2takt versus 4takt

Rund um alle Motortypen, z.B. Rotax, TM, Iame, Comer usw.
W8
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 21:32
Wohnort: nem Loch
Kontaktdaten:

2takt versus 4takt

Beitrag von W8 »

hi,
ich war ja anfangs der festen überzeugung, dass dem 4takter die zukunft im kartsport gehört. ich bin, aber mittlerweile umgestimmt worden und das aus folgenden gründen.

-wer soll sich motoren leisten können die weit über 3000€ angesiedelt sind?? (das gibt meine brieftasche einach nicht her und jetzt kommt mir nicht mit den geringen wartungskosten bei den VT250)
-sicherlich ist ein 390er oder world formula, für den ein oder anderen eine schöne sache für den hobbybereich.
nur die VT250 lässt sich einfach nicht mit der 2takt klasse 100ccm vergleichen. ich bitte euch über 3000€ für einen motor!
das sind nur einige beispiele...

was meint ihr dazu?

pro 2takt, oder kontra 2takt?
pro 4takt, oder kontra 4takt???


mfg
roschdworschd

2takt versus 4takt

Beitrag von roschdworschd »

Beides hat Vor und Nachteile.
Und das hat jeder für sich selbst zu entscheiden.
Aber meine Meinung ist ganz klar:
Ich bin und bleibe 2-Takt-Fan. Klein, leicht, einfach und wartungsfreundlich. Auf ein Kart gehört kein 4-Takter. Viel zu schwer und kompliziert. Und schon garnicht so ein aufgeblasener Industriemotor wie der Honda, der hat allerhöchstens was auf Leihkarts zu suchen.
Die 4-Takter werden die 2-Takter nicht ersetzen, das hat mittlerweile sogar die CIK eingesehen. Was das kostet, macht gerade die MotoGP vor. Darüber hinaus gibt es beim 4-Takter das Problem, daß man vieles nicht "auf die Schnelle" messen und kontrollieren kann. Kontrollen nach den Rennen werden in stundenlange Procedere ausarten, mit Protesten und Gegenprotesten. Oder vieles wird freigestellt, und das wird dann richtig teuer. Man schaue sich nur an, wieviel Bilands mit geänderten Ventilwinkeln herumfahren. Mit selbst hergestellten Köpfen ! Da sind die TK's momentan ziemlich machtlos. Auf der anderen Seite find ich es aber gut den 4-Taktern eine Bühne zu geben (KartGP...). Beide sollen ihre Berechtigung und Veranstaltungen haben. Aber bitte nicht die Honda Industriemotoren. Die gehören auf ne Rüttelplatte, aber nicht auf ein Kart.
Für mich klar 2-Takt.
In ein paar Jahren hat sich das eh erledigt. Schaut Euch mal an, was die PKW- und Motoren-Hersteller in der Schublade haben (Orbital-Zweitakter). Der Zweitakter wird dort nach dem Dieselhype wieder kommen.
Aber wie gesagt, meine Meinung.
kartalex
Beiträge: 228
Registriert: Do 2. Jun 2005, 19:08
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

2takt versus 4takt

Beitrag von kartalex »

Original von roschdworschd

Man schaue sich nur an, wieviel Bilands mit geänderten Ventilwinkeln herumfahren. Mit selbst hergestellten Köpfen !
Man kann es auch übertreiben . In der ADAC VT 250 er Klasse sind alle Motoren verplombt und beim Kart GP auch . Da hat niemand was an den Motoren gemacht . Was Hobbyfahrer machen oder Leute die keine Lizenzpflichtigen Rennen mitfahren , wo es sehr offenes Reglement gibt ist doch unrelevant .
Kannst du das Argument bestreiten , dass ein RENN ICA MOTOR nicht länger als 6 Stunden hält ? Die sind doch nur am verrecken . Man will doch nicht mehr schrauben als fahren oder habe ich da was verpasst . MIr macht es auch Spaß zu schrauben , aber irgendwann will ich doch auch ma fahren und nicht ständig neue Lager , Kolben , etc kaufen müssen .
Macht den Biland mal nicht so schlecht .
Ein 4 Takter kostet nunmal mehr als ein 100er , aber da ist auch viel mehr Technik dran . Ach außerdem , wer sagt denn , dass nicht x getunte Rnn ICA Motoren im Umlauf sind ?
Immer auf dem Biland rumzuhacken finde ich nicht ok . Meckert über den Honda , der hat ja wirklich keine Leistung . Oder diskutiert über den Oral oder Wankel , dass sind auch 4 Takter .
Ich denke man sollte die Motoren erstmal gefahren sein und erlebt haben , bevor man meckert .
Wegen welchen Motoren bekommen sehr viele Bahnen eigentlich Einschränkungen oder werden geschlossen ? Hmm , ich glaub das waren 100er !!! :twisted:
Danke .

MfG Alex
2-stroke-fan

2takt versus 4takt

Beitrag von 2-stroke-fan »

man heul doch.

immer dieses rumgepisse, wenn irgendentwas über einen motortyp gesagt wurde, den man selber auch fährt. mein gott nochmal...

mfg

ps: sorry, musste jetzt mal raus, denn es nervt wirklich.
roschdworschd

2takt versus 4takt

Beitrag von roschdworschd »

Alex, das stimmt so nicht.
Bitte keine Vergleiche von Äpfeln mit Birnen.
Ein aktueller 100er ist ein völlig ausgereizter Motor, der in allen Bereichen an der Grenze operiert. Der Verschleiß ist nicht vom Bauprinzip abhängig, sondern von ganz anderen Faktoren wie Drehzahl und mittlerer Verbrennungsdruck. Der Biland ist in diesem Bereich noch lange nicht. Alleine schon das Design des Zylinderkopfes mit nebeneinander liegenden Ventilen zeigt die Auslegung des Motors auf den Hobbybereich. Man beachte die relativ geringe Literleistung von ca. 120 PS. Das liegt zwar auf gutem Sportwagenniveau, aber noch lange nicht dort wo es kritisch wird. Wenn der 4-Takter so ausgereizt wird wie ein 100er, dann ist es mit der Haltbarkeit genau so vorbei. Theroretisch sind nach dem CIK 4-Takt-Reglement Motoren möglich, die technisch dem Stand der Formel 1 vor Einführung des pneumatischen Ventiltriebes Mitte der 90er entsprechen. Und waren die Motoren haltbar ?
Ich meckere nicht über den Biland, oder den Eco, oder was weiß ich, jeder wie er will. Aber für mich nicht.
PS.: Ich bin schon beides gefahren. Es hat alles seinen Reiz. Und mit dem Biland war ich sogar schneller als mit meinem ICA. Aber es war mir zu fad.
Das mit dem Übertreiben, stammt nicht von mir, sondern von ehrgeizigen Schummlern. Verplomben ist nur bei Veranstaltungen möglich, wo ein einheitlicher Motor eingesetzt wird. Wobei ja einheitlich nicht unbedingt einheitlich ist, was der Schütte ja wohl damals hinlänglich bewiesen hat.
Die Einschränkungen bei den Bahnen beobachte ich schon seit etlichen Jahren. Meist ist es eine kleine Gruppe von grünen Spinnern in der Nachbarschaft, die grundsätzlich was gegen Motorsport hat. Die kommen mit allen möglichen Argumenten wie Lautstärke oder Abgase, aber auch mit Verkehrsaufkommen oder irgendwelchen seltenen Pflanzen. Die arbeiten mit Salamitaktik. Zuerst gibt es lange Mittagspausen und dann dürfen keine 2-Takter mehr fahren. Nach vielen Prozessen schließt der Club Vergleiche und bietet von sich aus Einschränkungen an, um eine Schließung zu vermeiden. Ein paar Jahre später schafft es dann einer einen Richter dazu zu bringen keine Rennen und nur noch Leihkarts zu erlauben. Und noch ein paar Jahre später ist die Bahn dann zu. Mit 4-Taktern wird sich das Problem nicht lösen lassen. Die schaffen es immer eine Bahn still zu legen. Das habe ich im eigenen Club mit einer Motorcrossrennstrecke erlebt.
Aimer1990

2takt versus 4takt

Beitrag von Aimer1990 »

ey, die honda sind auch net so schlecht, wenn man die ausreizt, bekommt man auch 30PS! weiß garnet was an denen schlecht is, is kalr, die drossle kommt sowieso raus, dann is der motor lange kein industriemotor mehr. ein getuter 390er mit 30PS dreht auch locker 7500 umdrehugen und man kann ihn lange fahren bis man ihn überholen muss. der kostet 2000€ und net 3000€
mfg. rainer
2-stroke-fan

2takt versus 4takt

Beitrag von 2-stroke-fan »

wenn du den seine angeblichen 7500 U/min. drehen lässt, dann kannst den auch nicht sonderlich lange fahren. haltbarkeit hängt ja, wie schon sooo oft gesagt, von drehzahl etc. ab.

und industriemotor bleibt industriemotor. egal wieviel ps. sage ja auch nichts dagegen, nur waren sie ursprünglich eben für was anderes gedacht, als einen kartrahmen damit zu verzieren.

mfg
Sixpack

Re: 2takt versus 4takt

Beitrag von Sixpack »

[quote]Original von toyeka


ich war ja anfangs der festen überzeugung, dass dem 4takter die zukunft im kartsport gehört.[/quote]

Ist jetzt nicht auf dich bezogen, aber meistens denken das nur Leute die keine Ahnung haben! Roschwoschd hat mir 100%ig aus der seele gesprochen!
roschdworschd

2takt versus 4takt

Beitrag von roschdworschd »

Aimer, niemand sagt, daß ein Honda schlecht ist. Aber man sollte wissen was man will. Originalzustand mit einem anderen Luftfilter und Vergaser. Meinetwegen noch andere Ventilfedern und ein Schmiersystem. Damit kann man lange und problemlos fahren. Aber alles was darüber hinaus geht ist nicht sinnvoll. Für einen getunten Honda 2000 Scheine hinlegen ? Dafür bekommt man einen 100er. Funkelnagelneu. Hat man ein gutes Verhältniss zu seinem Händler und klickt nicht wegen jedem Euro im Ebay herum, sogar mit Kühler und Vergaser. Du willst mir doch nicht ernsthaft sagen, daß ein aufgepusteter Honda ein Rennmotor ist ? Alleine wenn man sich den vorsintflutlichen Ventiltrieb anschaut, weiß man für was der Motor ausgelegt ist. Nicht zu sprechen vom Kurbeltrieb oder dem Zylinderkopf. Noch nicht mal einen Ölkreislauf hat der. Den aufzublasen ist unnötige Arbeit, da gibt es bessere Lösungen.
Aber wie gesagt: Alles meine Meinung, die nicht allgemein gültig sein muss.
kartn00b

2takt versus 4takt

Beitrag von kartn00b »

Ich sage nur ... Back to the roots :lol:
Antworten

Zurück zu „Motoren“