Tm-K8 passt nicht auf Tonykart Extrem

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Tm-K8 passt nicht auf Tonykart Extrem

Beitrag von guruoli »

hallo,

ich habe mein 100er chassi auf scheibenbremse umgebaut, auch den schalthebel habe ich bereits nachgerüstet.

nun habe ich einen gebrauchten k8 gekauft, doch der passt so nicht auf das chassis.
das problem ist die breite der rahmenrohre unten. der normale abstand ist ja ca. 90mm
beim tonychassis extrem sind es 125mm. das bedeutet natürlich auch das dann die achslager mittig 125 breit auseinanderstehen....

ich habe den motor jetzt lose so stehen das er zum sitz noch ca. 2 cm luft hat.
durch den wasseranschluss und die sitzhalterungen sind die maße ja fast von selbst festgelegt. da habe ich dann nach vorn und hinten mit kette knapp 1cm luft wenn ein 16er ritzel montiert ist....

aber nun müsste ich das kettenblatt genau da montieren wo der halter
für das mittlere achslager ist.

damit das ganze aber so passt, müsste ich den motor jetzt ca. 10cm nach aussen ziehen. das kann aber auch nicht richtig sein.

da sich das chassis ja vom 125er nicht unterscheidet, der motor und chassis in der selben zeit gebaut worden ist , muss das doch auch anders gehen ?

wer kann mir da jetzt helfen ?

gruss, oli
Zuletzt geändert von guruoli am Fr 28. Sep 2007, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
AlexG
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Mär 2007, 12:34
Wohnort: Salzburg

RE: Tm-K8 passt nicht auf Tonykart Extrem

Beitrag von AlexG »

Stimmt leider nicht ganz!

Bei Tonykart haben die Schaltkartchassis früher immer im Unterschied zu den 100cc Chassis einen Rohrabstand von 92mm gehabt, sprich es gab zwei komplett unterschiedliche Rahmen für beide Klassen.

Ein Umbau bzw. eine Montage des tm Motors wird so nicht möglich sein, leider....

Beste Grüsse

Alex
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

RE: Tm-K8 passt nicht auf Tonykart Extrem

Beitrag von guruoli »

@alexg

na da hast du mir auf jeden fall schon mal geholfen , wenn ich es auch anders hören wollte.

ich muss mir dann mal gedanken machen , wie es doch zu schaffen ist...

gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Benutzeravatar
Hardcoreracer
Beiträge: 836
Registriert: So 26. Nov 2006, 21:50
Wohnort: Köln

Tm-K8 passt nicht auf Tonykart Extrem

Beitrag von Hardcoreracer »

Klar mit viel handwerklichen und technischen verstand ist das machbar. dir hirth motoren sind auch auf einem motorbock der sehr weit nach rechts geht wegen dem äusseren zylinder. man muss sich überlegen einen motorbock zu schweissen, wo der motor halt weiter rechts ist. habe leider kein bild von dem hirth motorbock, aber als ich desletzt in spa war, waren da 4 hirthi´s. gibt auch sicher kartwerkstätten die eine lösung hätten. man muss sich nur bemühen und fragen. meist ist es sicher nicht der erste den man fragt, aber definitiv machbar.

vielleicht ist es sinnvoll mal paar bilder hier reinzustellen, hier werden oft gute lösungen gefunden.

gruss hardcoreracer ;)
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Tm-K8 passt nicht auf Tonykart Extrem

Beitrag von guruoli »

@Hardcoreracer

ich habe mir da jetzt mal ein paar gedanken gemacht.

wenn ich also einen motorbock mache , bei dem der motor weiter rechts stehen würde, wären das um auf der sicheren seite zu sein knapp 7cm.

ich hätte dann zwischen sitz und motor ungefähr 10cm luft.

dies sieht nicht wirklich gut aus und ist mit sicherheit von der gewichtverteilung her schon sehr schlecht....

dies wäre die wahrscheinlich einfachste variante !!!

nun muss man bedenken das der rahmen ja nun schon 7jahre alt ist, zwar noch super geht, aber eben auch nicht mehr wert ist...

ich habe mir nun überlegt , den störenden lagerbock abzuflexen und einen neuen auf das schaltermass von 92mm anzuschweißen.
dazu muss ich natürlich noch zwei rohre quer einschweißen ,damit der neue lagerbock überhaupt angeschweißt werden kann.

technisch stellt das für mich überhaupt kein problem dar.

aber was ist jetzt der bessere weg ?

den motor nach rechts setzen und einfach schauen wie es damit geht ???

gleich richtig machen und hoffen das sich am fahrverhalten nichts ändert ????

was meint ihr
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
roschdworschd

Tm-K8 passt nicht auf Tonykart Extrem

Beitrag von roschdworschd »

hm...

wenn die Schweißerei nicht das Problem ist....
Versetz doch das gesamte innere Rohr auf die 92mm.
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Tm-K8 passt nicht auf Tonykart Extrem

Beitrag von guruoli »

echter mist sowas...

den rahmen habe ich erst letzten winter neu beschichten lassen...

aber dann müsste ich noch mehr umschweißen...
das fängt dann auch mit den sitzhalterungen an...die passen dann ja auch nicht mehr usw.
und bei solch vielen änderungenkönnte es sich schon auf das fahrverhalten auswirken...

ich werde mal morgen anfangen eine motorplatte aus alu zu machen.
das ist auf jeden fall erstmal nur fräsarbeit. dann schau ich mir mal an wie es wird...
und wenn ich etwas gas gebe, dann kann ich übernächste woche nochmal testen und beurteilen ob das so ok ist...

hoffnung ;)

gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
MarcoW
Beiträge: 193
Registriert: So 18. Mär 2007, 10:19

Tm-K8 passt nicht auf Tonykart Extrem

Beitrag von MarcoW »

Schön, dass du dich mal wieder zu Wort meldest Oli.

Stell am besten einfach mal Bilder rein. Eventuell besteht auch die Möglichkeit die Sitzstreben anders anzubringen. Dein Erzählung nach zu folgen brauchst müsste der Sitz/die Strebe etwa 5cm weiter links "sitzen". das dprfte technisch doch einfacher machbar sein, als die ganze Rahmengeometrie über den hauen zu werfen.
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Tm-K8 passt nicht auf Tonykart Extrem

Beitrag von guruoli »

@marcow

habe den motor nun montiert, die herstellung der motorplatte gestaltete sich etwas schwierig, aber nun ist sie ja fertig, der motor montiert und es funktioniert...
das hintere zahnrad sitzt nun zwischen den zwei lagern. das bedeutet der motor sitzt theoretisch ca 4cm zu weit rechts....

beim fahren habe ich allerdings jetzt nichts negatives bemerkt. allerdings muss ich auch den schalthebl noch etwas höher setzen. momentan ist er doch ein wenig zu tief angebracht...

aber ich konnte problemlos fahren...äh nicht ganz...konnte nach 15minuten kolben einfahren dann im zweiten turn 22 minuten fahren , aber nach der pause musste ich nach 10 minuten den tag beenden weil ich meinen kopf nicht mehr gerade halten konnte...das alter :tongue:

echt krass, ist mir mit dem rotax nie passiert....

gruss, oli
Zuletzt geändert von guruoli am Fr 19. Okt 2007, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Antworten

Zurück zu „Chassis“