Vortex Rok Zündung

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
gixxer-85
Beiträge: 906
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 09:05
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

Vortex Rok Zündung

Beitrag von gixxer-85 »

Hallo, ich war am We in Büren. Leider bin ich nicht viel zum fahren gekommen. Im 3. Turn ging der Rok während der fahrt einfach aus. Dannach sprang er auch nichtmehr an. Ich hatte keinen Zündfungen mehr. Auch der Kerzentausch brachte nichts. Danach habe ich alle Kabel auf Bruch oder offene Stellen durchsucht, sowie alle Stecker und leider nichts gefunden. Da ich kein Multimeter mitgenommen hatte, habe ich dann genervt aufgegeben. Dann habe ich unter dem Frontschild 2 Relais. Eines ist für die Entrieglung des Startknopfes und der andere für den Stoppknopf, also quasi Zündunterbrecher. Könnte dieses Relais vll defekt sein? Ansonsten bleiben nur noch Spule und Stator, obwohl ich mir das nicht vortsellen kann. Habt ihr vll noch einen Tipp für mich? Wo finde ich Schaltpläne? X(

Danke euch!!
Zuletzt geändert von gixxer-85 am Mo 15. Okt 2007, 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
Wer später bremst ist länger schnell!!
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Vortex Rok Zündung

Beitrag von guruoli »

hei,

warum soll es nicht die zündspule sein ?

wir hatten genau das gleiche problem mit dem rotax max, gefahren und dann einfach ausgegangen...genau nach 17 runden....

da war es die zündpule...dies würde ich an deiner stelle als erstes mal probieren...

wenn du die möglichkeit hast nimm mal zum testen eine andere ....

gruss, oli
Zuletzt geändert von guruoli am Mo 15. Okt 2007, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Benutzeravatar
gixxer-85
Beiträge: 906
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 09:05
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

re

Beitrag von gixxer-85 »

Leider habe ich die Möglichkeit nicht. Habe zwar noch Spulen von PVL hier. Das sind aber analoge ohne Drezahlbegrenzung ;(
Wer später bremst ist länger schnell!!
Kimster

Vortex Rok Zündung

Beitrag von Kimster »

Hi, wir hatten den Rok auch und da gab es auch immer wieder Probleme mit den Relais. Am besten du hast immer Ersatzrelais dabei...
Benutzeravatar
gixxer-85
Beiträge: 906
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 09:05
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

re

Beitrag von gixxer-85 »

Okay danke für den Tipp. Muss ich die Relais extra bestellen oder bekomme ich die in jedem Elektroladen/Baumarkt?
Wer später bremst ist länger schnell!!
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Vortex Rok Zündung

Beitrag von Ehemalier »

Versuchs mal beim Bosch-Dienst oder conrad.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
gixxer-85
Beiträge: 906
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 09:05
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

re

Beitrag von gixxer-85 »

Also habe gerade nocheinmal nachgesehen. Am relais liegt es defitiv nicht. Beide schalten. Sonst würde der Starter auch nicht laufen. Also kann es nur die Spule sein??
Wer später bremst ist länger schnell!!
Benutzeravatar
gixxer-85
Beiträge: 906
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 09:05
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

re

Beitrag von gixxer-85 »

Wenn ich die Zündspule tausche, könnte ich dann gleich die Spule vom Super Rok verwenden, sodass der Motor 16 800 dreht oder gibt es dann Probleme? Muss der Stator auch getauscht werden??
Wer später bremst ist länger schnell!!
Kimster

Vortex Rok Zündung

Beitrag von Kimster »

Naja, es wird wohl auf die Haltbarkeit gehen, kann ich mir zumindest mal vorstellen.

Wie das ganze aber technisch zu machen ist, kann ich dir nicht sagen.
Benutzeravatar
gixxer-85
Beiträge: 906
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 09:05
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

re

Beitrag von gixxer-85 »

Wenn der Motor etwas öfter revidiert werden muss, würde mich nicht so sehr stören. Bisschen mehr Dampf könnte ich schon vertragen. Optisch und preislich sind beide Spulen identisch. (PVL)
Wer später bremst ist länger schnell!!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“