Altersbestimmung Chassis

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
nspace

Altersbestimmung Chassis

Beitrag von nspace »

Hi,

hab in der Suche nichts dazu gefunden, dennoch sorry wenn
es die Frage schon gab.

Gibt es eine Möglichkeit das wahre alters eines Chassis
zu bestimmen? Z.B. anhand einer Homologationsnr. oder sowas ?
Sprich wenn mir jemand ein 2004er oder 2005er Chassis verkaufen
will, woran könnte ich erkennen ob es ggf. aus 03 ist?
Oder muss ich da einfach auf den Verkäufer vertrauen?

Vielen Dank,
Willi

Altersbestimmung Chassis

Beitrag von Willi »

Das kommt, soviel ich weis, unter anderem auf den Hersteller an. Welche Marke ist es denn?
roschdworschd

Altersbestimmung Chassis

Beitrag von roschdworschd »

Das ist für einen Neuling gar nicht so einfach.
Als ersten Anhaltspunkt kann man die Homologationsnummer hernehmen. Seit 2000 enden die immer auf das Jahr, in dem die Homologation abläuft.
Wenn da z.B. 123/CH/08 steht, läuft die Homologation 2008 ab. Jetzt wird es etwas kompliziert: Die Hersteller können nur alle 3 Jahre eine neue Homologation machen.
D.H. es gibt nur alle 3 Jahre neue Nummern. Um jetzt das Baujahr einkreisen zu können muss man noch folgendes wissen: Die Jahre, in denen Chassis homologiert wurden und wie lange die Homologationen gültig sind. Da wurde nämlich die Gültigkeit von 3 auf 6 Jahre heraufgesetzt.
Man kann dann zurückrechnen.
Hier mal eine kleine Tabelle dazu:

Homologationsjahre: 2000-2002 2003-2005 2006-2008
Länge der Gültikgeit: 3 Jahre 6 Jahre 6 Jahre
Endnummer: 02 08 11

Dann hat man zumindest einen Überblick, in welchem Zeitraum das Chassis gebaut wurde. Allerdings nur sehr grob, weil alle Chassis die in den 3 Jahren produziert wurden die gleiche Nummer haben.
Hilfreich sind auch die Homologationslisten der CIK. Einzusehen unter www.cik-fia.com.
Um das jetzt genau auf ein bestimmtes Jahr festmachen zu können, muss man sich schon ein wenig auskennen.
Oft ändern die Hersteller jedes Jahr (die "Großen" sogar fast monatlich) kleinere Details an den Chassis. Als da wären Achsaufnahmen, Anschweißpunkte der Rohre oder Biegeradien.
Halt alles, was am Rahmen nicht homologiert ist. Allerdings hat die Sache auch einen Haken: Es wird zwar was geändert, aber das bedeutet nicht unbedingt, daß die alte Version nicht mehr hergestellt wird.
Es gibt viele Fahrer, die mit der "neuen" Version nicht zurande kommen und weiter die "alte" fahren. Die wird dann natürlich weiter produziert. Da muss man sich schlau machen.
Handelt es sich um einen der vielen kleinen Hersteller, der keine permanente Entwicklung betreibt und das Chassis über die 3 Jahre in ein und derselben Version produziert hat man keinerlei Möglichkeit das Baujahr genauer als 3 Jahre einzuschätzen.

Oft gibt es auch noch eine Seriennummer. Dann hast du Glück. Da kann der Hersteller oder Importeur Angaben machen.

Rein von der Optik und dem Zustand kann man nicht auf das Baujahr schließen. Manches ungepflege Halbjähriges sieht schlechter aus wie eines, das 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Und ganz wichtig - neben allen sonstigen Punkten - beim Kauf eines Gebrauchten: Spurscheiben oder noch besser ein Lasermeßgerät mitnehmen und den Rahmen vermessen !

Gerade in der Frage des Baujahres kann man einem Unbedarften schnell ein X für ein U vormachen...
nspace

Altersbestimmung Chassis

Beitrag von nspace »

Hi,

erstmal danke für eure Antworten, ich sehe schon das wird etwas
komplizierter, wobei mir deine ausführliche Erklärung schon sehr geholfen hat. Im übrgien suche ich bzw. handelt es sich um ein Birel
R32 (125ccm) '04. Hmm ok das mit dem Baujahr wird wahrscheinlich
noch einfacher sein als das vermessen ;) Im Prinzip gehts mir ja
nur darum das ich für mein Geld ein ordentliches Chassis bekomme
das auch noch funktioniert, klar ich hab halt die Hoffnung, das ein
z.b ein 04er Chassis nicht so viel abbekommen hat als ein meinetwegen
01er, mal abgesehen das man den Unterschied bei diesen
Baujahren normalerweise schon anhand des Bodyworks bzw. der
Aufnahmen dafür sieht. (Oder irr ich mich?) ... OK wie gesagt ich danke
euch nochmal, evtl noch nen kleinen Tipp auf was ich beim vermessen
besonders acht geben sollte? (Hab nur Spurscheiben kein Sniper oder so)

Thx,

--EDIT--
Bzgl Seriennummer, weiss jemand zufällig wo die -falls es sie da gibt- bei einem R32 sitzt?
roschdworschd

Altersbestimmung Chassis

Beitrag von roschdworschd »

Stimmt, 2003 wurden die Aufnahmepunkte für die Bügel der Verkleidung bei allen Herstellern standardisiert, weil seit dem die Bügel homologationstechnisch zum Plastik gehören....

Du solltest grundsätzlich darauf achten, daß der Rahmen nicht gebrochen ist. Typische Punkte sind beim Birel besonders die Aufnahmen (Achsfäuste) für die Achsschenkel. Weiter die üblichen Stellen: Anschweißstelle der Querstrebe hinter dem Sitz an der Motorseite, sowie die Halter der Lagerschalen.
Da musst Du aber ganz genau gucken, durch die Beschichtung sieht man manchmal die Rahmenbrüche nicht.
Wenn der Rahmen mal geschweißt wurde, dann ist das nicht unbedingt ein Grund das Ding auf den Schrott zu werfen. Wenns richtig gemacht wurde ist dagegen nichts einzuwenden.

Wenn Du Spurscheiben hast, dann miss folgendes:
1. Mach die Scheiben drauf und mess den Sturz. Ein paar Millimeter kann das negativ sein.
Dann misst Du folgendes Maß: Von Oberkante der Scheibe quer diagonal zum gegenüberliegenden Achsschenkelbolzen, bzw. zu einem Fixpunkt an der gegenüberliegenden Seite (z.B. Exzenter oder Achsfaust).
Dieses Maß muss rechts und links gleich sein. Ist es nicht, ist entweder ein Achsschenkel oder aber der Rahmen krumm.
2. Wenn der Verkäufer es zulässt, mach die Seitenkästen und die Räder hinten ab.
Dann misst Du auf jeder Seite vom Achsschenkelbolzen zur Außenkante der Hinterachse.
Auch dieses Maß muss rechts und links gleich sein. Ansonsten ist der Rahmen ebenfalls krumm, bzw. verdreht.

Hat der Rahmen an der Unterseite keine Schleifspuren, dann lass die Finger davon, da kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen, daß da geschweißt oder gar gepachtelt wurde, weil er durchgeschliffen war. Verkratzt sind die immer. Problematisch wird es, wenn der Rahmen an den neuralgischen Stellen richtig flach abgeschliffen ist.
Besonders betroffen ist dabei der Bereich der Tailierung (In der Nähe des Tanks), die Querstrebe vorne unter dem Sitz, sowie manchmal der vordere Bereich des Hinterbaus.

Klar, ansonsten gilt das Übliche: Allgemeiner Zustand, Lager der Hinterachse etc. Die Bremsanlage darf nicht undicht sein...

PS: Das R32 der Modelljahre 2003, 2004 und 2005 hat die Homologationsnummer 148/CH/08. Die Plakette ist immer auf der Querstrebe hinter dem Sitz.
nspace

Altersbestimmung Chassis

Beitrag von nspace »

Hi,

perfekt vielen Dank, das hilft mehr sehr viel weiter :)

Wünsch dir noch nen schönen Abend
und natürlich nen guten Rutsch,

-- EDIT - 09.01.2005 --

Nochmal Danke, echt super tipps, hab mir jetzt ein schönes CR32-ST
zugelegt :)
Antworten

Zurück zu „Chassis“