Schalter Pavesi oder TM ?

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Tobias
Beiträge: 42
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 17:49
Wohnort: Windeck
Kontaktdaten:

Schalter Pavesi oder TM ?

Beitrag von Tobias »

Ich möchte ab nächstes Jahr mit Schalter fahren.Für den Anfang schaue ich nach was billigem.
Jetzt habe ich einen Pavesi gesehen und einen KV 95 .(ca 1000.- Euro)
Beide sind Baujahr 2000.
Welcher ist besser und worauf sollte ich achten bei Kauf achten?

Vielen Dank im voraus

Tobias
Benutzeravatar
Maxispüler
Beiträge: 468
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 20:57
Wohnort: Ludwigshafen

Schalter Pavesi oder TM ?

Beitrag von Maxispüler »

Hallo,

TM ist ganz klar der Schalter! Pavesi ist natürlich nicht schlechter. Aber die Ersatzteilversorgung soll bei TM besser sein.

Wenn du dir einen gebrauchten Motor kaufst würde ich aufjedenfall mir den Motor persöhnlich anschauen. Der Käufer soll dir den Zylinder abschrauben somit wird die Wahrheit offen gelegt. Laufbahn begutachten, Kolben, Pleuelspiel,Lagerspiel generell.... Wenn du ganz sicher gehen willst lässt du den Zylinder mal vermessen oder gleich den Motor einem Händler oder einer Person zeigen die es besser begutachten können. Bilder im Forum können dir auch helfen!

Beim Schalter würde ich auch den Seitendeckel abschrauben, Kupplung, die Zahnräder anschauen (Ausbrüche), sind z.b. die Sicherungsbleche begutachten. Einfach mal alle Wellenenden anfassen und drücken damit man das Spiel fühlt.

Kupplung drücken, die Kurbelwelle sollte sich bei ausgeschraubter Kerze ganz leicht drehen lassen ohne fühlbaren Wiederstand. Dann merkt man auch ob sie noch trennt. Dann einfach mal schalten und am Ritzel drehen ob alle Gänge rein gehen......

Das Gesamtbild eines Motors verrät schon viel aber nicht alles.....
Zuletzt geändert von Maxispüler am Do 15. Nov 2007, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Maxispüler = maximale Spülung = maximale Power

Meine Homepage: www.mwmlang.de
Kart Service - Motoren - Reparaturen/Tuning
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

Schalter Pavesi oder TM ?

Beitrag von powerspayk »

Ein TM KV95 sind Motoren die sehr schnell sind, aber auch viel höreren Verschleiß haben!

Der Pavesi ist auch sehr schnell, aber robuster und teuer in den Ersatzteilen im Hobbybereich ± 7 std. neuer Kolben!

Wen ein Pavesi dann einen 6 eckigem Zylinderkopf hat ist das die letzte Serie und die ist gut!

Wen ein TM, dann einem TM K8 oder TM Cross oder am Besten einen Motor mit Membrane!!
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Benutzeravatar
Jochen
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 14:39
Wohnort: Lonsee

Schalter Pavesi oder TM ?

Beitrag von Jochen »

Hi, ich fahre einen TM KV95 und kann absolut nichts schlechtes über den Motor sagen, die Ersatzteilversorgung ist echt top, der nachteil des KV ist halt das im vergleich zum Membraner geringere Drehzahlfenster, bis 8-9 Tausend umdrehungen geht wirklich nix, aber dann kommt er richtig brutal.

Über einen hohen verschleiß kann ich jetzt nicht klagen, bin mit dem jetztigen Kolben im Hobbybereich 8 Stunden gefahren und der sah echt noch top aus, momentan ist der Motor bei der Revision.

Gruß Jochen.
Zuletzt geändert von Jochen am Do 15. Nov 2007, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
forever-cool
Beiträge: 212
Registriert: So 23. Sep 2007, 07:16
Wohnort: Bad Tölz

RE: Schalter Pavesi oder TM ?

Beitrag von forever-cool »

Hallo Tobi,

ich würde Dir auch einen TM Motor empfehlen, die Motoren sind echt OK und die Ersatzteilversorgung ist auch durch die vielen TM Händler gesichert !

Mein Freund ist letzte Saison einen Pavesi Schaltermotor gefahren, der war mehr kaputt als er gelaufen ist und die Ersatzteilversorgung ist einfach nur SCHLECHT.......und die Ersatzteilpreise :]
4-strokes are like tampons.. every pussy has one :-)
racestefan

RE: Schalter Pavesi oder TM ?

Beitrag von racestefan »

Ich hatte mal einen Pavesimotor mit Viereckigem Zylinderkopf, dieser Motor war einfach nur SCHEIßE sorry aber es war wirklich so, wir haben mehr geschraubt als wir gefahren sind. Dann war mal wieder dies und das kaputt, Drehschieberscheibe reingezogen usw. Ich rate von diesem Motor absolut AB da Schrott un keine Ersatzteile mehr ! Grüße Steff
Tobias
Beiträge: 42
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 17:49
Wohnort: Windeck
Kontaktdaten:

Schalter Pavesi oder TM ?

Beitrag von Tobias »

Damit habt ihr mir sehr geholfen.Wenn mal jemand einen TM weiß,der
für menenSponsor(Vater)erschwinglich ist,könnt Ihr euch ja melden
Kimster

RE: Schalter Pavesi oder TM ?

Beitrag von Kimster »

[quote]Original von Tobias
Ich möchte ab nächstes Jahr mit Schalter fahren.Für den Anfang schaue ich nach was billigem.
Jetzt habe ich einen Pavesi gesehen und einen KV 95 .(ca 1000.- Euro)
Beide sind Baujahr 2000.
Welcher ist besser und worauf sollte ich achten bei Kauf achten?

Vielen Dank im voraus

Tobias[/quote]

KV95 ist von 2000? War das nicht schon die Zeit vom K8 ?
racestefan

RE: Schalter Pavesi oder TM ?

Beitrag von racestefan »

Ich hatte mal einen Pavesimotor mit Viereckigem Zylinderkopf, dieser Motor war einfach nur SCHEIßE sorry aber es war wirklich so, wir haben mehr geschraubt als wir gefahren sind. Dann war mal wieder dies und das kaputt, Drehschieberscheibe reingezogen usw. Ich rate von diesem Motor absolut AB da Schrott und keine Ersatzteile mehr ! Grüße Steff
Zuletzt geändert von racestefan am Do 15. Nov 2007, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Schalter Pavesi oder TM ?

Beitrag von Ehemalier »

Is ja interessant:D
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“