welcher Bedüsung für den Motor ideal ist?

Danke schonmal!
Andy
Fehler im Text sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit! Wer sie findet darf sie behalten.
loewe
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 10:20
Wohnort: Krumbach

RE: Vergaser/Bedüsung für GX 340

Beitrag von loewe »

Hallo Hardy,
der 340er hat in serienmäßigem Zustand ca. 11 PS. Mit 14 PS ist der Motor entweder nicht mehr in serienmäßigem Zustand oder die 14 PS stimmen nicht.
Nur einen anderen Vergaser draufschrauben bringt`s nicht wirklich. Tuningmaßnahmen müssen immer zusammen passen, sonst läuft der Motor nicht ordentlich, Dein Geld ist aber trotzdem weg.
Auf welche End-Leistung willst Du kommen?
Danach richten sich dann die einzelnen Schritte der Tuningmaßnahmen, einer davon kann ein anderer Vergaser sein.
Schau Dir mal die HP´s von MotoSchütte oder Digowie an. Da kannst Du sehen, was machbar ist und welche Tuningschritte sinnvollerweise zusammen gehören.
Viele Grüße
Loewe
Zuletzt geändert von loewe am Mo 19. Nov 2007, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HardyHard
Beiträge: 58
Registriert: So 19. Aug 2007, 22:55
Wohnort: Würzburg

Vergaser/Bedüsung für GX 340

Beitrag von HardyHard »

Hi Loewe,
dass der Motor mit 14 PS nicht original weiss ich.
Es wurde der Kopf bearbeitet und an der Schwungscheibe ist auch was verändert worden.
Drehzahlbegrenzer ist auch raus.
Von Moto Schütte ist ne Abdeckung daruf aber der Motor ist von einem anderen gemacht worden. Den Namen konnt ich mir leider nicht merken. Digowie wars auch nich.

MfG
Andy
Fehler im Text sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit! Wer sie findet darf sie behalten.
loewe
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 10:20
Wohnort: Krumbach

Vergaser/Bedüsung für GX 340

Beitrag von loewe »

Hallo Andy
Dein Motor ist also schon leicht getunt und deshalb können die 14 PS auch glaubhaft sein.
Wenn Du in der Leistung höher willst, sollte als nächste Maßnahme eine Zentrifugalschmierung eingebaut werden. Dazu muß man die Kurbelwelle umbauen. Das wäre die Grundlage für alle weiteren Maßnahmen. Du hast nämlich nichts davon, aus Deinem Motor jetzt 20 oder mehr PS rauszuholen, wenn Dir dieser Motor nach kurzer Zeit um die Ohren fliegt.
Erst wenn Du diese Zentrifugalschmierung drin hast, solltest Du die weiteren Tuningmaßnahmen angehen, größerer Einlaß, größerer Auslaß, härtere Ventilfedern ect. und damit macht auch ein anderer Vergaser erst wirklich Sinn, z.B. Bing 84.
So kostet das zwar Geld, bringt aber eine Menge Fahrspaß.
Alles andere kostet nur Geld und bringt nix, außer viel Arbeit und Frust.
Viele Grüße
Loewe
Antworten

Zurück zu „Vergaser“