Reifentemperatur

Alles rund um die Reifen.
Ehemaliger User 5
Beiträge: 164
Registriert: So 8. Okt 2006, 11:15

Reifentemperatur

Beitrag von Ehemaliger User 5 »

Hallo,
wir wollen beim nächsten Training mal die Reifentemperatur messen...
Aber welche Temperatur soll ein Reifen haben? Ich habe was von ca. 60°C gehört, kommt mir ziemlich viel vor! Natürlich muss der Fahrer wissen ob der Grip gut ist aber wir wollen es mal ausprobieren ob man das Setup dadurch besser bestimmen kann!
Welche Temperatur soll ein Reifen also haben? Gibt es dafür auch Tabellen wie für die Härte der Reifen?

MFG Chris
Benutzeravatar
Saabomat
Beiträge: 208
Registriert: Mi 12. Okt 2005, 17:36
Wohnort: Krugzell
Kontaktdaten:

RE: Reifentemperatur

Beitrag von Saabomat »

ich kenn mich zwar nicht so gut aus, aber denke schon, dass 60°C etwa betriebstemperatur ist. nur nach fühlen mit der hand

Jojo
Als Gott erfuhr dass Kartsport nur für die Besten ist, erschuf er noch FUSSBALL!!!
Ehemaliger User 5
Beiträge: 164
Registriert: So 8. Okt 2006, 11:15

Reifentemperatur

Beitrag von Ehemaliger User 5 »

Man kann sicherlich auch mit weniger Temp. schon Grip haben, was ich wissen möchte welche Temp. die beste ist...
Benutzeravatar
Hardcoreracer
Beiträge: 836
Registriert: So 26. Nov 2006, 21:50
Wohnort: Köln

Reifentemperatur

Beitrag von Hardcoreracer »

das ist von reifen zu reifen unterschiedlich. aber so 60 -70 grad ist schon gute betriebstemperatur. wenn du den ersten turn fährst und danach raus fährst, um druck zu gucken hast du doch schon sicher mal den reifen gefühlt. der ist dann schön warm bis heiß. also man kann ihn gut anfassen.
kennst doch auch dieses verfärbte bild eines reifen der zu heiß wurde. der war definitiv über 80 grad, und das ist zu viel.

gruss hardcoreracer ;)
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Reifentemperatur

Beitrag von pehaha »

Hängt von vielen Faktoren ab und du mußt sofort messen.