2 Rohre in eines münden lassen

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

2 Rohre in eines münden lassen

Beitrag von Rabbitracer »

Hi
ist schon traurig...Jetzt komm ich schon wg Schlosserproblemen hier an... :rolleyes:

ich krieg es nicht hin die 2 x22er Rohre von den Auspüffen des RD mit dem einen Superbike Dämpfer zu verbinden.

Der Dämpfer Einlass ist ca 32 und mit Zwinge und aus Alu. Die Rohre des Auspuff kommen parallel an und müssten in einen Sammler aus dem ein einzelnes (dickeres als 22) , dann in den Dämpfer führt.

Nur wie genau. Die dünnen Rohre ganz flach schlitzen und dann so V förmig zusammenführen oder ne Art Sammler aus Blech bauen(Darf nicht zu lang werden).

Das grösste Problem ist das genaue Schneiden und messen mit Rohren. Hab lediglich eien Schraubstock ohne Prismen und ne Schieblehre und einen verstellbaren Winkel ohne Skala(Muss man vorher messen)

Konnte gestern abend keinen lärm veranstalten im Keller und heute ist das auch so ne Sache und hab erst ma nachgedacht....
Aber noch kein Ergebnis ;(

Fühl mich wie vernagelt ?( Hat einer ne gute Idee , wie das einfach zu bewerkstelligen wär.??

Gruss Ralf
Dateianhänge
Yamaha Auspuff Dämpfer.jpg
Yamaha Auspuff Dämpfer.jpg (104.96 KiB) 361 mal betrachtet
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
LFcom
Beiträge: 860
Registriert: Do 1. Mär 2007, 17:24
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

2 Rohre in eines münden lassen

Beitrag von LFcom »

also ich würd erstmal das bereits lange Rohr in den Dämpfer rein biegen.

wenn das so richtig daliegt, wie es auch aufs Kart gehört, müsstetst du das lange Rohr noch mit 2 Biegungen zurückbiegen.

danach würd ich mit einem 2. Rohr für den 2. Auspuff möglichst spitzwinkelig zum anderen Rohr und möglichst nah am Dämpfer das zweite Rohr in das erste führen lassen.

Messen brauchst normal nicht, da reicht Augenmaß, wofür gibts denn ein Schweißgerät... ;)
Zuletzt geändert von LFcom am Mi 3. Okt 2007, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

2 Rohre in eines münden lassen

Beitrag von Rabbitracer »

das sagts Du so :D Aber ich hab wohl ein schlechtes was Winkel angeht.

Aber kapiere schon was Du meinst. Muss nicht noch gebogen werden. Das lange kann auf der flucht des Dämpfers da rein liegt nicht genau so da sondern nur grundsätzliche position.

Meinen Sorge war ja das das ,in das andere hineingeführte evtl zuviel oder jedenfalls unterschiedlichen Staudruck hat. Wenn das so relativ stumpfwinkelig an das andere , mündet. Der Abgasstrom knallt dann ziemlich gerade auf die Rohrwand, verstehst was ich mein? ;)

Und was noch wichtiger ist. Der Durchmesser ist dann zu klein , wenn man das eine in das andere Rohr führt. Es MUSS in ein grösseres münden.

ich dachte , das muss , wenn , dann symetrisch zusammengeführt werden.

Also ist das soo wichtig auch nicht , oder was meint ihr so...??


Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
detlev

2 Rohre in eines münden lassen

Beitrag von detlev »

@Rabbitracer
Na bitte, bist ja schon auf den richtigen Weg. :tongue:
Der Dämpfer muss hinten mindestens 50-60 % des Durchmessers der Krümmer haben. Wenn du 2x in einen legen tust solltest du ca. 80 % des Krümmes nicht unterschreiten. Ansonsten stimmt der Rückstau nicht mehr. :]
Kannst du dir aber ganz leich selber ausrechnen.

http://www.mh-aerotools.de/airfoils/javapipe_de.htm

http://www.delta-mike.pair.com/technik-auspuff.htm

Aber warum möchtest du das machen ? Sind da denn nicht schon Dämpfer drinn ?

MFG Detlev
Benutzeravatar
LFcom
Beiträge: 860
Registriert: Do 1. Mär 2007, 17:24
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

2 Rohre in eines münden lassen

Beitrag von LFcom »

Eben das mit dem Rückstau wird ein Problem. ich persönlich wüdre die Abgase garnicht zusammenführen und einen zweiten Endschalldämpfer draufbauen.
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

2 Rohre in eines münden lassen

Beitrag von Rabbitracer »

Nee.leider nicht. Ich weiss noch nicht ma , wo die Gegenkonusse liegen. Alex hat welche drin..das ist sicher. War für den 350er TZ berechnet. Wahrscheinlich muss das aufgetrennt werden und die Konusse müssen tiefer rein. Überhaupt müsste normal satt Platz für einen Dämpfer hinter dem Konus vorhanden sein.
Weiss nicht mehr wer....Mann das sind ja auch viel... :rolleyes: aber irgendeiner der RD Bauer hat doch eigene gebaut und das dokumentiert. Mit Papp Schablone und so. Diese , wie 100er Pötte, aussehenden sind das.

Und im Rohzustand sieht man wie kurz die eigentlich sind. Der hat ja nur so ne Lange Kappe hinten drangeschweisst. Sind richtig plumpe Dinger. Verglichen mit meinen , sind die ja halb so lang auch wenn ich jetzt nicht weis wo der Konus genau ist.
Denk also, das die wunderschönen VA Pötte völlig Kacke sind und nicht passen.... ;(Aber dazu müsste ich ja auch erstma fahren :rolleyes:

Hast mich aber auf die Idee gebracht einen Dämpfer zu integrieren.

Platz ist , wie gesagt , bestimmt da drin.

Allerdings ist die Frage was jetzt einfacher geht. Will halt das Ding irgendwie dranmachen damit ich probefahren kann. Ohne Dämpfer darf ich nicht auf die Bahn.

Ich versuch jetzt ma 2 Rohre ganz flach zu trennen und wie anfangs schon gedacht an ein grösseres symetrisch anzuschweissen. Dann noch 2 kleine Bogenstücke damit die gerade weglaufen .

Schwierig ist halt das Trennen ohne richtige Säge...

Ich probiers ma...

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

2 Rohre in eines münden lassen

Beitrag von powerspayk »

Warum nicht 2 Dampfer von eine 125er Leichtkraftrad die sind klein und gut um zu bauen und billig!

gucke auf das Bild 2 von die dämpfer

Letztens war einer auch mit ein 350er RD Motor der hat es genau so gemacht
Dateianhänge
4007_1.jpg
4007_1.jpg (19.52 KiB) 256 mal betrachtet
Zuletzt geändert von powerspayk am Mi 3. Okt 2007, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
detlev

2 Rohre in eines münden lassen

Beitrag von detlev »

@Rabbitracer
TZ 250 & 350 hatten damals die selben Anlagen drann. Ich würde mir auch lieber 2x von einem 125 besorgen, oder ausleihen und baue ihn genau nach. Achte aber darauf das du keinen von einem Drehschieber nimmst.

MFG Detlev
Benutzeravatar
Jochen
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 14:39
Wohnort: Lonsee

2 Rohre in eines münden lassen

Beitrag von Jochen »

Der mit dem Pappauspuff war Manfred. http://www.kart-mal-anders.de/

Gruß Jochen.
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

2 Rohre in eines münden lassen

Beitrag von Rabbitracer »

Scheis... :evil: Nix mit Flex , heute. ist zu laut. Muss ich morgen ma gucken.

Doch langsam reift in mir auch die Überlegung , lieber 2 von einem scooter oder sonstwas zu nehmen. So wie auf dem Bild oben..

nur woher jetzt zwei identische nehmen? Und vor allem billig oder umsonst :D

Die Idee mit zwei kleinen Dämpfern ist definitiv besser....

Ich schau ma, ob ich was bei nem Motorrad Kollegen finde. Zwei Scooter Dämpfer würden schon gehen....

@Detlef Ist aber doch komisch das die identische Pötte haben , ne? Dann haben sie das aber nicht so genau genommen oder der 350er ging dann automatisch unten besser weil die Resonanzdrehzahl tiefer lag und da hatte der wohl eh seinen Stärke , das es dann schon wieder passte.
Rein gedankenspielmässig vermute ich dann ma eine ziemlich hohe Resonazdrehzahl bei 250ccm.
Hoffentlich komm ich da überhaupt hin mit dem alten lufi. :rolleyes:

Doch so richtig durchschau ich das noch nicht. Eigentlich müsste der für TZ total kurz und plump sein(ohne Kappe am ende) und für nen A2 motor müsste der viel länger und evtl schlanker sein. Auf jeden Fall aber länger wg der niedrigeren Drehzahl.

Wenn ich nur wüsste wo und wie ich damit ma Probe fahren kann, verdammt :evil: Hier wohnt aber auch kein schwein , mit dem man sich ma treffen könnte und der auch Bock an so Sachen hat....
Ausser der Alex in Arnsberg aber der ist so gut wie immer vollbeschäftigt ;( Hat auch keine Lust da gross durch die Gegend zu fahren....

Irgendwann wird das schon noch aber im Moment kann ich da nicht weiter obwohl ich unbedingt will :evil:

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“