Kostenfrage

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
canon
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 20:01

Kostenfrage

Beitrag von canon »

Hi

ich wollte mit dem Kartsport anfangen, aber nur als Hobby.
Es ist so, dass die Kartbahn auf der ich fahren will direkt vor der Haustür liegt, also ich habe vielleicht 5min. Autofahrt.
Was ich gerne wissen wollte ist, auf welche Kosten müsste ich mich so einstellen im Monat, wenn ich jedes Wochenende am Sonntag 3 bis 5 Stunden Kartfahre. Das heißt nich, dass ich jetzt 3 Stunden non stop durch fahre, es ist ja immer s im halben Stundenwechseln und dann kommt man ja, wenn nichts kaputt geht auf ca, 2 Stunden reine Fahrzeit.
Was ich fürs Kart und einen Anzug und Helm usw zahlen würde ist mir schon klar, es geht um Kosten die an diesen Sonntagen im Monat anfallen, also Reifen, Sprit usw., ihr wisst da bestimmt mehr bescheid als ich.

Vielen dank für dei Antworten
roschdworschd

Kostenfrage

Beitrag von roschdworschd »

ja nachdem wie Du das betreibst musst Du mit 300-500 Scheinen im Monat rechnen...Sprit, Reifen, Ersatzteile, Fahrtkosten, Bahnmiete....Da kommt einiges zusammen.
Bedenke auch, daß Dir die ins Auge gefasste Bahn spätestens nach dem 10. Mal fad wird. Die Abwechselung macht den Reiz.
2-stroke-fan

Kostenfrage

Beitrag von 2-stroke-fan »

hallo,
also ich denke das ist etwas viel.
habe mir das mal so im kopf durchgehen lassen, was ich immer so zahle. fahre 100 ccm 2 takter und habe das mal aufgeführt:

15 € sprit mit öl (man bedenke, dass er nicht die ganze zeit fährt und sicherlich auch mal k.o. sein wird, daher nicht ununterbrochen fährt, da braucht man keine zwei kanister sprit pro sonntag)
bahnmiete 20-30 € (variiert natürlich zwischen den bahnen)

das sind die reinen kosten, die du alleine zum fahren aufwenden musst. es sind also auch kosten, die dann an den sonntagen regelmäßig anfallen. das sind jetzt 35-45 €. das mal vier wochenenden im monat macht 140-180 €.

alle weiteren kosten kann man nicht "pro wochenende" rechnen. das sind einfach verschleißteile, die in unterschiedlichen intervallen auszutauschen sind. z.b. kette, kettenblatt, motorritzel, reifen (kommt auf die mischung und marke drauf an), lager jeglicher art, kettenspray, etc. das kann man nicht genau in eine summe fassen, jedenfalls nicht "pro wochenende".

hängt natürlich auch davon ab, was für einen motor du dir zulegst. ob 2 oder 4 takter. habe das model jetzt mal nach meinem verfahren aufgeführt, fahre wie gesagt 100 ccm 2 takter. nicht, dass nachher wieder jemand kommt und sagt, dass es viel zu wenig oder so ist. bei mir ist es so.

mfg
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Kostenfrage

Beitrag von jp-stahl »

aaalso: bei mir (letztes jahr 4-takter) ca 25€ benzin fürs auto bis zur bahn (entfällt bei dir ja fast), 25 € benzin fürs kart, bahn 20-35€ und dann noch verschleißteile. weiter will ich nicht rechnen sonst wird mir schwindelig :oops:
Gruß Jan
Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 762
Registriert: Di 6. Sep 2005, 17:18
Wohnort: Oberhausen

Kostenfrage

Beitrag von Günni »

Hallo,

ich glaube das man das so pauschal schlecht beantworten kann.
Wenn ich nur an Reifen denke. Ein guter Satz für ca. 150,- Euro hält ja nicht ewig. Bei 4 mal im Monat fahren und mit anderen Teilen, als nur den Reifen, kommt da schon einiges zusammen. Ich bin bis jetzt insgesamt 4 mal gefahren mit einem anfangs komplett fertigem Kart. Stecke jetzt wieder ca. 200,- rein. Ohne Reifen, das sind immer noch die ersten, Conti CAC, also günstige Reifen. Zwischendurch schon Bremsklötze gewechselt, ca. 35,-. Wenn ich jetzt noch 4 mal Bahnmiete rechne, ohne den Sprit zur Bahn, und ohne den Sprit den ich verbraucht habe beim fahren, nochmal 140,-. Und ich hatte Glück das ich noch nicht abgeflogen bin, das würde nochmal gut extra kosten. Es gibt so viele Teile am Kart, und jedes kleine Teil hat seinen Preis.
Wenn man anfängt darüber nachzudenken was es kostet, vergeht einem der Spass.
Es gibt von allen Hobby's die ich hatte keine bessere Geldvernichtungsmaschine.

Mfg
Günni
http://www.youtube.com/watch?v=yUKacS-NcPQ

Zuerst schließen wir die Augen, dann sehen wir weiter.
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Kostenfrage

Beitrag von jp-stahl »

Es gibt von allen Hobby's die ich hatte keine bessere Geldvernichtungsmaschine.
:lol: :lol: :lol: Is wat wahres dran
Gruß Jan
Benutzeravatar
marko
Beiträge: 157
Registriert: So 20. Feb 2005, 15:13
Wohnort: Bornheim

Kostenfrage

Beitrag von marko »

Es gibt von allen Hobby's die ich hatte keine bessere Geldvernichtungsmaschine.

Hi habt ihr denn alle keine Frau oder Freundin :D :D :D :D :D :D
Nicht schnell in die Kurve, sondern schnell wieder raus.
Früher hatte ich Zeit und Geld - jetzt habe ich ein Kart
Benutzeravatar
Dennis
Beiträge: 204
Registriert: Mo 27. Jun 2005, 11:11
Wohnort: Steyerberg

Kostenfrage

Beitrag von Dennis »

Hi habt ihr denn alle keine Frau oder Freundin :D :D :D :D :D :D[/quote]

:lol: :lol: :lol: Sehr gutes Beispiel
Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 762
Registriert: Di 6. Sep 2005, 17:18
Wohnort: Oberhausen

Kostenfrage

Beitrag von Günni »

@marko

Doch sicher, was meinst du von wem ich gesponsert werde!!! :D :D :D
Da machst du irgentwas verkehrt. :wink:

Mfg
Günni
http://www.youtube.com/watch?v=yUKacS-NcPQ

Zuerst schließen wir die Augen, dann sehen wir weiter.
canon
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 20:01

Kostenfrage

Beitrag von canon »

Hi,

erstmal danke für die vielen Antworten.
Okay es leuchet mir ein dass man ncht einfach so von Kosten pro Wochenende rechnen kann.

Was die Bahnmiete betrifft wäre es da nicht nicht sinnvoll, einen Jahresbeitrag bei meinem Ortsansäßigen Kartclub zu zahlen, sind so viel ich weiß 300 Euro um so dann das ganze Jahr zu fahren?
Für den Anfang möchte ich auch nur mal auf der einen Bahn fahren, ich glaube nicht das es langeilig wird, ich muss erstmal das Kart kennen lernen und dann an den Grenzberich erhan tasten, dass wird schon eine weile Dauern, oder?

Gruß canon
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“