Anfangen mit Kartsport?

Themen für Anfänger
Urban-Racing
Beiträge: 21
Registriert: Mo 22. Okt 2007, 15:52
Wohnort: Birkenfeld

Anfangen mit Kartsport?

Beitrag von Urban-Racing »

Hallo zusammen!

Ich heisse Marco, bin 35 Jahre alt und bin neu hier.

Vor nicht allzulanger Zeit bin ich aus dem äussersten Südwesten Deutschlands (Dreiländereck D-F-CH) in den Hunsrück gezogen.

Als ich jetzt ein paar Mal an der Rennstrecke am Hahn war (leider hat´s nie zu einer Leihkart-Runde gereicht, aber das ist eine andere Geschichte), und dort den Kartfahrern zugesehen habe, hat´s mich wieder gejuckt. Ich bin in meiner alten Heimat öfters Leihkart gefahren (indoor und outdoor) und das war schon wirklich ein toller Spaß. Mein Vater ist früher Schweizer Kart-Meisterschaft gefahren. Ich bin also auch noch Gen-Vorbelastet.

Deshalb hab´ ich mich gefragt, was es denn kosten würde, mal richtige Karts zu fahren.

Sollte man Mitglied in einem Club werden und braucht man gleich zu Beginn einen eigenes Kart? Wie sieht das mit dem Reparieren/Basteln aus? Klar kann ich eine Mutter anziehen aber ich bin kein Automechaniker. Auch vom Abstimmen habe ich im Moment nicht wirklich Ahnung.

Und was braucht man an Klamotten? Ich fahre Motorrad, ein Helm ist also nicht das Thema. Auch habe ich noch den alten Kartanzug von meinem Dad und Handschuhe kann man am Anfang sicher auch aus der Motorradecke nehmen, oder?

Und wie kommt man dann zum Fahren? Muss das über einen Club organisieren oder kann man mit seinem Go-Kart einfach an eine Strecke fahren und dann fahren oder wie läuft das?

Ich weiss, das ist sicher der hunderste Anfänger-Thread, und deshalb bin ich natürlich über jede Antwort dankbar.
Nie vergessen: Ohne Spaß wäre das Leben nur halb so lustig!

Urban-Racing formerly known as "Urban-Chaos"
Benutzeravatar
road_rebel91
Beiträge: 625
Registriert: Do 26. Okt 2006, 16:06
Wohnort: Nierstein am Rhein
Kontaktdaten:

RE: Anfangen mit Kartsport?

Beitrag von road_rebel91 »

Also mit dem Fahren ist das so, dass du halt ( jeh nachdem ) mit deinem Kart zur Strecke kommst, ein Ticket kaufst und dann kannst du die ganze Zeit fahren.

Reparieren denke ich ist nicht so viel zu tun da du ja anfangs sowieso am tranieren bist und da nicht so viel kaputt geht.

Kleidung kannste Anfangs auch vom Motorrad nehmen.

In einen Club musst du auch nicht.


MfG
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: Anfangen mit Kartsport?

Beitrag von pehaha »

Willkommen Urbanes chaos :D
nen Urban haben wir schon. Allerdings ohne chaos.

Ich will nicht unfreundlich klingen, aber dein Thema hat nen Bart wie Methusalem.
Kannst du dir sicher vorstellen.

Darum bemühe bitte mal die Suche mit Schlagwörtern des Neueinstiegs.

Und unter FAQ
http://www.kartseite.info/

Möchte in den Kartsport einsteigen

Anfäner ? kostenfragen ?

Einsteiger was muss man beachten ???

Auf welchen Bahnen darf man fahren?

Dazu gab ich ein
Anfänger AND Neueinsteiger AND Einsteiger

Wenn du dann gezielte Fragen hast, schau bitte, ob es diese schon gab.

Kannst gerne die Moderatoren hier fragen.

Viel Glück und Spass beim lesen.

Peter
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 167
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 00:35
Wohnort: Zülpich

Anfangen mit Kartsport?

Beitrag von Frank »

Also zu den Kosten kann ich folgendes sagen:
Für ein fahrbereites Kart was gepflegt ist mußt du mindestens 1500 Euro rechnen,natürlich gibt es auch was günstigeres aber ob das Sinn macht ist eine andere Sache!Dann mußt du natürlich noch einen Anhänger kaufen,falls du keinen hast.Werkzeug brauchst du natürlich auch sowie ein Kartwagen!Rechne mal Komplett mit 2000 Euro.Zu den Nebenkosten kann man leider nicht viel sagen,kommt ganz drauf an welchen Motor du haben willst und wie oft du im Monat fahren willst.Der ideale Hobbymotor ist der Rotax Max.kommt halt drauf an was du haben willst,es gibt Motoren,da mußte alle 7 Betriebstunden den kolben wechseln.Die Tageskarte kostet im Schnitt zwischen 28 und 35 Euro.Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,

Gruß Frank
Urban-Racing
Beiträge: 21
Registriert: Mo 22. Okt 2007, 15:52
Wohnort: Birkenfeld

Anfangen mit Kartsport?

Beitrag von Urban-Racing »

So, danke erstmal für die bisherigen Antworten. Ich war jetzt ein paar Tage im Forum unterwegs und habe viele Threads gelesen. Da haben sich natürlich neue Fragen aufgetan.

Bei 2-Taktern gibt es wohl 100er und 125er. Ich gehe davon aus, dass es hierbei um die Kubik geht, oder? Und wenn ich´s recht verstehe, ist der 100er der reinere Rennmotor und der 125er eher was für´s Hobby? Was sind Senior-Motoren? Beim Motorrad steigt die Leistung mit dem Hubraum. Warum sind dann nicht die 125er die Rennmotoren?

Bei den 4-Taktern liest man viel von Honda-Motoren. Da scheinen sich die Geister zu scheiden. Sehr standfest aber auch schwer und Leistung erst, wenn man getunt hat. Dann liest man auch viel von Biland, TAG und Vampire. Sind das auch 4-Takter und wie schneiden die Leistungsmäßig ab? Klar, Leistung und Standfestigkeit gehen nicht zusammen.

Und wie sieht das mit einem Chassis aus. Wenn man z.B. am Anfang ein Kart mit einem leistungsschwächeren 4-Takter kauft und dann nach einem Jahr oder so feststellt, dass man gerne auch etwas schnelleres hätte und man vielleicht auch bei der Schrauberei etwas sattelfester ist, kann man dann "nur" den Motor wechseln oder muss man gleich das ganze Kart neu kaufen. Ich heisse nicht Schumacher und sicher auch nicht Hamilton und will nicht gleich überfordert sein von der Leistung. Auf der anderen Seite waren mir Leihkarts schon immer zu lahm und vom Motorrad bin ich schon etwas Speed gewöhnt.

Da ich meist alleine zum Kartfahren gehen würde und nicht anschieben will, ist mir ganz wichtig, dass er eine Kupplung (und E-Starter?) hat. Kann man das für jeden Motor haben oder scheiden dadurch schon wieder einige Motoren aus?

Und dann vielleicht noch ´was anderes. Die nächsten beiden Wochenenden sind ja Veranstaltungen am Hahn. Ist da jemand von Euch da, vielleicht kann mich sich ja dort für ein paar Minuten treffen und der eine oder andere kann mich etwas in die Materie einführen.
Nie vergessen: Ohne Spaß wäre das Leben nur halb so lustig!

Urban-Racing formerly known as "Urban-Chaos"
Kimster

Anfangen mit Kartsport?

Beitrag von Kimster »

Also ich bin am WE oben und fahre beim Herbstpokal mit, kann dir da gerne ein Paar fragen beantworten und wie es der Zufall will Verkaufen wir auch ein Kart mit 125er Vortex Rok. Hat Fliehkraftkupplung, wird per Knopfdruck gestartet.

Musste mal nach mir ausschau halten.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Anfangen mit Kartsport?

Beitrag von pehaha »

Boah----hast noch nicht genug gelesen :D

100er fast immer direktangtrieben, ganz seltene Exemplare mit Kupplung.
Wartungsintensiver Motor. Der Rennmotor der Vergangenheit.
Muss angeschoben werden.Rev:2-10h je nachdem obs ein Racer oder Zahmer ist.

125er sind z.T. die alten Popper. zB Iame K25 , Kupplung, extern Start.
Immer noch ein beliebter Motor der saugut geht. Rev: alle 15-20 h

125TaG Rotax, Seven, Iame, PRD,Dino und wie sie alle heißen. Sind die sogennten Hobbymotoren. Wegen Rev: 15-50h Onbordanlasser, 25-36PS

125ICC sind die Schaltermotoren mit Getriebe.
lassen wir mal raus.

nun die neuen Rennmotoren , die die 100er ersetzen sollen.

KF 1+2+3
lassen wir auch mal raus.

Nun kommen 4T von Normal bis HighTec.

Einzylindrige Industriemotoren a la Honda GX 160-390
Einzylindrige Spezial Kartmotoren wie Vampire, TechF1, Eco, und da kommt schon wieder einer aus der Schweiz.SwissAuto--oder so.

Zweizylindrige Motoren ala Biland, Schrick. Briggs usw.

Rotationskolben, sprich Wankel

Tja---alles klar------Crashkurs in Sachen Kart an 2 Abenden jibbet nich.

Lesen-Lesen--Kartbahn gehen--gucken--fragen.

Also Kimster fährt Schalter. No.26 mußt mal PN fragen nach markanten Erkennungszeichen.ZB Hänger.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Kimster

Anfangen mit Kartsport?

Beitrag von Kimster »

Wir haben beim Herbstpokal nen recht großen Auflieger stehen, ist nicht zu übersehen.


Hab aber ein anderes Kart für den Herbstpokal als man im Avatar sieht...
pazip
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Feb 2007, 16:49
Wohnort: Sprockhövel

Anfangen mit Kartsport?

Beitrag von pazip »

Also ich kann nur sagen wenn du mit dem Kartsport beginnen Willst dann kauf dir nen Gutes GEbrauchts KArt und nen Rotax MAx Motor Die haben ne Kupplung
und nen onboard starter und sind sehr Standfest wenn man nicht gerade Rennen damit fährt dann halten die auch 50 Betribsstunden bis man die mal Revidieren muss
Urban-Racing
Beiträge: 21
Registriert: Mo 22. Okt 2007, 15:52
Wohnort: Birkenfeld

RE: Anfangen mit Kartsport?

Beitrag von Urban-Racing »

Am Sonntag war ich zum Zuschauen beim Herbstpokal auf dem Hunsrückring. Das war schon beeindruckend, was die Fahrer/Teams da so zum Teil aufgeboten haben. Bei einigen Teams (viele Grüße an Kimster an dieser Stelle) hatte ich aufgrund des Team-Trucks eher das Gefühl, da wird gleich ein F1-Bolide ´rausgerollt.

Und nach einem kurzen Gespäch mit dem "Sponsor" von Road_Rebel 91 bin ich da kostenmässig dann doch am Zweifeln, ob dieser Sport was für mich ist. Ich dachte da so an 2000 für ein gebrauchtes, fahrfertiges 125er Rotax-Max-Kart, 1000 für Diverses (Kartwagen, Kleidung (Helm und Anzug ab´ ich schon), Öle, Werkzeug,...) und 2000 als laufende Kosten (Reifen, Streckengebühren, Benzin, ...) für 2008. Klar, da muss ein Reifensatz natürlich länger als einen Tag halten, das ist mir schon klar, aber nach diesem Tag und dem Aufwand, den ich da gesehen habe, glaube, das ist trotzdem schon seeeeehr optimistisch gerechnet, oder?
Nie vergessen: Ohne Spaß wäre das Leben nur halb so lustig!

Urban-Racing formerly known as "Urban-Chaos"
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“