kart anfänger

Eine kleine Kostenübersicht.
hook
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 19:25

kart anfänger

Beitrag von hook »

hallo ihr kart freunde,

da ich so begeistert von kart fahren bin reicht es mir nicht immer auf kart bahnen zu fahren möchte mir selber ein kart zulegen....

da ich davon keine ahnung habe brauche ich eure hilfe!!

Was würde der spaß mich circa kosten und an welchen rennserien könnte ich teilnehmen(mit meinen23jahren) oder veranstalltungen????
Benutzeravatar
der mit dem kolben tanzt
Beiträge: 1356
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 12:07
Wohnort: Gerolzhofen (nähe Schweinfurt/Würzburg)
Kontaktdaten:

kart anfänger

Beitrag von der mit dem kolben tanzt »

also wenn du was vernünftiges willst dann musst du schon mit 2000-2500 euro rechnen
je nachdem welchen motor du dann drauf hast kannst du in verschiedenen klassen starten. entweder 100ccm, 125ccm, 125ccm getriebe oder 4t.
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
Benutzeravatar
Semah
Beiträge: 382
Registriert: So 10. Jun 2007, 20:03
Wohnort: Leverkusen

kart anfänger

Beitrag von Semah »

2000-2500€ aber nur für das Kart, Kleidung und Ersatzteile schagen auch nocheinmal mit 1000-1500€ zu Buche.
hook
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 19:25

kart anfänger

Beitrag von hook »

danke für die schnelle antwort!

2000-2500 bekommt dann dafür ein komplett fertiges kart für denn renneinsatz??

ich habe beim adac oder avd was von deren rennserien gelesen für profis als auch für anfänger was denkst du ihr darüber?
Benutzeravatar
Semah
Beiträge: 382
Registriert: So 10. Jun 2007, 20:03
Wohnort: Leverkusen

kart anfänger

Beitrag von Semah »

Ich würde dir ersteinmal empfehlen in dem nächsten Kartklub ein paar Rennen mitzufahren.


Ja für 2000-2500€ bekommst Du ein relativ gutes Kart das 2-3 Jahre alt ist.


Suche dir ersteinmal einen Motor aus.
Benutzeravatar
der mit dem kolben tanzt
Beiträge: 1356
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 12:07
Wohnort: Gerolzhofen (nähe Schweinfurt/Würzburg)
Kontaktdaten:

kart anfänger

Beitrag von der mit dem kolben tanzt »

jo gut also der adac kostet schon ne ganze menge geld. aber nächstes jahr soll es da ja auch clubsportrennen geben
wo kommst du denn her? dann könnte man mal nach alternativen in deiner region suchen
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
ex!stenZ
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 09:37
Kontaktdaten:

kart anfänger

Beitrag von ex!stenZ »

wenn du glück hast bekommst du auch ein 1.5 jahre altes schon für 1500€

letztens stand ein intrepid von 07 mit motor drin ist rausgegangen für 1400€
hook
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 19:25

kart anfänger

Beitrag von hook »

komme aus hessen in frankenberg, kassel ist auch nicht weit!!!das wär net!
an welchen rennen nimmt ihr denn teil oder fährt ihr in kart clubs und deren veranstaltungen

also gibt es für das geld ein gebrauchtes kart
roschdworschd

kart anfänger

Beitrag von roschdworschd »

Willste Rennen fahren ?

Dann brauchst Du wettbewerbsfähiges Material. Geht zwar auch gebraucht, aber besser wäre in dem Fall neues Zeug.
Kosten ?
Nunja. Eines der Top-Fahrgestelle liegt Neu etwas über 3000,- Dazu kommt noch der Motor dazu. Von knapp 2000 bis zu über 4000 reicht da die Spanne, je nachdem, was Du fahren willst. Dazu kommen noch Reifen und diverse Utensilien. Im Prinzip kostet ein neuer fahrbarer Untersatz also so zwischen 5 und 8 großen Scheinen. Im gebrauchten, ordentlichen Zustand liegst Du bei der Hälfte.
Mit allem, was darunter liegt, brauchst Du bei Rennen nicht teilzunehmen.

Denk aber dran, daß Du noch jede Mege Kleinkram brauchst. Ein Zelt, Fahrerbekleidung, einen Reifenabdrücker, zusätzliche Felgen und Reifen, Ersatzteile, Werkzeuge.....und einen Transporter oder Anhänger, mit dem Du das alles transportierst. Platz in der Garage zum lagern und schrauben musst Du auch haben.

Alles in Allem würde ich für den Einstieg so 10 Scheine einkalkulieren. Natürlich wird das weniger, wen Du schon Sachen wie Werkzeuge hast.

Im Unterhalt - wenn Du Rennen fahren willst - solltest Du pro Verastaltung 2 Sätze Reifen, die Nenngelder, Bahngebühr, Sprit und vor allem die Reisekosten beachten. Außerdem musst Du ab und an auf ne Strecke vorher trainieren fahren. Wenn nicht viel kaputt geht, würde ich da 500 bis 1000 pro Veranstaltung kalkulieren.

Empehlen würde ich Dir zuerst die Rotax-Schiene. Da sind viele "reifere" Fahrer dabei. Bei dem ganzen ADAC ud DMV Krimskrams kämpfst Du gegen 15jährige, die schon seit ihrem 8. Lebensjahr Kart fahren, sich als kommender Schumi sehen und die Taschen voller Daddykohle haben.
Danach evtl. die Rotax DD2 und dann evtl. 125er Schalter (KZ2), bevor Du mit 35 den Helm an de Nagel hängst.
Xanacas
Beiträge: 58
Registriert: So 29. Jul 2007, 17:43
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

kart anfänger

Beitrag von Xanacas »

also ich denke roschdworschd hat es schon gut vormuliert...
allerdings glaube ich sind die preise sehr hoch gegriffen, denn man muss sich auch überlegen ob man unbedingt konkurenz fähiges material braucht...oder ob es nur um den spaß am rennen geht, den kann man denke ich acuh haben mit minderem material....ansonsten denke ich sind 10 scheine für den einstieg ohne zu wissen ob man bei dem sport bleibt und ob rennen etc das richtige sind ne menge geld um mal eben zu testen....
Antworten

Zurück zu „Kosten“