Lambdasonde am 2-Takter?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Lambdasonde am 2-Takter?

Beitrag von BB-K »

Hi!

Ich suche jetzt schon eine ganze Weile eine Lamdasonde, die auch einen Kartmotor verträgt. Ich habe mit etlichen Händlern, Herstellern und Konsorten Telefoniert, ge-E-Mailt und auch sonst das ganze WWW unsicher gemacht um ein paar Infos zu finden. Bekannt ist, dass die Lambdasonden generell nur für 4-Takter verkauft werden. Wieso? Dass die Sonden was gegen das Unverbrannte Öl haben weiß ich schon. Die Auslassschieber z.B. bei den KF Motoren auch. Einfach alle paar Stunden saubermachen - fertig. Geht das bei der Sonde nicht?

Außerdem: Wie bekomme ich die Werte auf's Display? Laut Marco gibts so einen Sensor für Alfano, aber nach einem Telefonat hat sich ergeben, dass es diesen Sensor zu 100% nicht gibt.

Wie bekomme ich denn nun den Wert des Sensors auf das Lenkrad?

Noch was: In einem anderen Forum wurde mir erzählt dass der Sensor nur die Temperatur misst. Meineswissens misst der Sensor aber den Restgehalt an Sauerstoff im Abgas. Was stimmt denn jetzt?

Im Voraus schon danke für die Antworten ;) ;)

Mfg
Felix
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
roschdworschd

RE: Lambdasonde am 2-Takter?

Beitrag von roschdworschd »

hm...

Du bist Händler ?
Dann entwickele eine. Wäre DIE Marktlücke.
Benutzeravatar
Big B
Beiträge: 133
Registriert: Fr 1. Sep 2006, 11:12
Wohnort: Würselen

Lambdasonde am 2-Takter?

Beitrag von Big B »

Das Problem dürfte sein dei Sonde funktionsfähig zu halten.
Es gibt ja schon beim 4 Takter ( Relativ sauberes Abgas) häufig Probleme das die, ich nenne sie einfach mal Sensorzellen "verschmutzen", wenn jetzt auchnoch ein "dreckiges Zweitacktabgas vorbeiströmt, wird die Funktion unverzüglich nicht mehr vorhanden sein.
Das Reinigen dieser Sonden ist auch nicht einfach mit Bremsenreiniger machbar.
mfg Big B

Hell was full so i came back

Am sieben Tag erschuf Chuck Norris Gott.

Moses teilte das Rote Meer, bei seinem Badeurlaub gestört, teilte Chuck Norris Moses.
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

RE: Lambdasonde am 2-Takter?

Beitrag von BB-K »

Original von roschdworschd
hm...

Du bist Händler ?
Dann entwickele eine. Wäre DIE Marktlücke.
Mmmhh also Händler kann man mich so direkt nicht nennen, ich habe mich ein wenig im Gebrauchtsektor breit gemacht....

Eine Entwickeln... Das wird schwierig :D Ich muss eventuell Kontakte zu Universitäten, Hochschulen und anderen technischen Einrichtungen knüpfen und mich erstmal Intensiv mit den Lamda Oxygen Sensors beschäftigen... Graue Zeiten stehen bevor :rolleyes: :D

Mfg
Felix
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Lambdasonde am 2-Takter?

Beitrag von Tom »

@BB-K

Hi, ich nehme mal an, du möchtest den "Lamdawert" dazu nutzen, den Vergasser optimal einzustellen. Also eine manuelle Motorsteuerung :D

Habe dir mal zwei Links angehängt. Das Problem ist das verbrannte ÖL, das dann zur Aussage "zu mager" führen wird und die Ölkohle, die die Sonde "verstopft".
Dann fehlt dir wahrscheinlich der Strom um die Sonde zu heizen. Die hat eine Arbeitstemperatur von ca. 500 bis 800 Grad. Das bringt dein Motor nicht alleine.
Und dann mußt du das Signal auswerten. Voltmeter im Bereich von ein paar Hundert Millivolt oder Ohmmeter, je nach Sonde. Wiederstandssonde würde auch mit dem Alfano funktionieren, da ein Tempfühler auch über Wiederstandsänderung funktioniert.

Also kurz gesagt, funktioniert beim 2-T Kart nicht.

Grüße, Tom

http://www.iwe.uni-karlsruhe.de/plainht ... /da_cp.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
roschdworschd

RE: Lambdasonde am 2-Takter?

Beitrag von roschdworschd »

Glaub mir, das haben schon andere....Bosch z.B.
Wer ne Lambdasonde für Zweitakter erfindet ist schlagartig mehrfacher Millionär. Es geht da ja nicht nur um Kartmotoren, sondern um alle Zweitakter der Welt.

Eine Lambdasonde misst den Restsauerstoff im Abgas.
Bisher gibt es zwei Meßmethoden. Beide eignen sich nicht für 2 Takter. Nicht nur wegen dem Belag, der sich auf der Oberfläche bildet, sondern schon von der Meßmethode her.
Es gab schon verschiedene Ansätze solch eine Sonde zu entwickeln. Alle sind die ins Leere gelaufen.
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Lambdasonde am 2-Takter?

Beitrag von BB-K »

Hi!

Das ist ja ne tolle Geschichte. Beim 2 Takter nicht möglich. Das verblüfft mich... Es geht doch sonst auch alles?!?!?

Dann muss ich mir doch nen 4Takter zulegen ;) Vampire lässt grüßen^^

Ja ich wollte die Sonde eigentlich haben um den Motor perfekt auf Lamda 1 laufen zu lassen. Ich stelle den Vergaser immer nach meiner Meinung Perfekt ein und drehe dann wieder 5 Minuten raus. Aber auf Lambda1 passiert soweit nichts. Der Motor bringt nur alles an Leistung was er hat.

Eigentlich sollte sie nur benutzt werden um die Vergasereinstellung zu überprüfen. That's all ;)

Dann verläuft die ganze Sache wohl im Sand :rolleyes: ;( ;(

Das tut mir jetzt schon Leid. Kann man nix machen.

Mfg
Felix
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
MarcoW
Beiträge: 193
Registriert: So 18. Mär 2007, 10:19

Lambdasonde am 2-Takter?

Beitrag von MarcoW »

für den wankelmotor hat hv-racing lambdasonden eingesetzt. der wankelmotor wird auch mit gemischschmierung betrieben, warum funktioniert das dann?
die abgastemp, von 500grad bringt ein 2-takter locker.
Kimster

Lambdasonde am 2-Takter?

Beitrag von Kimster »

Ich denke mal ein Wankel läuft um einiges magerer als ein 100er/Schalter. Das könnte damit zusammen hängen.
Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 350
Registriert: Di 27. Mär 2007, 12:25
Wohnort: Mach
Kontaktdaten:

Lambdasonde am 2-Takter?

Beitrag von Alf »

Wer hats Erfunden? :rolleyes: :rolleyes:

fragt mal beim Däninger, der hat vor einigen Monaten was aus der Schweiz mitgebracht.
Allerdings nicht zum Integrieren eines Alfano usw. sondern mit eigenem Anzeigegerät das Lediglich über Gelbe Grüne und Rote LED`S verfügt.
Also Fett Perfekt oder Mager, danach kommt dann fest, dieses wird nicht mehr angezeigt aber das spürt man dann von selbst. :D :D


Gruß Alf
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“