kettenspanner

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
vampire
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 20:11
Wohnort: Schweiz

kettenspanner

Beitrag von vampire »

Habe auf der Kartbahn einen mechanischen Kettenspanner gesichtet. Funktioniert wie bei einem Motorrad (Spannung mit Feder und einem zusätlichen Ritzel). Kann das Teil jedoch in keinem Kartladen finden. Hat jemand eine Ahnung, wo man ein solches Teil bekommen kann. Würde wahrscheinlich die stetige Nachspannung der Kette ersparen.

Vampire
Benutzeravatar
MaranelloSnake
Beiträge: 257
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 19:56
Wohnort: Stein
Kontaktdaten:

RE: kettenspanner

Beitrag von MaranelloSnake »

Hi Vampire,

fürs Kart gibt es so etwas ähnliches. Des Teil womit du deinen Motor verschieben kannst, um die Kette zu spannen. Sitzt an den beiden Hinterachslagerträgern. Wenn die Kettenspannung passt ziehst du den Motorboch fest und dann sollte das passen.

Wenn du das fährst, wie du heißt, dann empfehle ich dir die RK Blau Kette.

Fahren wir auch bei den Vampire. Die normalen Ketten werden zu schnell "lang" und somit die Kettenspannung zu gering.
Es ist alles nicht so einfach, wenn man´s doppelt nimmt...
mixel
Beiträge: 74
Registriert: So 24. Sep 2006, 10:00
Wohnort: Bexbach

RE: kettenspanner

Beitrag von mixel »

Hallo,

gibt es von parolin - siehe leihkart, kannst du über maier-motorsport ober mich beziehen.
Benutzeravatar
Maranello Mecki
Beiträge: 1330
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 01:34
Wohnort: roßtal bei nürnberg
Kontaktdaten:

kettenspanner

Beitrag von Maranello Mecki »

schnake , er meinte AUTOMATISCHER kettenspanner, ich denk mal wie beim fahrrad mit schaltung wo die kette durch ein extra durch federspannung nach hinten gehaltenes ritzel läuft!!! oder???
fürs kart hab ich aber sowas noch nicht gesehen ;)
schau mal rein
http://www.maranellohome.de.tl

AUF GUTE ZEITEN VORALLEM GUTE:::: RUNDEN ZEITEN
mfg MECKI
roschdworschd

RE: kettenspanner

Beitrag von roschdworschd »

Das gibts bei Leihkarts. Schon ewig.
Im prinzip kann man sowas auch selbst bauen. Dazu braucht man lediglich einen Silentblock mittlerer Härte, 100mm Flachstahl 5x20 und ne Nylonrolle.
Das CRG Puffo für die Knirpse hat auch sowas dran.
Ich würde aber die Finger davon lassen. Das hat schon seinen Grund, warum das an nem normalen Kart nicht dran ist.

Wieso musst Du stetig nachspannen ?
Wenn das bei Dir so ist, dann hat das eine Ursache. Normal ist das nämlich nicht. Dieser Ursache würde ich zuerst mal auf den Grund gehen.
Selbst wenn Du einen Kettenspanner dranmontierst, ändert das nichts an der Ursache, daß sich Dein Motor nach hinten bewegt. Folge wäre dann, daß der Kettenspanner den Motor bis zum Anschlag nach hinten zieht.
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

RE: kettenspanner

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Erster Beitrag ? Hallo im KFF !!

Kettenspanner ?? Kettenspanner am Mopped ??? *verwundertguck*


Es gibt so automatische Kettenöler, meinst Du vllt. diese ?

Kettenspanner am Kart, nie gesehen, am Mopped allerdings auch nicht.

Beschreibe mal, was Du meinst, noch besser, ein Bild, von dem, was Du gesehen hast.

Gruezi
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“