Infiziert oder ein Neuling stellt sich vor

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Benutzeravatar
Burton
Beiträge: 816
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 00:31
Wohnort: Hagen

Infiziert oder ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von Burton »

Tag Leute,

seit ein paar Tagen lese ich hier im Forum mit und habe mir erstmal einen Überblick verschafft.
Zu meiner Person: Ich bin 35 Jahre alt und hatte mit Kart fahren bis vor kurzem exakt _nichts_ zu tun. Als ehemaliger Motorradfahrer war ich bisher immer der Meinung, dass Karts exakt 2 Räder zuviel haben. Ich bin bis vor 5 Jahren selber aktiv Motorradrenntrainings und Hobby Rennen gefahren, das ganze auf reiner Hobbybasis und wegen dem Spaß an der Freud.
Leider ist es mir aus zeitlichen Gründen, sowie aus der aufkommenden Angst (ja, sowas gibts! Das Risiko bei der Motorrad Rennerei ist schon verdammt hoch) Verlegen nicht mehr möglich mich mit dem Motorrad auf Rennstrecken rumzutreiben. Wie ihr ja wisst, sind Rennstrecken rar gesäht und finanziell ist dieses Hobby auch jenseits von gut und böse.
Durch Zufall bin ich also mit Bekannten vor einiger Zeit mal zum Kartfahren gewesen und war absolut begeistert. Der Spaßfaktor ist wirklich ungeschlagen und wenn man sich anguckt, wie ihr - also die Freaks - mit den Teilen umgeht kann man nur staunen => (wieso gibts hier keinen RESPEKT Smilie?)
Seitdem habe ich ein paar Stunden Fahrpraxis und es macht einen Höllenspass!

Nun um es kurz zu fassen: Ich glaube, ich bin dabei mich zu infizieren und so habe ich einige Fragen, die zwar alle schon an irgendeiner Stelle in diesem Forum beantwortet wurden, aber ich bin trotzdem so frei und frage nochmal.

Ich habe vor in naher Zukunft erstmal weiter mit Leihkarts rumzufahren und mir ein paar Strecken anzugucken. Da ich im Sauerland/Ruhrgebiet wohne, gibt es ja einiges an Indoor Bahnen zur Auswahl! Da ich aber in Hagen wohne gibt es ja bei uns noch die Kartbahn Selbecke (http://www.beule-kart.de) Im Prinzip ja eine ideale Voraussetzung um mit diesem Hobby zu beginnen, oder?

So mache ich mir natürlich Gedanken, ob es nicht Sinn macht, in ein erstes, eigenes Kart zu investieren. Nach einigem Lesen/Info Sammeln denke ich über einen 4-Takter nach! Ich weiß, die meisten von euch stöhnen jetzt auf und wollen direkt sagen: "Vergiß das Du Nase, hol Dir nen 2T mit nem Rotax Max oder nem Vortex ROK.
Nun, meine Überlegung ist aber diese: Ich habe quasi 0 Erfahrung mit dem Kartsport, bin nicht mehr der Jüngste und auch nicht mehr der mutigste!
Bei einem 4Takter bräuchte ich mir am Anfang keine Gedanken über Vergaser-Abstimmungen und Wartungskosten/Intervalle machen. Ich könnte mich erstmal rein auf das Fahren konzentrieren und mich mit der Grundabstimmung des Karts/Fahrwerks/Sitzposition usw. beschäftigen. Wenn dann irgendwann der Punkt gekommen ist, dass ich mehr will, dann kann ich immer noch aufrüsten und auf 2T umsteigen.
Meine Preisvorstellung für ein fahrfertiges Gebrauchtkart würde so um die 1500 Euro liegen, ein gewisser Spielraum wäre grundsätzlich drin. Interessant wäre sicherlich auch das Susi-Sorglos Paket, also ein Komplettset wo das wichtigste Zubehör schon dabei ist. Muss ich mal in Ruhe darüber nachdenken.

Nun die Frage an die Fachleute hier: 4T Idee für den Einstieg sinnvoll oder Humbug?
Eine Frage hinterher: So wie ich das sehe kann man in den meisten Hallen (genauer gesagt habe ich in meiner Nähe keine gefunden!) eh nicht mit Privat Karts fahren, oder?

Ich danke euch für eure Antworten und wünsche einen guten Wochenstart
Burton

Edit: Rechtschreibfehler
Zuletzt geändert von Burton am Mo 1. Okt 2007, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 350
Registriert: Di 27. Mär 2007, 12:25
Wohnort: Mach
Kontaktdaten:

RE: Infiziert oder ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von Alf »

Hallo Burton,
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich habe gleich noch eine gegenfrage wenn du mit einem Viertakter anfangen willst so wie ich das verstanden habe,
warum dann nach einiger Zeit absteigen auf Zweitakter?
Spass bei seite die Honda VT liegen Preislich nicht weit weg von einem Gebrauchten Max, ist Vieleicht sogar ein wenig Teurer.
Was gescheites wäre dann ein Vampire der Richtig Geld Kostet, von dem du aber nicht mehr zurück bzw. runter auf einen Zweitakter rüsten.

Ich denke es ist eine Preisleistungs-frage, und evtl auch davon abhängig
was deine Kumpels Fahren.


Grüße Alf
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 263
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 17:21
Wohnort: Kerpen

Infiziert oder ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von Andy »

hallo willkommen

hätte da evtl. das passende für dich melde dich bitte via pn bei mir.


gruß andy
Wer Schmetterlinge im Bauch haben will muss sich Raupen in den Hintern schieben ;)
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Infiziert oder ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von Rabbitracer »

Ich schätze, Du weisst schon ganz gut bescheid. Kennst dich mit Motoren aus und hast schon paar kart gesehen.

Die Idee mit Viertakt ist gut. Für Dich ideal.

Frage ist aber wg dem geld. Für 1500 bekommst Du nur im Falle eines schnäppchens, einen 390er honda original mit brauchbarem Chassis.

und ob Dir die Leistung reicht solltest vieleicht nochma checken indem Du die anderen bisschen beobachtest und evtl in Büren ma mit dem Leih Rotax fährst.

Honda ist nämlich nicht der agilste. Und Du wirst dich nach paar wochen schon mit anderen vergleichen. Die Anfangsbegeisterung würde vieleicht noch ausreichen um den Honda sauschnell zu empfinden aber das relativiert sich sehr schnell. Denk an Motorräder ;)

und ein schnellerer Viertakt ist unmöglich für den preis zu kriegen. Nichtma den Motor.

Bei 1500 Euro ist meine empfehlung deshalb Zweitakt. Und zwar entweder ein rotax schnäppchen für evtl auch bisschen mehr geld oder ein Junior Motor mit Kupplung oder einem 125er K25.

gruss ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
4star
Beiträge: 517
Registriert: Do 2. Aug 2007, 16:16
Wohnort: Lahnau

Infiziert oder ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von 4star »

@burton

Ich bin mehr oder weniger auch ziemlich neu hier....Wurde von dem oben genannten Virus ebenfalls infisziert :D Ich habe mir die Frage ebenfalls wie du gestellt 4 oder 2 Takter....oder umgekehrt....

Wie gesagt ich bin in diesem Buisness auch sehr neu.....Habe am Samstag von meinem Schuhl Kollegen ein gerbauchtes Mach1 Chassi bekommen... :tongue: diese woche geh ich noch zum Karthändler und zieh mir noch einen gerbauchten natürlich revidierten Rok rein :rolleyes:...sprich ich hab mich für ein 2 takter entschieden 8) ...die Gründe die für einen 2 takter sprechen, sind sicher der geringere Anschaffungspreis egal ob neu oder gebraucht...und die geringeren Kosten bei den Ersatzteilen....

schau dich einfach um....du findest sicher was für 1500 Euronen...aber den Motor würde ich sicher bei einem Händler kaufen, da weist du was du hast...

viel Spass und fg ANDY
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."

www.kartclub-sh.ch
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: Infiziert oder ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von pehaha »

Meld dich mal bei mir.

Rufnummer hast du per PN.

Peter
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

RE: Infiziert oder ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von KRV »

Bei ner Honda-Möhre brauchst gar nicht erst mit Setup (weil du dich damit am Anfang beschäftigen wolltest) anfangen. Da geht gar nichts, auf son ne Masse an der Seite isn Chassis nicht konzipiert.

Die Frage ist, wies mit nem Schalter steht, bist ja viel Motzrad gefahren,
deshalb bist Speed gewöhnt. Und die Lernphase dürfte sich dann gleich bleiben. Kostet zwar mehr, einen guten Gebrauchten gibts ab 4000, aber so schalten ne?!
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
Burton
Beiträge: 816
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 00:31
Wohnort: Hagen

Infiziert oder ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von Burton »

Erstmal vielen Dank für eure Infos und Hinweise!
Mir geht es jetzt erstmal darum, viele Meinungen und Anregungen einzuholen und dann zu entscheiden. Wie ich oben schon sagte, ich will jetzt nicht überstürzt ein Kart kaufen und mich dann hinterher ärgern, sondern erst eine Vorstellung entwickeln.
- Schalter kommt erstmal nicht in Betracht, ich denke, dass ich anfangs beim Fahren genug andere Sorgen habe und mich nicht noch um das Schalten kümmern möchte ;)
- Über den 2 Takter sollte ich wohl wirklich mal ernsthaft nachdenken, wobei mich diese ganze Abstimmerei (Vergaser bedüsen usw) echt abschreckt! Ich würde mich lieber reinsetzen und auf die Strecke konzentrieren!
- Bei 4T hatte ich natürlich an den Honda gedacht, gern schon getunt und Kartfertig aufgebaut. Hier gehen die Meinungen ja stark auseinander, aber im Prinzip denke ich doch, dass mir so ein Motor für die erste Zeit reicht und man damit genug Erfahrungen sammeln kann. Aber wie gesagt, ich werde mal vor Ort mit ein paar Leutchen plaudern und dann weiter sehen.
Sooo schnell brauch das Teil am Anfang eh nicht sein, ich denke, ich habe vorerst genug fahrtechnische Probleme.
- Der Preis mit 1500,- sollte ja nicht fix sein. Nur werde ich für das erste Kart keine Unsummen ausgeben! Ich kenne so Hobbys und ich kenne mich: Nach einiger Zeit entwickelt man konkretere Vorstellungen und kauft dann wieder anderes Material. Das erste Kart soll für die ersten Schritte sein, auf kurz oder lang kommt dann eh etwas besseres :P

Also danke euch schonmal!
@Peter: Ich ruf Dich an!
Xanacas
Beiträge: 58
Registriert: So 29. Jul 2007, 17:43
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Infiziert oder ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von Xanacas »

nun ich bin selbst schon öfters 390honda getuned gefahren und ich muss sagen das ist okee....allerdings fahre ich mit so ziemlich allen andern motoren lieber!
und dann ist da noch die preisfrage....also ich würd sagen wenn du ein vernünftiges kart mit 390honda in deinem buget findest, dann solltest du das ruhig fahren, du hast ja selbst gesagt mit der zeit kommt besseres....allerdings glaube ich wirst du mit ca 1500€ nicht für einen getunten honda und chassi hinkommen....von einem ungetunten honda kann ich nur abraten
die nächste preisklasse drüber wär dann wohl ein rotax oder iama auf nem chassi, kann ich sagen, muss man auch nicht so schrecklich viel am vergaser und co einstellen, es gibt gewisse grundregeln mit denen sich fast überall zügig fahren lässt udn der motor verträgt das denke ich auch.
und wenn du die preisklasse anheben kannst, dann würde ich dir zu einem vampi oder zu einem andern 4t raten, oder vlt sogar ein hirth oder 175seven raten oder schließlich zu nem schalter, welcher allerdings noch deutlich niedrieger im preis liegen würde...und welcher ja nicht in deinem interessenbereich liegt, wegen der schaltung...

liebe grüße,
Chris
Benutzeravatar
Burton
Beiträge: 816
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 00:31
Wohnort: Hagen

Infiziert oder ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von Burton »

Danke Chris für Deine Einschätzung!
Schalter ist sicherlich interessant, aber ich fühle mich damit am Anfang garantiert überfordert! Vielleicht irgendwann mal ;)
Werde mich jetzt erstmal etwas umsehen und dann weiter sehen, wobei ich mich vielleicht doch mit nem 2-Takter anfreunden sollte, so ein Max vielleicht, mit 50 Stunden bis zur Revi kann man ja vielleicht leben.
Mal sehen...
Die Preisklasse könnte ich theortisch schon anheben, aber ich glaube, dass so ein Material dann irgendwie oversized wäre :O Perlen vor die Säue quasi :P
Man muss ja auch noch Möglichkeiten haben, sich zu steigern!

Viele Grüße
Burton
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“