Was bedeutet Schwimmend gelagerte Bremsscheibe?

Rund um die Bremsen.
gslam

Was bedeutet Schwimmend gelagerte Bremsscheibe?

Beitrag von gslam »

Frage s.o

Wie funktioniert das technisch genau? Und was soll das bringen?

Danke ,
Slam
Locke Racing
Beiträge: 128
Registriert: Di 12. Jul 2005, 13:59
Wohnort: 49835 Wietmarschen (Emsbüren)
Kontaktdaten:

Was bedeutet Schwimmend gelagerte Bremsscheibe?

Beitrag von Locke Racing »

Hallo,

Eine schwimmend gelagerte Bremse wird durch specialschrauben befestigt wo es ein bisschen spiel hat!

Der Vorteil ist das die Bremsbelege gleichmäßig ablaufen und das wenn die bremsscheibe mal ein bisschen versetzt eigebaut ist immer noch fast 100% funktioniert!




Grüsse LockeRacing
Sixpack

Was bedeutet Schwimmend gelagerte Bremsscheibe?

Beitrag von Sixpack »

wie willst du ne bremsscheibe versetzt einbauen :shock:
ich bin jahrelang schwimmende bremsscheiben gefahren, und auch sogar mal ne schwimmenden bremssattel(!) udn es ist ne gute sache. es geht darum das die achse sich in Kurven ja verwindet. und das tut sie auch zwischen den lagernin die endgegengesetzte richtung. hat was mit physik zu tun, das kommt durch die spannung die darauf ausgeübt wird. jedenfalls wird somit gewährleistet das die beläge 100% auf der scheibe anliegen. die bremsscheiben sidn relativ wartungsarm, nach einer saison sollten die hülsen samt sicherungsringen getauscht werden!
remy
Beiträge: 132
Registriert: Mi 15. Sep 2004, 14:27
Wohnort: nürnberg

Was bedeutet Schwimmend gelagerte Bremsscheibe?

Beitrag von remy »

nicht ganz richtig! der haupgrund für ne schwimmendgelagertescheibe ist der ausgleich der dehnung bei erwärmung. und warum sollten die hülsen, ringe und schrauben erneuert werden? im motorradbau werden fast ausschliesslich schwimmendescheiben verbaut, und da verlangt keiner dass was erneuert werden soll. ein (motorrad-)leben lang... :wink:
jage nichts was du nicht töten kannst!
Gifti
Beiträge: 28
Registriert: Mi 11. Mai 2005, 10:38
Wohnort: 41239

Was bedeutet Schwimmend gelagerte Bremsscheibe?

Beitrag von Gifti »

Hallo,
also der eigentliche Grund für eine schwimmende Bremsscheibe ist schlicht und einfach der, man kann einen Bremssattel verbauen der den Bremsbelagverschleiss ohne unterlegen der Bremsbeläge ermöglicht. Also eine selbstnachstellen Bremse, so wie man es am Pkw oder Motorrad kennt.
Um diesen Bremsbelagverschleiss auszugleichen ohne zu unterlegen braucht es diese schwimmende Scheibe, diese drückt durch leichtes taumeln die Bremskolben immer wieder etwas zurück ,so das diese nicht ständig an der Scheibe schleifen, aber trotzdem mit sehr knappen Spaltmass zwischen Belag und Scheibe gearbeitet werden kann. Naja und der schöne Nebeneffekt ist halt, das man trotz Verschleiss des Bremsbelages immer den selben Pedalweg hat.
Keep Rolling
Gifti
Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 762
Registriert: Di 6. Sep 2005, 17:18
Wohnort: Oberhausen

Was bedeutet Schwimmend gelagerte Bremsscheibe?

Beitrag von Günni »

Hallo,

Remy, wenn du Quatsch schreibst, solltest du es auch begründen. :?:
Es ist sicher nicht leicht bestimmte Dinge bestens zu beschreiben.
Finde auch das kommt nicht so gut rüber, wenn sich jemand die Mühe macht und auf einen Beitrag nett antwortet.
Da schreibt man doch lieber gleich was man meint. Ob richtig oder nicht finde ich spielt da gar nicht so eine große Rolle.
Das jetzt ist auch nur meine Meinung die nicht böse gemeint ist. :wink:


Jetzt bin ich so mutig. Schließe mich Sixpack ud Gifti an.
Bei einer festen Bremsscheibe braucht man wohl mehr Lüftspiel zwischen Scheibe und Klotz, als bei einer schwimmenden Scheibe., das gerade mal ca. 0,4 mm beträgt. Gleichmäßigerer Verschleiß und permanente Selbstreinigung und das Abstreifen des Wassers bei Nässe sind schon ein Vorteil,
Zudem kein Abbremsen in den Kurven, wenn sich die Hinterachse bei den extremen Bedingungen durchbiegt und die Bremsscheibe der Bewegung dadurch folgt.
Bei einer schwimmenden Bremsscheibe eben nur die Aufnahme.


Mfg
Günni
http://www.youtube.com/watch?v=yUKacS-NcPQ

Zuerst schließen wir die Augen, dann sehen wir weiter.
remy
Beiträge: 132
Registriert: Mi 15. Sep 2004, 14:27
Wohnort: nürnberg

Was bedeutet Schwimmend gelagerte Bremsscheibe?

Beitrag von remy »

wenn du meinst...
ist aber schon lustig was für ein unfug im internet veröffentlicht werden kann und als 100% richtig verkauft wird... :roll:
ach ja: 2 beiträge weiter oben steht warum ich "quatsch" geschrieben habe. tja, wer lesen kann ist eindeutig im vorteil... :wink:
jage nichts was du nicht töten kannst!
Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 762
Registriert: Di 6. Sep 2005, 17:18
Wohnort: Oberhausen

Was bedeutet Schwimmend gelagerte Bremsscheibe?

Beitrag von Günni »

@Remy

Du hattest doch Quatsch nach dem geschrieben, was Gifti geschrieben hatte, ohne Begründung.
Jetzt schreibst du schon wieder so etwas. Schreibst aber nicht warum es für dich, (für andere sicher nicht) Unfug ist.
Ob die Hülsen, Ringe und Schrauben regelmäßig erneuert werden müssen, das weiß ich nicht. Und ob das der Hauptgrund ist,
(wie du schreibst: „ ist der Ausgleich der Dehnung bei Erwärmung“), da schreibt hoffentlich noch jemand, der es 100% weiß.
Dann hätte ich noch etwas dazu gelernt.
Verkaufen möchte hier doch auch keiner was. Schon gar keine falschen Informationen.
Hier findet doch ein Erfahrungs-, Wissens-, und Meinungsaustausch statt.
Wenn du hier schon ein wenig gelesen hast, wirst du festgestellt haben, das hier die Meinungen auch nicht immer gleich sind.
Aber ist das so schlimm? Nein. Man kann nur lernen wenn man sich damit befasst. Am meisten lernt man sogar durch Fehler.
Ich finde es ja gut was du geschrieben hast, nur so Wörter wie Quatsch oder Unfug ohne eine weitere Erklärung solltest du weglassen.
Kommt doch dann ganz anders.
Ich entschuldige mich trotzdem bei dir wenn ich deinen Nerv getroffen haben sollte, manche Leute sind ja schnell gereizt.
Schreiben ist immer etwas anderes als wenn man jemanden gegenüber steht, man wird schneller missverstanden.
Vielleicht kannst du ja noch erklären, warum es Quatsch oder Unfug ist was andere Leute hier geschrieben haben. Da wäre ich gespannt.

Mfg
Günni
http://www.youtube.com/watch?v=yUKacS-NcPQ

Zuerst schließen wir die Augen, dann sehen wir weiter.
Sixpack

Was bedeutet Schwimmend gelagerte Bremsscheibe?

Beitrag von Sixpack »

@remy
die hülsen sollten gewechselt werden weil auf einer kart bremse viel brutaler gebremst wird als bei nem motorrad. beim 100er kommt hinzu das dein komplettes gewicht beim bremsen nur auf den hüslen liegt. kauf dir mal ein kart mit schwimmender scheibe und les das handbuch! mir ist schonmal so ne hüsle gebrochen. mess mal bei nem neuen kart wieviel spiel die achse hat wenn du aufm bockk voll bremst und mach das gleiche mit nem kart das 5 rennen gelaufen ist! dino und co bieten nicht umsonst nen reparatursatz dafür an ;)
Wenn du das getan hast geh direkt mal zu deinem physik lehrer, und frag ihn was passiert wenn du das einer ende der achse runterdrückst. dann wird er die sagen das die andere seite (hinter dem lager) sich in die andere richtung biegt ;)

Ein kleienr Tip:
Schraub deien Arroganz was runter, das kommt nicht gut an!
Gifti
Beiträge: 28
Registriert: Mi 11. Mai 2005, 10:38
Wohnort: 41239

ZU Quatsch

Beitrag von Gifti »

Hallo @ remy, du bist wohl einer der gaaaanz Schlauen was?
oder so einer nach dem Motto nur eine Meinung ist die richtige,deine? Ein Forum lebt nicht von Besserwissern die ihre Meinung jedem aufzwängen sondern vom Erfahrungsaustausch. Nur mal zu deiner Info, Niemand weiss alles, und muss man auch nicht. Übrigens, Quatsch ist deine Geschichte mit der Erwärmung. Oder einfach ausgedrückt eine Standardbremse (nicht schwimmend) wird wohl nicht warm? bzw. muss sich wohl nicht ausdehnen,oder wie?
Gruss Gifti
Ps. Entschuldigung im vorraus, fürs Lesen können:-))
Antworten

Zurück zu „Bremse“