Reifentemperatur

Alles rund um die Reifen.
Ehemaliger User 5
Beiträge: 164
Registriert: So 8. Okt 2006, 11:15

Reifentemperatur

Beitrag von Ehemaliger User 5 »

Hallo,
wir wollen beim nächsten Training mal die Reifentemperatur messen...
Aber welche Temperatur soll ein Reifen haben? Ich habe was von ca. 60°C gehört, kommt mir ziemlich viel vor! Natürlich muss der Fahrer wissen ob der Grip gut ist aber wir wollen es mal ausprobieren ob man das Setup dadurch besser bestimmen kann!
Welche Temperatur soll ein Reifen also haben? Gibt es dafür auch Tabellen wie für die Härte der Reifen?

MFG Chris
Benutzeravatar
Saabomat
Beiträge: 208
Registriert: Mi 12. Okt 2005, 17:36
Wohnort: Krugzell
Kontaktdaten:

RE: Reifentemperatur

Beitrag von Saabomat »

ich kenn mich zwar nicht so gut aus, aber denke schon, dass 60°C etwa betriebstemperatur ist. nur nach fühlen mit der hand

Jojo
Als Gott erfuhr dass Kartsport nur für die Besten ist, erschuf er noch FUSSBALL!!!
Ehemaliger User 5
Beiträge: 164
Registriert: So 8. Okt 2006, 11:15

Reifentemperatur

Beitrag von Ehemaliger User 5 »

Man kann sicherlich auch mit weniger Temp. schon Grip haben, was ich wissen möchte welche Temp. die beste ist...
Benutzeravatar
Hardcoreracer
Beiträge: 836
Registriert: So 26. Nov 2006, 21:50
Wohnort: Köln

Reifentemperatur

Beitrag von Hardcoreracer »

das ist von reifen zu reifen unterschiedlich. aber so 60 -70 grad ist schon gute betriebstemperatur. wenn du den ersten turn fährst und danach raus fährst, um druck zu gucken hast du doch schon sicher mal den reifen gefühlt. der ist dann schön warm bis heiß. also man kann ihn gut anfassen.
kennst doch auch dieses verfärbte bild eines reifen der zu heiß wurde. der war definitiv über 80 grad, und das ist zu viel.

gruss hardcoreracer ;)
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Reifentemperatur

Beitrag von pehaha »

Hängt von vielen Faktoren ab und du mußt sofort messen.

Witterungsabhängig, Streckenabhängig.Reifenabhängig. Wenn du in Hagen einen SL auf 60° bringen willst , mußt du dich anstrengen, in Kerpen gelingt dir dann ganz schnell.

Um die 60°, mehr hab ich in Hagen noch nicht gehabt.

Frag doch mal die Reifenhersteller.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
LFcom
Beiträge: 860
Registriert: Do 1. Mär 2007, 17:24
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Reifentemperatur

Beitrag von LFcom »

Reifentemperatur ist ein heikles Thema, ich würde mich eher auf die Drücke konzentrieren.

da kommt Haft, Roll, Gleit und auch Mischreibung zum tragen. Dann spielen die Felgen noch eine Rolle, also Material, Luftvolumen usw.

Zwischewn 70 und 80 Grad ist so die Temperaru, die ich manchmal messe, aber wenn ein Reifen mit 110° reinkommt, und warm trotzdem nur 0,7bar Luftdruck hat, ws wollt ihr dann machen? das passiert nämlich auch häufig. wer da noch mehr druck ablässt, ist sicher auf der falschen Fährte..
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
güfa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 22:31
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Reifentemperatur

Beitrag von güfa »

Haben bei der Pro2000 (390er 4-takter) mit 80 °C den besten Grip, das waren aber auch "Holzreifen" und da mußte es auch mind. 1,3 bar bei 30C° Lufttemp. sein. In der WAKC (Dunlop SL6) sind wir nur nach Warmdruck gegangen und haben gar keine Temp. mehr gemessen
Benutzeravatar
Hardcoreracer
Beiträge: 836
Registriert: So 26. Nov 2006, 21:50
Wohnort: Köln

Reifentemperatur

Beitrag von Hardcoreracer »

ich denke mir auch, als hobbyfahrer ist es doch wirklich nur sinnvoll nach dem luftdruck ( warm ) zu gehen. da fährt man am besten mit wie die erfahrung der alten hasen zeigt, von denen man gelernt hat. aber mein reifen egal welchen druck ich habe ist immer nur so heiss, das man ihn noch ohne probleme anfassen kann. und dann kann die temperatur doch nicht über 80 grad sein, sonst würe man das doch an schmerzenden fingern merken 8o, weil so dick ist meine hronhaut auch nicht ,dass ich das nicht merken würde :rolleyes:

gruss hardcoreracer ;)
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Reifentemperatur

Beitrag von KRV »

Defakto ist der Grip von der Temperatur abhängig, also die Performance. Und jeder Reifen hat ein eigenes Temperaturfenster. Die Temperatur kann über nem gewissen Bereich über den Druck gesteuert werden. Allerdings, wenn auf der Lauffläche selbst unterschiedliche Temperaturen auftreten, da geht die Kunst dann los. Also noch viel Spaß.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Ehemaliger User 5
Beiträge: 164
Registriert: So 8. Okt 2006, 11:15

Reifentemperatur

Beitrag von Ehemaliger User 5 »

Aber solche Tabellen welche Temp. welcher Reifen braucht gibt es nicht oder? (sollen ja nur Richtwerte sein..)
Antworten

Zurück zu „Reifen“