Motor Nachwuchs

Speziell für alte Karts und Kartteile (Chassis, Motoren usw.).
Benutzeravatar
Mausmolch
Beiträge: 908
Registriert: Di 22. Mär 2005, 20:23
Wohnort: Kerpen/Horrem
Kontaktdaten:

Motor Nachwuchs

Beitrag von Mausmolch »

Hallo Jungs,

gestern war es soweit !!
Der Scheunenfund Petry samt OKE Antrieb von unserem User Luftus ist gestern nach Kerpen umgezogen. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich dabei um einen der letzten Petrys aus dem Jahrgang 82/83.
Der erste Eindruck:
Ein wunderschöner 5 Kanäler, Tipp Top in Schuss, nur der Zylinderkopfopf schreit nach einer ausbesserung was aber kein abbruch macht. Die filegrane Handschrift vom Hersteller und Tuner Paul Petry ist im Bereich Zylinder deutlich zu erkennen. Der OKE ist ebenfalls Tipp Top in schuss und sofort einsatzfähig.

Jetzt werden erst mal von dem guten Stück Muster vom Drehschieber und Gipsabdücke des Zylinder und Kopfes gemacht um die original Maße zu erhalten. Alles vermessen und protokoliert. Dann kann er spätesens im frühjahr auf die Strecke gehen.
Benutzeravatar
Grillchef
Beiträge: 616
Registriert: Di 12. Dez 2006, 13:29
Wohnort: Barmstedt
Kontaktdaten:

RE: Motor Nachwuchs

Beitrag von Grillchef »

Moin Mausmolch,

klingt ja Weltklasse :D :D

Ich bitte um Vorstellung des Neu-Kerpeners beizeiten durch einige Bilder.
Bin ja mmer sehr interessiert an den guten, alten Triebwerken aus den 80ern.

Wünsche Dir damit auf jeden Fall viel Spass, wenns denn dann auf die Strecke geht.

Gruß
Grillchef
www.grillchef.de.tl

Schaut mal rein, ich freu mich !!
Benutzeravatar
Hetho
Beiträge: 210
Registriert: Do 5. Okt 2006, 19:19
Wohnort: Titz

Motor Nachwuchs

Beitrag von Hetho »

was ist denn ein OKE ?
An alle die vor mir sind: "Danke für den Windschatten!"
Benutzeravatar
Mausmolch
Beiträge: 908
Registriert: Di 22. Mär 2005, 20:23
Wohnort: Kerpen/Horrem
Kontaktdaten:

Motor Nachwuchs

Beitrag von Mausmolch »

Hallo Grillcheffe,

bilder kommen in den nächsten Tagen.
Hier für dich, nicht immer nur staunen, selber Oldie fahren ;).

Oldtimer Kart
Benutzeravatar
Mausmolch
Beiträge: 908
Registriert: Di 22. Mär 2005, 20:23
Wohnort: Kerpen/Horrem
Kontaktdaten:

Motor Nachwuchs

Beitrag von Mausmolch »

Hallo Tom,
OKE bedeutet wörtlich, OhneKEtte von der Firma Hetschel.
Anstelle des Kettenantriebes befindet sich dort ein in ein Ölbad gekapseltes Zahnradsystem.

Von diesem gab es 2 Varianten. Einmal mit 3 Zahnrädern und ab 1986 mit Einführung des ersten hauseigenen KZH Motor ein System mit „nur“ 2 Zahnrädern.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Motor Nachwuchs

Beitrag von Rabbitracer »

Sehr schön. Ist dann also ein 25PS Petry. dann muss ich wohl wieder den CMP oder den k30 mitnehmen , wenn wir ma wieder fahren ;)
Da hab ich ja mit dem k88 keine Chance sonst.

Am liebsten wieder Niederkrüchten. Die kleine Bahn hat Mörder Spass gemacht mit dem Taifun.....(und da gibts ja auch drei! Schäferhunde, frei herumlaufend)

Kerpen tut den Motoren nicht so besonders gut..... :rolleyes:

Aber mach ma fertig. Jetzt ist ja vorbei für mich. Erst wieder im Frühjahr Kart fahren.. ;(

Kostet der Antrieb Kraft oder ist das gleich mit Kette??

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
Mausmolch
Beiträge: 908
Registriert: Di 22. Mär 2005, 20:23
Wohnort: Kerpen/Horrem
Kontaktdaten:

Motor Nachwuchs

Beitrag von Mausmolch »

Liebe Oldie Gemeinde,

der Petry hat am Wochenende seine Eingeweide und Steuerzeiten preisgegeben.
Ist nun komplett vermessen, Gips sowie Wachs abdrücke sind angefertigt, so geht nichts verloren.
Da ja sehr viele Annektoten über die Petrys verbreitet sind (die Wittgenborner Oldie Fraktion
erinnert sich bestimmt, Petrys hatten immer Übermaß usw.) kann ich zumindest die "Übermaß"
Geschichten, zumindest für diesen Motor ausschließen. Was jedoch "mekwürdig" aussieht ist das
Pleuel. Achso, es handelt sich bei dem Motor um einen P101K aus 1983, zurück zum Pleuel.
Meines erachtens viel zu filegran und zu dünn!!!! Was ist das ? Magneten dranngehalten, und ?
NIX MAGNETISCH !!
Fachleute wissen jetzt was dort verbaut worden ist, ne ?

@Rabbitracer,
25 PS sind wohl auch für den Petry ein wenig hochgegriffen, ich schätze mal das er in der Region
20-22 PS liegen dürfte. Aber von der bearbeitung des Zylinders, der Kurbelwelle, hihihihi
(genaueres erkläre ich aber den Oldie Fahrern unter 4 Augen), ein Traum !!
Die gesammte OKE einheit ist tadellos in schuss, zur Sicherheit neue Dichtungen Und O-Ringe,
fertig. Mehrere OKE Übersetzungen nebst einem "gammeligen" gehäuse hatte ich ja vorher schon.
Kostet der Antrieb Kraft oder ist das gleich mit Kette??
Die Kraftübertragung gegenüber einem Kettenantrieb sollte sogar noch effektiver sein, muss ich
erst mal genau ausrechnen. (Wenn ihr beispielsweise in Kerpen 9/80 übersetzten würdet komm ich mit
dem OKE mit 14/112 Zähnen). Kein schlupf gegenüber Kette, keine probleme mehr mit "hartwerdender"
Kette, kein kettenspray fliegt rum (erleichtert mir dann das putzen) und die gefahr mit den
Fingern beim vergasereinstellen in die Kette zu gelangen ist gebannt. Rundum eine saubere lösung.
Hat nicht irrgendwer mal verlauten lassen, das Hetschel dieses oder ein ähnliches System wieder in
erwägung zieht ??

Bilder sind fertig, kommen die Tage.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
Grillchef
Beiträge: 616
Registriert: Di 12. Dez 2006, 13:29
Wohnort: Barmstedt
Kontaktdaten:

Motor Nachwuchs

Beitrag von Grillchef »

Original von Mausmolch

Fachleute wissen jetzt was dort verbaut worden ist, ne ?
:D Jau ;) ;)
www.grillchef.de.tl

Schaut mal rein, ich freu mich !!
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Motor Nachwuchs

Beitrag von Rabbitracer »

neee....ich nicht.....Bestimmt Titan Pleuel , oder??

Das wär ja echt High Tech. Da kanste dann aber immer schön vorsichtig mit fahren. ;) Wenn das ma platt ist , gibts kein Neues mehr.

Der hat bestimmt mehr Leistung. Aber das müssen wir vor Ort im geheimen ausdisskutieren ;)

Ich denk da nur an Siggis Rotax. der ist nicht viel jünger, wenn überhaupt und bei dem hat der hans wagner ne leistungs Schätzung genannt , das mir der Mund ne Zeit offenstand. Selbst wenn das etwas zu viel war.... ;)

Also mir gehts da nicht nur um das Ding , irgendeinen Motor zu haben. Ich mache da sozusagen ne komplette Zeitreise und erfreu mich daran , den zu optimieren und alle geheimnisse um Tuning zu erfahren und das versuchen umzusetzen, soweit machbar.
Beim k30 , stört mich irgendwie schon , das der nicht im renntrimm ist sondern in ner Art Schonversion umgebaut ist. Aber gerade der ist zu Schade für Experimente.
Mit mehr Kohle , hätte der die 38PS , der er haben könnte.

Beim K88 , kenn ich aber keine Kompromisse. Da wird noch mehr dran gemacht. Und vor allem , ein Flachschiebervergaser für besorgt.

Bin zufrieden wenn der problemlose 18k RPM liefert. Da fehlt aber noch ;)

Immerhin hat er jetzt ein vernünftiges Lager am Kolbenbolzen anstatt der einzelnen Nadeln mit Anlaufscheiben. Die Welle ist ein paar 100stel abgefrässt und ein bisschen leichter geworden.
Mit 27er Tryton oder sowat , läuft er jetzt bestimmt schon besser. Kanäle sind ja auch gemacht worden .
Ausserdem hat der Hans gesagt , das viele damals , als der TT herauskam, wieder auf den 2 Kanaler zurückgebaut haben. So gut ist der TT gar nicht.

Zumindest mit dem Oldi kann ich ab und an ma im Winter fahren weil der mit dem Roller und Hänger auf ein Testgelände zu ziehen ist. Wenn der k88 wieder zusammen ist , fahr ich wenigstens ein bisschen hin und her.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
Mausmolch
Beiträge: 908
Registriert: Di 22. Mär 2005, 20:23
Wohnort: Kerpen/Horrem
Kontaktdaten:

Motor Nachwuchs

Beitrag von Mausmolch »

Hi Rabbit,
das mit dem Pleuel hab ich mir schon überlegt ein konvertionelles einzubauen :tongue:.
Schaun wir mal .............wenn du das siehst ziehts dir die Schuhe aus :tongue:. Hähähähähähähä 66 gramm schwer 8o, da weis der Kolben gar nicht das er aufgehangen ist ;).
Die KW ist aber nicht minder uninteressanter :tongue: :tongue: :tongue:.

Welchen soll ich denn überhaupt fahren ? K88, BM, Manx oder den Wolle ?( ?
Antworten

Zurück zu „Kart-Oldtimer“