Rohrdurchmesser neue Seitenkastenhalter???

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
first1kart
Beiträge: 102
Registriert: So 7. Mai 2006, 12:44
Wohnort: Satteldorf

Rohrdurchmesser neue Seitenkastenhalter???

Beitrag von first1kart »

Hallo,
wer kann mir sagen welchen Rohrdurchmesser die neuen Seitenkastenhalter von Stilo haben; welcher Rohrdurchmesser muß am Kart angeschweißt werden?????

Passt der hintere originale Halter vom "CIK 02" vom Abstand her???

Muß der hintere Halter "waagerecht" angebracht werden oder schräg nach oben wie bei den alten Chassis?????

Wie lang sind die Rohre der hinteren bzw. vorderen Rohre???

Es gibt zwar bereits viele Themen über das Umrüsten; meine Fragen konnte ich jedoch dort noch nicht beantworten.

Danke für Eure Hilfe!!!

Jürgen
--------------------------------------------------------------------------
Jürgen
Spurstange

RE: Rohrdurchmesser neue Seitenkastenhalter???

Beitrag von Spurstange »

Rohrdurchmesser vom Seitenkastenhalter ist 20,1 mm
Rohrinnendurchmesser am Kart 25,5 mm es kommt ja noch ein Gummi zwischen Halter und Rohr.
Der Hintere passt im Abstand ist aber innen sicher zu klein.
Die Rohre sind waagerecht angebracht.
Für vorne sage ich Dir die komplett breite da die Rohre dort wegen dem Schenkel der Chassis unterschiedlich sind
Benutzeravatar
ocho
Beiträge: 518
Registriert: Di 6. Mär 2007, 20:48
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen
Kontaktdaten:

Rohrdurchmesser neue Seitenkastenhalter???

Beitrag von ocho »

Mal ne kurze frage oder auch zwei.
Geht es dir darum Rohre ans Chassi Zu schweißen?
Und geht es dir auch dabei darum wie lang die Rohre dann sein müssten am Chassi vorn und hinten?



gruß Ocho
Zuletzt geändert von ocho am So 18. Nov 2007, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Frauen Komplimente machen , ist wie Topfschlagen im Minenfeld !!!!! :]
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

RE: Rohrdurchmesser neue Seitenkastenhalter???

Beitrag von schröder »

Hallo First1kart,

wenn ich dih richtig verstehe, dann willst du die Stilos an ein Chassis mit den alten Halterungen montieren. Falls das so sein sollte, dann gibt es auch die Möglichkeit, dass man die passenden Halter kaufen kann. Dann passen Stilo oder Unico an die alten Originalaufnahmen. Vorteil hier ist, dass der Aussenbügel, der bei den Stilos sonst aus Alu ist, aus verchromten Stahlrohr gefertigt ist. Sehr schön stabil ;) ;) , da ist nicht gleich bei jedem Kontakt ein neuer Bügel fällig. Habe unser Hallenkart damit umgebaut.Gekauft habe ich die Bügel bei Kartsport Klimm. Habe sie dort aber noch nicht im neuen Shop gefunden. Sind noch nicht alle Artikel drin. Gekostet haben beide Halter komplett ca. 80 Euro. Gibt es für Unico oder Stilo.

Zusätzliches Schweissen am Rahmen bringt immer die Gefahr, dass der Rahmen evtl. an einer anderen Stelle zusätzlich belastet wird. Können ein Leid davon singen. Haben zusätzliche Bügel an Outdoor-Chassis, die für die Halle umgebaut worden sind, angeschweisst. Nun reissen die mit schöner Regelmässigkeit alle an der gleichen Stelle, und die liegt weit von den zusätzlichen Schweissnähten entfernt. Denke, dass zusätzliche Versteifungen/Bügel Einfluss auf das gesamte Material haben (Verspannung etc.)
Benutzeravatar
ocho
Beiträge: 518
Registriert: Di 6. Mär 2007, 20:48
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen
Kontaktdaten:

Rohrdurchmesser neue Seitenkastenhalter???

Beitrag von ocho »

@Schröter

da magst du garnicht mal so unrecht haben.

Habe selber ein indoorchassi und habe dort halterungen für Seitenkästendran geschweißt.
Nur halten die bei mir wie Sau und da reißt auch nix weg.
Um es aber für andere nochmal zuverdeutlichen wie ich es gemacht habe hier ne kleine Beschreibung.

1.) Ich habe mir gedanken gemacht was ich für welche anbringen will.
2.) ich habe diese dann zugelegt und erstmal mass genommen ob es so überhaupt funktioniert.
3.) habe mir nen kumpel dazu geholt der diese mit anpasst.( weil halten und anzeichnen ist schlecht allein)
4.) habe das chassie dann an den stellen von Farbe befreit und blank gemacht.
5.) habe mir Hüllsen aus einen Rohr von 12 cm länge für vorn zu geschnitten und hinten von 6,5 cm länge.
6.) dort habe ich ein kerbe die mehr rund war rein gemacht an einer Seite von ca 1 cm tiefe. ( sie sollte so aus geschnitten sein das sie gut an den Rahmen passt)
7.) dann habe ich diese Hüllsen angepunktet mit dem Schweißgerät und somit konnte ich schauen ob und wie die Seitenkästenhalter sitzen.
Desweitern konnte man somit das Spiel zwischen Hüllse und einschlag vom Vorderrad gut sehen.
8.) Nachdem alles so sitz wie es sitzen sollte, eine schöne schweißnaht ringsrum ziehen und schaue das man nichts dabei verändert.
9.) Abkühlen lassen und sauber machen.
10.) grundieren und neu Lackieren und schon ist es fertig.



gruß ocho
Frauen Komplimente machen , ist wie Topfschlagen im Minenfeld !!!!! :]
Benutzeravatar
first1kart
Beiträge: 102
Registriert: So 7. Mai 2006, 12:44
Wohnort: Satteldorf

Rohrdurchmesser neue Seitenkastenhalter???

Beitrag von first1kart »

@ocho:
Ja, es geht um die Rohre welche ans Chassis geschweißt werden.

Qschröder:
Hab mir auch schon überlegt was wohl das Schweißen am Chassis anrichten kann und wird.
Wenn es zu kompliziert wird werde ich wohl auch auf die "alternativen Halter" zurückgreifen.
Du hast recht, bei Kartsport Klimm sind die Halter im neuen Shop noch nicht hinterlegt.
Andererseits wird der Rahmen eh komplett entlackt und neu gepulvert daher könnte man auch schweißen; bei der Herstellung des Chassis wird auch geschweißt; ich habe einen Schweißfachmann an der Hand welcher mir die Rohre mit WIG anschweißen kann.

Ich habe noch ein paar Wochen Zeit zum überlegen wie ich es machen werde; kommt Zeit kommt Rat.


Danke für Eure Antworten.

Jürgen
--------------------------------------------------------------------------
Jürgen
Benutzeravatar
ocho
Beiträge: 518
Registriert: Di 6. Mär 2007, 20:48
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen
Kontaktdaten:

Rohrdurchmesser neue Seitenkastenhalter???

Beitrag von ocho »

Jetzt hat sich überschnitten.

Naja egal.

Bei meinen Schwager haben wir zwei zu sätzliche Hüllsen angeschweißt die für die neuen Halterungen sind aber wo die alten Seitenkästen noch dran passen.


ich werde noch mal die Rohre wegen dem innen durchmesser nachmessen dächte aber sie haben 22.2 gehabt. Bin da aber nicht sicher.

Bei mir habe ich es mit nen elektroschweißgerät vorgehäftet und mit Co2 haben wir dann eine schöne naht gezogen.
Frauen Komplimente machen , ist wie Topfschlagen im Minenfeld !!!!! :]
Benutzeravatar
ocho
Beiträge: 518
Registriert: Di 6. Mär 2007, 20:48
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen
Kontaktdaten:

Rohrdurchmesser neue Seitenkastenhalter???

Beitrag von ocho »

So habe nochmal gemessen und wir haben ein innen Durchmesser von so 22 mm.

iich muß dazu sagen wir haben ein normales Metall oder Eisenrohr genommen und habe uns daraus die Hüllsen gemacht.
Frauen Komplimente machen , ist wie Topfschlagen im Minenfeld !!!!! :]
Benutzeravatar
LWR-Racing
Beiträge: 713
Registriert: Do 21. Jun 2007, 22:19
Wohnort: Kleve

schaut mal

Beitrag von LWR-Racing »

Hallo Leute,

ich weiss nicht ob euch das interessiert, aber ich habe gestern Mittag CIK02 Halterungen auf Unico umgeschweisst.

Das mit dem Rahmen Umschweissen würde ich auf keinen Fall empfhelen, das führt zur Materialermüdung, und wenn euer Chassis noch gut ist macht ihr es damit Kaputt.

Die Passenden Halterungen gibt es bei Moto-Schütte, aber eine Seite Kostet fast 50€ ;(, wenn ihr wollt arbeite ich eure Halter für nen kleinen Obulus um.

mfg mac
Dateianhänge
PICT0044.jpg
PICT0044.jpg (114.89 KiB) 211 mal betrachtet
PICT0043.jpg
PICT0043.jpg (116.42 KiB) 210 mal betrachtet
Pavesi ICC auf First S01 , TM125Cross auf CRG Epoch, Iame Parilla Junior auf CRG Evolution Flux
Benutzeravatar
ocho
Beiträge: 518
Registriert: Di 6. Mär 2007, 20:48
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen
Kontaktdaten:

Rohrdurchmesser neue Seitenkastenhalter???

Beitrag von ocho »

HAllo mac!

Also so wie du jetzt die Halterrungen dran hast haben wir sie auch.

Es gibt aber noch die anderen Halterungen wo die Hüllsen genauso dran hast wie hinten. Ich meine so von der Seite her.
Und nicht schreg wie es bei den alten Seitenkastenhaltern ist.

ich weiß ja nicht was da für Ermüdungserscheinung entstehen sollen?

Man schweißt doch nur zusätzlich zwei Hülsen dran mehr nicht.
Denke mal anderst macht es der Hersteller auch nicht.
Außerdem funktioniert es einwandfrei und es gibt keine kompliekationen damit.

Also ich kan es nur weiter empfehlen.
Anderst haben wir es auch nicht gemacht. Es hält alles und das ist die hauptsache.



gruß ocho
Frauen Komplimente machen , ist wie Topfschlagen im Minenfeld !!!!! :]
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“